Na dann wünsch ich viel Spaß mit dem Umbau. Die Drehzahlen werden sinken, das ist sicher.

318er Coupe längeres Differential verbauen?
-
-
Also ich finds ne coole Idee, wenn du eh gern schraubst und die Teile günstig zusammenklaubst würd ich gern mehr von der Geschichte hören
-
Tja stellt sich immer noch die Frage wie die Verbindung zwischen Diff und Radnabe realisiert werden soll.... Ich mein wenn tatsächlich unfahrbar ist der Kram ja schnell wieder umgerüstet bei der Kiste
-
Das Drehzahlniveau wird zwar sinken aber es könnte sein dass der Motor so wenig PS hat bei der jeweiligen Drehzahl dass dann mit viel mehr Gas gefahren werden muss was sich dann nicht förderlich auf den Verbrauch auswirkt.
Ich würde maximal ein 3,07er aus dem 323i nehmen.Oder vergleich mal was BMW beim EfficientDynamics 320d im E90 verbaut hat statt des normalen Getriebes. So ein Unterschied in % wäre akzeptabel aber nicht der Sprung vom kürzesten zum längsten Diff.
-
Müsste man die Augen offen halten wo sowas günstig zu bekommen ist,allerdings hat dieses auch einen größeren Abtriebsflansch als das vom 318! Die Frage ist halt in wie weit die Antriebswelle sich radnabenseitig unterscheiden, da kann ich im Teilekatalog keine Infos dazu finden ausser das die Muttern wohl fast immer gleich sind aber ob dies den Rückschluss zulässt das die Verzahnung und der Durchmesser dann auch automatisch gleich sind?
-
Ich denke einfach die Aktion ist nicht gut durchdacht.
Aber bei sowas gilt dann probieren geht über studieren. -
Würde das Diff aus dem 318iA passen? Dieses ist ja auch schon anders als das normale 318er, oder?
-
Würde das Diff aus dem 318iA passen? Dieses ist ja auch schon anders als das normale 318er, oder?
Ansich richtig gedacht. Der TE schreibt aber er hätte schon ein 1:3,38 drin was nach Katalog eigentlich für Automatik wäre.
Mit Schalter müsste es ein 1:3,91 sein wenn ich den Katalog richtig deute.
http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=33_1183&grafikid=378705Peter
-
Ich kenne nur das hier: http://de.bmwfans.info/parts-c…ifferential_drive_output/
Demnach hat der Schalter 3,38 und die Automatik 3,45 bzw 3,91.
Als Vergleich: Ich habe bei Tacho 100 2100 U/Min. im fünften Gang. Bei 130 sind es irgendwas bei 2800.
-
Scheinbar behaupten unsere beiden Teilekataloge das Gegenteil.
Ist da nicht am HA-Getriebe ein Blechfähnchen dran, auf dem steht welche Übersetzung es hat?Peter