Ja, war bei meinem auch so. Ich bin gespannt
Du bist ne alte Hexe😂
Na gut, ist die weniger schlimme Operation^^
Ja, war bei meinem auch so. Ich bin gespannt
Du bist ne alte Hexe😂
Na gut, ist die weniger schlimme Operation^^
Ich werde sie mir zum Geburtstag gönnen. Für mich die beste Möglichkeit OEM zu weit wie möglich zu erhalten, Streaming vom Handy zu haben und das Werks-Mik zu nutzen.
Sind zwei komplett unterschiedliche Systeme/Netzwerke im Auto. Genau damit solche Sachen eben nicht den CAN-Bus blocken.
Deine Sicherheitsbedenken sind unbegründet.
Das Ding emuliert im Prinzip auch nur nen CD-Wechsler.
Edit: und ggf. ne TCU ![]()
K-Bus? Ich muss zugeben, was Bussysteme im Auto angeht hab ich noch ordentliche Wissenslücken...
Ich hab nur das hier gelesen und mich an den kleinen Zettel beim Resler Modul erinnert auf dem steht, dass beim Einbau die Betriebserlaubnis erlischt.
Da amerikanische Seite, wird vom "Information-" bzw. "Instrument-Bus" gesprochen => I-BUS (daher auch die I-BUS-APP).
In D heisst es entsprechend K-Bus => Kommunikation-Bus oder auch gern Komfort-Bus genannt.
Die sicherheitskritische Kommunikation läuft aber über den CAN-Bus.
Ich hab mich mit dem Resler-Modul nie wirklich beschäftigt, wird das vielleicht auch an den CAN angebunden? Ansonsten wird's einfach ein Haftungs-Ausschluss-Grund-Merkzettel sein ![]()
Der Nachfolger vom K-Bus ist übrigens der MOST falls du mal drüber stolperst. Nachfolger vom CAN ist der DCAN, ob DCAN mittlerweile nen Nachfolger hat (als Bus-System) ist mir nicht Bekannt. Bei modernen Fahrzeugen kommt aber schon Ethernet zum Einsatz.
Ich hoffe ich werd nicht gesteinigt, wenn ich den alten Thread wieder hochhole.
Das Modul ist sehr interessant, aber auch in .de durch den Eingriff in den Bus mindestens genauso illegal, richtig?
Ne, wieso? Greift ja auf den K-Bus zu. Der ist nicht sicherheitsrelevant.
Weder 6-Gang noch Xenon war jemals Serie
Edit: beim 325i
Nachgeguckt -> an Motor M53 sind nur 2 Adern angeschlossen. Schade.
Ich denke, damit hat sich das für mich erledigt. Höchstens wenn ich durch Zufall einen Sitz in bicolor-Leder finde oder ich den Sitz eh neu beziehen muss/will kommt der Umbau in Frage.
Also ich hab den Umbau bei M3 Sitzen mal gemacht, da war das ne halbe Stunde Arbeit.
Nen Cabby Sitz hatte ich aber noch nicht so in der Hand, kann sein das sich das deutlich unterscheidet.
Memory ist eine SA beim Cabrio. Nur E-Sitze waren Serie
Nein, beim 325 und 330 war Memory Serie^^
Das Cabrio hat doch meines Wissens immer die Memory-Motoren samt Steuergerät drin für die Einstiegshilfe?
Das weiß ich nicht. Kommt die Einstiegshilfe aber nicht übers GM5?
Alles anzeigenMoin, ich hab zwar schon eine zeitlang gegoogled, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Reicht es um (erstmal) die Memory-Funktion am Sitz nachrüsten sich ein passenden Bedienpanel zu besorgen und einzubauen oder sind noch andere Steuergeräte, Leitungen, Codierungen etc. nötig?
Fahrzeug hat die 458A SITZYERSTELI,UNG ELEKTR.FAHRER/BEIF. aber ohne Lordose verbaut.
Spiegel würde ich auch gerne noch machen, die Funktion der Sitze ist aber wichtiger.
Du brauchst auch andere Motoren und Kanelbaum im Sitz. Die Memory-Motoren haben einen 3-poligen Anschluss, die normalen Motoren nur 2.