Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Der Ersteller spielt dir nur Software von anderen Modellen auf, das können hier einige. Aber ja, die X3-Software ist immer noch besser als die E46-OEM wenn man hier den Aussagen der meisten glaubt (glauben kann).

Einzig und Allein der gute Leinand kann dir ein richtiges Lächeln mit einem GM-Getriebe auf die Lippen zaubern.

Dann hoffe ich das der gute mich wahrnimmt und mir antwortet 🙈. Vielen lieben dank für deine Antwort.

• Der Ersteller spielt dir nur Software von anderen Modellen auf, das können hier einige. Aber ja, die X3-Software ist immer noch besser als die E46-OEM wenn man hier den Aussagen der meisten glaubt (glauben kann).

Einzig und Allein der gute Leinand kann dir ein richtiges Lächeln mit einem GM-Getriebe auf die Lippen zaubern.

Als (aktuell noch) Fahrer der X3-Software auf meinem 320d kann ich zusammenfassend sagen: Ja, besser im Sinne dass die Wandlerkupplung deutlich früher geschlossen wird und sich bei mir zumindest die Symptome einer verschlissenen Wandlerkupplung unterdrücken ließen.

Allerdings ist nicht wirklich auf den 320d abgestimmt. Daher eher eine Kompromisslösung, die (wie Adi bereits angedeutet hat) nicht Mal ansatzweise an das heran kommt, was ich bei Leinad78 bereits zur Erstanpassung für den 320d Probe gefahren bin ;)

• Lasst mich raten auch ihn erreiche ich nur über dieses forum hier?

Oder hat einer seine Nummer,Website,insta irgendwas wo ein wenig einfacher ist in Kontakt zutreten 🙈

LG & noch mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe 🥰

Oder hat einer seine Nummer,Website,insta irgendwas wo ein wenig einfacher ist in Kontakt zutreten 🙈

Er hat doch sogar seine Mailadresse in der Signatur. :m0010:

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

IMG_4666.png

• Gestern war ich bei Leinad78 zwecks Test seiner SW-Optimierung. War ein absolut nettes und sympathisches Treffen - und erfolgreich zudem!

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte zwar angefixt, aber auch etwas skeptisch war: Die Videos zeigen zwar schön, wie sich die Drehzahl bei Gangwechseln verändert, aber wie es sich in natura verhält und anfühlt, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen.

Leinad hatte eine schöne Strecke zum Testen ausgesucht, bestehend aus Landstraßen unterschiedlicher Größenordnung mit Steigungen und Gefällstrecken zwischendrinn.

Erste Runde: Mit Original-SW gefahren, um einen Vergleichsmaßstab zu haben. Die typischen Nachteile des A/T-Getriebes ("Gummibandeffekt", Schaltverhalten) sind auf dieser Strecke gut wahrnehmbar. Am Ende der ersten Runde wurde dann das Original-Steuergeräte gegen das Test-Steuergerät getauscht.

Zweite Runde: Nur im D-Modus gefahren. Schon nach eingen hundert Metern war der Unterschied zu bemerken. Änderungen der Gaspedalstellung werden umgehend in Vortrieb umgesetzt. Motorbremswirkung bei Gaswegnahme im Vergleich zur Original-SW (= so gut wie keine Bremswirkung) schon deutlich spürbar. Gangwechsel sehr smooth, hier habe ich keine Komforteinbußen zum Original feststellen können. Zum entspannten Cruisen ist der modifizierte D-Modus jetzt ideal .

Dritte Runde: S-Modus, teilweise auch im M-Modus mit Quick-Shift-Optimierung gefahren. Auch hier wieder große Unterschiede zur Original-SW. Insbesondere die deutliche Bremswirkung hat mir, neben dem Wegfall des Gummibandeffekts, sehr gut gefallen. QuickShift ist ideal, wenn man mal selbst die Gangwechsel vornehmen will. Solange keine Volllast anliegt sehr smoothe Schaltvorgänge (vergleichbar mit Original), nur schneller und direkter. Schaltvorgänge unter Volllast sind etwas "ruppiger", mach ich aber eh eher selten.

Ich habe das neue Steuergerät nach der Testfahrt gleich von Leinad78 einsetzen lassen. :)

Jetzt werden die nächsten 500 km zur Adaption der SW benötigt. Dann sollte alles perfekt laufen.

Positiver Nebeneffekt der neuen SW: Aufgrund der Verbrauchsanzeige bei der Testfahrt dürfte auch bei mir der Spritverbrauch (im Schnitt bisher um die 11 l) sinken, ganz grob geschätzt um ca. einen Liter.

Wenn Interesse besteht, kann ich in 1-2 Monaten mehr berichten.

Fazit: Wer ein GM A/T hat und mit dessen SW-Abstimmung nicht glücklich ist, sollte auf jeden Fall einmal die Getriebe-Optimierung von Leinad78 testen :thumbup:

• Hallo Klaus,

Es war mir eine große Ehre solch ein tolles Fahrzeug optimieren zu dürfen!

Der Zustand sucht ja wirklich seinesgleichen.

Das die Software dann auch noch auf Anhieb so gut zum Cabrio passt, bestärkt mich direkt wieder auf die Suche nach Teilen für mein Cabrio zu gehen. :)

IMG_1168.jpg

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht wirklich Software, aber auch ein Automatikgetriebe im E46 :)

8HP45 an der MS43, funktioniert unheimlich gut!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht wirklich Software, aber auch ein Automatikgetriebe im E46 :)

8HP45 an der MS43, funktioniert unheimlich gut!

Wär schon ziemlich cool ein 8hp im E46 zu fahren…in Deutschland aber legal mMn. nicht möglich..

• Wär schon ziemlich cool ein 8hp im E46 zu fahren…in Deutschland aber legal mMn. nicht möglich..

Aus Neugier, warum ist das deiner Meinung nach nicht legal möglich?