Beiträge von Adi

ich wollte meinem Wagen (320d 12/2004) was gutes tun, ( und ihn vllt ein wenig ruhiger kriegen) und Riemen + Umlenkrollen wechseln und hab das Kit hier gefunden: Klick

Hier ist allerdings eine Einschränkung (bis 09.04) die ich nicht verstehe. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Gibt es sonst Komplettkits die ihr empfehlt?

Viele Grüße

Nur so nebenbei, bitte Kauf ein anderes Set.

Die Riemen von Conti taugen natürlich, bei dem Rest (Febi und der andere Quatsch) ist das überwiegend nicht der Fall.

Somit können alle VFL Automatik Modelle (320, 323,328) damit betrieben werden. Es hieß ja, dass das Steuergerät nur für FL Modelle geeignet ist.

Also das es nur am FL läuft hab ich noch nie gelesen.

Es war bisher nur sicher, dass die GS8.60.4 erst mit dem M54 kamen, welcher ja aber auch schon im VFL ab 06/2000 kam.

Aber gut zu wissen das bei den M52TU auch das GS8.60.4 läuft👍🏻

Aber das greift hier doch gar nicht.

Er hat sich seine Limo 2003 nach seinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten gekauft und Bar bezahlt.

Ergo fährt das Ding schon 20 Jahre bei ihm. Und ihm jetzt um die Ohren zu hauen, „warum kaufst dir einen BMW wenn du ihn dir nicht leisten kannst“ nur weil er (gerade) kenne 1000€ übrig hat für ne Valvetronic-Reparatur find echt echt daneben.

In 20 Jahren kann viel passieren. Und wenn ich mir angucke wie viele Kumpels von mir als normale Handwerker/Gesellen/Facharbeiter im Moment jeden € zwei mal umdrehen bevor sie ihn ausgeben, da kann ich mir gut vorstellen das es so manche Leite gibt dir gerade für eine (nicht zwingend notwendige) Motorreparatur das Geld nicht ausgeben (wollen).

Also bei uns hat es mit den Teilenummern gereicht, ich hatte ja auch nur die Info aus einem Z4-Forum.

Ob das jetzt besser klappt, wenn man als Werkstatt/Firma schreibt, weiß ich nicht. Vielleicht wurde das ja auch direkt danach wieder umgestellt. Eigentlich ja auch ein Blödsinn, sowas auszulagern und noch mehr Geld dafür auszugeben. Die Daten sind ja vorhanden und könnten auch von jedem BMW-Teilemenschen herausgegeben werden.

Also hast du selber da gar nicht „bestellt“? Das liest sich in deinem vorherigen Post aber schon anders.

Ganz ehrlich?

Bevor ich von meinem Geld einen besch….Golf mit Vorderradantrieb kaufe, kauf ich mir auch lieber nen nackten 316ti mit Heckantrieb und einem viel schöneren Design als den damaligen Golf 4/5.

Woran machst du denn nicht leisten können fest?

Ein VW ist schon lange nicht mehr günstiger im Unterhalt als ein vergleichbarer BMW. Auch die Stundensätze der Vertragshändler sind ziemlich gleich (in HH ist der Stundensatz bei VW höher)….