Beiträge von Schmiko

    Hallo. Nachdem ich nun knapp einen Monat hier im Forum aktiv bin stelle ich euch nun meinen Touring vor.


    Ein wenig zur Vorgeschichte:
    1. Auto: Fiat Punto 5 Türer Benziner mit 55 PS von 1998, gekauft 01/2002, gefahren bis 09/2006.
    2. Auto: Seat Leon 1P 5 Türer Benziner mit 102 PS von 2006, gekauft 09/2006, gefahren bis heute.
    3. Auto: Opel Astra G 1,6 Comfort 3 Türer Benziner mit 75 PS von 1998, gekauft 2013, gefahren bis 03/2015.


    Und jetzt fahre ich meinen BMW. Da ich täglich 250km zurücklege und so schon den Astra schrottreif gefahren habe musste es endlich ein Diesel sein. Der Leon ist mir zu schade um die Belastung mitzumachen, also darf nun meine Freundin damit fahren und ich habe mir ein Männerspielzeug gesucht.


    Vorgaben hatte ich nur wenige: Diesel, unter 8000 Euro, unter 200.000km, bevorzugt ein Kombi. Nachdem ich mir mehrere Focus und Mondeo Turnier sowie Astra Kombi im Bereich 3000 Euro angesehen habe - und vom technischen Zustand der Autos schockiert war - habe ich mir gesagt: Jetzt mach es richtig. Schnell hatte ich mich festgelegt: Ein 3er BMW soll es sein.


    Letzten Endes sah ich ihn:


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    Er war neu eingetroffen in einem kleinen deutschen Autohaus in Dortmund, scheckheftgepflegt bei BMW, technisch in Top-Zustand, aber innen verlebt sowie mit Delle auf der Motorhaube und Lackschäden.


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    Ehrlich gesagt: er gefiel mir von Anfang an so gut, dass mir die meisten Sachen erst später aufgefallen sind. Aber erst mal zum Wagen an sich:


    320d Touring Typ AP71
    Erstzulassung: 17.3.2003
    Titansilber-Metallic
    Stoffsitze: Jacquard/Anthrazit
    150 PS, 6 Gang Schaltgetriebe
    159.000km (aktuell: 17.4.15)


    Sonderausstattung:
    0534 Klimaautomatik
    0550 Bordcomputer
    0650 CD-Laufwerk
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0255 Sport-Lederlenkrad
    0279 LM Räder Sternspeiche 45
    0386 Dachreling
    0423 Fussmatten Velours
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0473 Armauflage vorn
    0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    0508 Park Distance Control
    0520 Nebelscheinwerfer
    0661 Radio BMW Business
    0428 Warndreieck


    Zudem war ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet, somit grüne Plakette. Er verfügt außerdem über einen Tempomat und die Handyvorbereitung.


    Ok, vieles was hier als Sonderausstattung gilt wäre für mich keiner Erwähnung wert, aber die Liste soll ja vollständig sein. Überzeugt hat mich nicht diese unglaublich grosse Sonderausstattung sondern die Technik unter der Motorhaube. Die Probefahrt war herrlich und selbst der Kumpel (ausgebildeter KFZ Mechatroniker) kam ins Staunen. Selten hat er ein Fahrzeug mit 153000km Laufleistung in solch gutem technischen Zustand gesehen.


    Die Mängelliste:
    Delle Motorhaube
    Schrammen Stossstange beidseitig - erledigt
    Kleinere Lackschäden überall
    Türdichtung Fahrertür aufgeplatzt - erledigt
    Lautsprecher Fahrertür eingetreten
    Fußstütze eingetreten - erledigt
    Fußmatte durchgewetzt - erledigt
    Licht in der Kofferraumklappe ohne Funktion
    Schaltbalg rissig - erledigt
    Lenkrad abgewetzt
    Schaltknauf abgewetzt - erledigt
    Interieurleisten verkratzt - erledigt (Carbonlook-Folierung)
    Lüftungsgitter Front Beifahrerseite fehlt - erledigt


    Nach zähem verhandeln kaufte ich den Wagen für den Preis, den ich mir vorgestellt hatte. Die Türdichtung hat das Autohaus noch ausgetauscht (mit Originalteil), den Astra in Zahlung genommen für den Gegenwert der Gebrauchtwagengarantie (12 Monate auf alle Teile).


    Sofort ließ ich die Stoßstange ausbessern und lackieren und konnte mir so mein Auto stolz vor die Tür stellen:


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    Mit Freuden fuhr ich zur Arbeit und konnt den Verbrauch im Bordcomputer innerhalb kürzester Zeit von 6,1L senken:
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    Leider wurde der Wagen auf Sommerreifen geliefert - also suchte ich mir Winterreifen. Pünktlich eine Woche vor Ostern fand ich sie dann:


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    Jetzt ging es an den Innenraum:


    Vorher:
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    Nun:
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    Aber es gibt natürlich noch viel zu tun:


    Ich suche noch nach einer neuen Motorhaube bzw suche nach einem geeigneten Karosseriebauer/Lackierer.


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    Ich hätte gerne ein richtiges 16:9 Navi - will aber den Originallook nicht zerstören.


    Der Lautsprecher in der Tür muss getauscht werden.


    Das Lenkrad muss neu bezogen werden - gerne ebenfalls mit rotem und blauen Streifen.


    So, das war es erstmal von mir. Ich hoffe ihr lest noch viel von mir und meinem Fahrzeug - selten hat mir basteln so viel Spaß gemacht, insbesondere da ich eigentlich handwerklich sehr unbedarft bin.

    Hatte das Coupe damals nicht Probleme mit der ausgerissenen Hinterachse?


    Türdichtungen würde ich immer kontrollieren. Die Fahrertürdichtung hat bei mir 160 Euro gekostet - inklusive Einbau.

    Hallo.


    Sollte das Thema hier falsch sein oder uninteressant: Bitte verschieben oder löschen.


    Ich fahre einen 320d Touring Facelift mit 6 Gang Schaltgetriebe. Beim Kauf des Fahrzeugs war u.a. Der Schaltknauf abgegriffen und der Schaltbalg rissig und löchrig.


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    Daher habe ich in der Bucht einen anderen Knauf (6 Gang M) sowie einen Schaltbalg mit passender Naht gekauft.


    Bei der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln wurde ich nur bedingt fündig. Den Schaltknauf abziehen gestaltet sich recht simpel: gerade abziehen, es empfiehlt sich den Schaltknauf aus dem 2. Gang heraus mit einem beherzten Ruck von der Rückbank aus abzunehmen. Dabei sollen sich wohl auch schon mehrere Leute den Knauf ins Gesicht geschlagen haben. Der Schaltknauf saß bei mir sehr fest, aber es ging. Wer das regelmäßig macht kann auf Dauer auch König von England werden.


    Schwieriger waren da die Informationen zur Befestigung des Schaltbalgs. Angeblich sei er getackert oder gesteckt. Bei mir war das Leder an den Rahmen geklebt. Den Rahmen kann man recht leicht ausklipsen, der ist mit Haltenasen (an den beiden Seiten jeweils 2) befestigt, die man nicht abbrechen sollte. Eindrücken zum Ausheben lässt es sich einfach.


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    Der alte Balg wird abgetrennt, der neue Balg aufgespannt und gedehnt (mit Wäscheklammern zb).


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    Verklebt habe ich es mit Kontaktkleber, fünf Minuten per Wäscheklammerdruck getrocknet.


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    Das Einsetzen war dann entsprechend einfach und das Ergebnis lässt sich sehen.

    Hallo. Ich finde den Wagen in Ordnung. Er wäre mir das Geld grundsätzlich nicht wert (weil es nicht mein Geschmack ist) aber er muss dir das Geld wert sein.


    Du hast nun den Link abgegriffen für die Schwachstellen. Lies es dir durch und prüfe den Wagen vor Ort. Nimm dir am besten jemanden mit der sich auskennt. Wenn möglich schau ihn dir von unten an. Handel dann noch ein bisschen runter und dann freu dich über den Wagen. Pflege ihn, warte ihn und dann kannst du viel Freude damit haben.


    Die Hinweise, dass man lieber als erstes Auto ein günstiges Vernunftauto nehmen sollte überliest eh jeder.

    Moin.


    Ich bin leider kein Experte dafür, aber aus eigener Erfahrung mit ATU und ADAC kann ich dir leider nur als Tipp mitgeben, dass beide recht oberflächlich prüfen und es oft nur ein wohlwollendes Raten anhand von Indizien ist.
    Aber ja, nach dem Abziehen des Schlüssels sollte ein korrekt angeschlossenes Radio keinen Ton von sich geben - sofern es richtig angeschlossen und eingestellt ist.

    Na wenn du aufs Auto nicht so angewiesen bist.... Dann los. Im schlimmsten Fall ist es eine Erfahrung. Ich persönlich glaube dass du mehr als 150? im Monat für den Wagen ausgeben wirst im Unterhalt (ausser du fährst auf Papas Prozente). Immerhin gehörst du zur Risikogruppe und dieser BMW auch ;)


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spass mit dem Auto!

    Ich kann verstehen dass das erste Auto auch ein Traumwagen sein soll. Und klar, jeder geht davon aus, dass man nie einen Fehler macht.


    Aber wenn du dein Budget direkt dafür raushaust ist kein Geld mehr da für kleinere Reparaturen und die notwendigen Wartungen. Klär also zumindest ab ob dir deine Eltern im Fall der Fälle noch mit 1-2k aushelfen könnten.


    Wenn er dir gefällt, wird es dir eh keiner ausreden können. Mir wäre er so viel Geld nicht wert - aber ich bevorzuge ja auch optisch den Touring.