Ja ich weiß schon mit dem Nässefilm, aber Powerdisc klingt erstmal wichtig und irgendwie nach Racing da hab ich dann einfach mal auch eine bessere Bremsleistung reininterpretiert
Die Kollegen hätten die ja auch Wetdisc oder so nennen können
Ja ich weiß schon mit dem Nässefilm, aber Powerdisc klingt erstmal wichtig und irgendwie nach Racing da hab ich dann einfach mal auch eine bessere Bremsleistung reininterpretiert
Die Kollegen hätten die ja auch Wetdisc oder so nennen können
Habe diese Kombination (Powerdisc/Ceramic) schon seit 2 Jahren verbaut und da quietscht nix. Bremswirkung ist sehr gut. Allerdings ist es doch ungewöhnlich laut beim Bremsen. Ein sonorer Brummton vor allem aus höheren Tempo. Daran muss man sich gewöhnen
Ich habe mir die Powerdisc verbaut da ich zum größten Teil auf der Autobahn nur mitschwimme und eher selten bremse. Der Bremsbelag soll und muss aber verschleißen, damit er nicht verglast. Ich hoffe, die "Endlosrille" in der Scheibe sorgt dafür, dass immer etwas vom Belag runtergerubbelt wird
Bisher funzt das alles bereits 70 TKM sehr gut und ein Wechsel ist noch lange nicht nötig. Und die Felgen bleiben sauber, das ist ein riesen Vorteil
Aber dass das jetzt besser bremst als mit normalen Scheiben bezweifel ich. Habs allerdings nicht vergleichen können, zumindest nicht im BMW. Beim New Beetle habe ich Ceramic mit normalen ATE-Scheiben drauf, das bremst gefühlt auch nicht schlechter, aber viel leiser.
246 TKM und jede Woche kommen 1000 dazu... ich denke, somit habe ich gute Chance irgendwann mal auf den fragwürdigen Platz 1 zu kommen
Einmal fast runderneuert mit Ausnahme Hinterachse, die kommt im nächsten Sommer
Instandsetzung klingt gut. Hab ich bei meinem Compacten auch zu sagen wir mal 80% inzwischen hinter mir.
Bezüglich der Domlager rate ich dir, diese auf jeden Fall zu wechseln. Bei meinem Compi, der ungefähr genauso alt ist wie deiner, war alles, was irgendwie wie eine Gummi-Metallverbindung aussieht, extrem marode. Das Domlager an der Vorderachse war sogar durchgerissen (gefährlich, da Radführung nicht mehr richtig) ebenso wie die Motorlager.
Auch wenn an der Hinterachse das Domlager keine Radführungsfunktion hat, es lohnt sich auf jeden Fall ein kritischer Blick auf alles was Gummi ist. Der Zahn der Zeit bzw. die Umwelt setzen dem extrem zu. Vielleicht war es bei mir auch nur extrem, weiß ich nicht. Aber da ich auch mein Auto noch ein paar Jahre fahren will, lohnte sich der Austausch.
Was sich absolut bemerkbar machte war der Wechsel der Motorlager. Wohl kein Wunder, weil die Funktion eher nicht mehr gegeben war
Jakeman