dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Einmal abschneiden reichte ![]()
dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Einmal abschneiden reichte ![]()
Ach Leude, ich lege mir gerade selbst die Karten mit den Bremsleitungen ![]()
Murphy sitzt immer schön daneben und passt auf, dass das ja nicht klappt
Ich muss zugeben: Mindestens 5x gemessen und dann... ![]()
Jetzt mach ich die Leitung HR das dritte Mal ![]()
Dabei ist die EIGNENTLICH richtig gut geworden... diese 10cm zu kurze Leitung ![]()
Langsam wird das Material knapp.
Ja das mit dem Keil ist ein Rückschlag und meiner Unvorsichtigkeit geschuldet. Jetz hoff ich nur, das Ding zu finden, dann bin ich happy.
Ich drück dir die Daumen, dass der Keil wieder auftaucht.
Der Fehler war nicht, dass der dir weggeflogen ist, kann passieren. Der Fehler war, nicht alles vorher abzudecken. Murphy lässt sich so eine Chance nicht entgehen ![]()
War bei den VR Schaftdichtungen eine Hülse dabei, über die du die Dichtung auf das Ventil gezogen hast? Bei Elring ist sie mal dabei und mal nicht.
Ich muss mir für den Zusammenbau sowas auch noch besorgen, bei meinem Satz ist, wenn ich mich recht erinnere, keine dabei ![]()
Interessant!
Das kommt auf jeden Fall auf meine ToDo-Liste
(Für später... viieeeel später)
Der Kampf mit den Bremsleitungen geht weiter ![]()
Hatte ich mir ja im Sommer bereits dieses "Begradigungs-Werkzeug" gekauft, um die Leitung von der Rolle zu strecken. Doch wie schon oben beschrieben hinterließ das Werkzeug dann auf der gesamten Länge eine Spur, in der die Oberfläche beschädigt war.
Das Werkzeug hab ich, obwohl schon ein halbes Jahr unbenutzt in meinem Besitz, reklamiert. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das nach der langen Zeit noch was bringt.
Doch weit gefehlt, Antwort vom Lieferanten: Da das Wzg. nicht mehr lieferbar ist erstatten wir den Kaufpreis. Das Wzg. bitte entsorgen ![]()
Da war ich baff, sehr fair muss ich sagen ![]()
Dann hab ich mir das Werkzeug mal vorgenommen, zerlegt und jede Rolle einzeln akribisch mit dem Dremel und mit Fließ nachgearbeitet und geglättet. Was muss ich sagen: Funktioniert jetzt tadellos. Die Rollen waren tatsächlich unsauber gefertigt. Hätte bei dem Preis nicht sein dürfen. Aber was kann man heute noch kaufen und es ist absolut in Ordnung ![]()
Nachdem ich ja schon das Biegewerkzeug bearbeitet hatte hab ich mich dann dran gemacht, Leitung biegen üben ![]()
So langsam gelingt es mir in der Tat, die Leitung beschädigungsfrei zu biegen. Ist gar nicht so einfach, aber ich denke, so bekomme ich das mit den Stahlleitungen hin.
Mal noch ein bisschen was sauber gemacht.
Außerdem QL und HA-Träger neu gelehmfördert. Immer hübsch anzusehen, so neue Lager ![]()
Hab übrigens beim Bremsleitungs-Biegewerkzeug mit nem Dremel poliert. Jetzt klappt das auch ohne Beschädigung. Ich werde mich demnächst mal an die nächste Leitung begeben und erst einmal vorne mit einer kurzen starten.
Bin noch unentschlossen wegen der KuNiFer-Leitungen . Laut Anlage 2 zur Prüfbescheinigung Mindestbiegeradius 24mm. Da kommt man nicht so gut ums Eck mit ![]()
Wenn das mit den Stahlleitungen jetzt kratzerfrei klappt bleibe ich wohl beim Stahl.
Da würde ich mir auch die Aufhängung genau anschauen
Berechtigte Bedenken ![]()
Vielleicht ja auch eine Option für dich
Neee, eher nicht so.
Ich hab mich jetzt für den Wechsel zu KuNiFer entschlossen. Technisch spricht überhaupt nichts dagegen, mit ABE ist das ganze eintragungsfähig und legal. Zudem hat man auf Dauer Ruhe vor der braunen Seuche.
Ist zwar 3x so teuer, aber darauf kommts mir nu wirklich nicht an.
Ich habe mir zum Biegen noch ein Streckwerkzeug gekauft, mit dem man die Leitung von der Rolle schön gerade bekommt.
Nachteil: Die Rollen hinterlassen auch Spuren in der Beschichtung, wo der Gammel dann auf ganzer Länge schön zuschlagen kann.
Die Beschichtung scheint eher draufgehaucht zu sein ![]()
Beim Alfons Tewes ist eben auch nix mehr wie es mal war ![]()
So richtig begeistert bin ich von der ATE Bremsleitung nicht. Obwohl mit Hazet-Werkzeug gebogen lassen sich solche Beschädigungen der Oberfläche irgendwie nicht vermeiden. Das heißt, da wird sich wieder Rost bilden. Alle Biegeradien mit nem Lackstift nacharbeiten wäre eine Möglichkeit. Dann sieht die neue Bremsleitung allerdings schon wieder repariert aus ![]()
Ich überlege ernsthaft, auf KuNiFer umzusteigen. Gibt es ja inzwischen mit ABE. Dann hätte ich auf ewig Ruhe von Korrosion und schick aussehen tuts auch ![]()
Was meint denn das Schwarmwissen hier dazu ![]()
sondern der völlig mangelhaft konstruierte AGR-Kühler
Genau so isses. Der AGR-Kühler gammelt innen durch und dann gelangen Metallpartikel über den Ladeluftstrom in den Brennraum. Folgen kann sich jeder Vorstellen. Kumpel hat bei seinem Bus gerade genau das Thema.
So einen F11 aber als "vernünftiger" 520d könnte ich mir auch als Dayli vorstellen wenn mein E39 mal das Zeitliche segnet (womit ich immer rechne
)
Aber dadurch das der B8 auf dem MQB basiert
Kenn mich nicht mit VAG aus, aber hat der tatsächlich quer eingebauten Motor? War der nicht mal längs wie beim Audi?
Auch egal,
Viel Spaß Adi mit dem Neuen. Allzeit gute Fahrt ![]()
Edith sagt: Hab nachgesehen, ist tatsächlich MQB ![]()