Ist der 320 noch zu retten? >>verkauft<<

  • Da hat sich die Tage ein Kollege von mir offenbart, dass er mit den Nerven am Ende seinen 320i jetzt verschrottet :huh:


    Eigentlich hatte ich ihn damals auf den E46 gebracht, da ich ihm stets die Ohren vollschwärmte. Seien anfängliche Begeisterung schwand recht schnell mit vielen kleinen und größeren Problemen, die man als Schrauber zwar schnell in den Griff bekommt, als Nicht-Schrauber aber noch schneller dran verzweifelt.

    Leider hat er jetzt schon das zweite Mal Pech gehabt. Vielleicht ist er auch nur zu ungeschickt, um diese Autos zu handhaben.


    Auf jeden Fall ist sein erster, ein 318i, dann beim Verwerter gelandet ohne, dass ich was davon mitbekommen habe. Home Office sei "dank".


    Da er auch dringend ein Auto braucht hat er sich "auf die Schnelle" einer meiner Meinung nach viel zu teuren 320 mit M54B22 gekauft. Der ja nun auch kaputt zu sein scheint.


    Auf jeden Fall werde ich das Auto am Freitag mal in meine Werft holen und schauen, was da wirklich los ist. Mein Plan ist natürlich ihn zu retten und wieder auf die Straße zu bringen. Nicht für mich, ist ein Schalter und eine Limo. Alles Dinge, die MIR nicht zusagen (da lieber E39 8) )

    Aber es gibt sicher oder hoffentlich einige, die das anders sehen.


    Na erstmal abwarten, was sich da präsentiert. Er erzählt mir von sehr lauten Klappergeräuschen aus dem Motor... hmm :gruebel:

    Als das mit den Geräuschen anfing hätte ich nach seinen Berichten mal noch auf das ZMS getippt. Ich hab es selber noch nicht gehört.


    Auf jeden Fall komme ich so, wenn auch kurzfristig, wieder aktiv in die E46 Gemeinde zurück.

    Mit dem Motor kenn ich mich noch nicht aus, da ich bisher ja ausschließlich die Diesel in den Fingern hatte. Aber im Sinne meiner weiteren Planung und dem Ansinnen, früher oder später einen M54B30 in meine Garage zu schieben, schadet das Projekt als Motor-Training sicher nicht. Für einen S54B32 wird die Rente wohl nicht reichen... :weinen:


    Die Ausstattung schein nicht gerade üppig.

    Wieder keine Vollausstattung :rolleyes2: (gibts eigentlich keinen gescheiten VIN-Decoder mehr?)Vehicle Information



    VIN CH50685

    Prod. Date 2001-09-19

    Type 320I

    Series E46 (3 Series)

    Body Type -

    Steering Left Hand Drive

    Engine M54

    Displacement 0

    Power 0kw / 0hp

    Drive -

    Transmission Manual

    Colour black 2

    Upholstery Fabric jacquard/anthraciteAnd Interior Equipment


    S423 Floor Mats Velours

    S428 Warning Triangle and First Aid Kit

    S431 Interior Mirror with Automatic-Dip

    S441 Smoker Package

    S465 Through-Loading System

    S473 Armrest Front

    S488 Lumbar Support, Driver And Passenger

    S661 Radio BMW Business (C43)stance And Lightning

    S508 Park Distance Control (PDC)

    S520 Fog Lights

    S534 Automatic Air Conditioning

    S548 Kilometre Speedo

    S550 On-Board Computer

    S210 Dynamic Stability Control

    S240 Steering Wheel, Leather

    S249 Multifunction F Steering Wheel

    S288 BMW Light Alloy Wheel, Cross Spoke 29

    S320 Deleted, Model Lettering

    S801 National Version Germany

    S832 Battery in Luggage Compartment

    S851 Language Version German

    S863 Dealer List Europe

    S879 On-Board Literature, German

    S915 Dummy-SALAPA

    S972 Comfort Package

  • Ja ich bin auch auf alles gefasst. Auch auf Gutes.

    Das der Motor komplett hin ist, Kurbelwellenlager oder sowas, kann ich eigentlich auch nicht glauben.


    Wenn ich ihn habe stell ich auf jeden Fall mal hier ein Video ein. Bin natürlich auf eure Meinungen gespannt.

  • Bei Geräuschen aus dem Motorraum würd ich immer erst den Riementrieb mit all seinen Rollen und die Wasserpumpe prüfen. Der M54 selbst ist ein robuster Geselle.


    Der größte Feind des E46 ist der Rost. Alles andere bekommt man als halbwegs begabter Schrauber schon wieder hin. Wenn man sich nicht selber helfen kann, wirds halt leider oft zu teuer.

  • So heute hab ich den Guten abgeholt. Ich muss sagen: Durchaus erhaltenswert! Sieht echt noch prima aus, der Lack muss mal poliert werden. Eine kleine übliche Roststelle am hinteren linken Radlauf, nicht dramatisch. Tüv noch bis 09/22.


    Heute hab ich dann auch den Motor gehört. Ich wollte den eigentlich nicht anmachen, aber mangels Abschleppöse haben wir den anders nicht auf den Hänger bekommen.


    Hört sich schon nach einem harten Schlagen an. Was mir aber auffiel, dass es nicht zur Motordrehzahl passte. Zu langsam. Eher zur Nockenwellen-Drehzahl. Bin gespannt, was dabei raus kommt.


    PS: Die Schlampe hat auch diese Aufgabe locker erledigt. Das Dingen ist mir unheimlich :|

  • Na dann viel Spaß beim Schrauben.


    Hätt gar nicht gedacht, dass ein E39 so ne hohe Anhängelast hat. Nicht schlecht.

  • Also es scheint tatsächlich aus dem hinteren Bereich des Kopfes zu kommen. Würde vom Rhythmus zur Nockenwellendrehzahl passen.


    Aber was kann denn da so Hämmern? Ein Nockenwellenlager kann doch nicht so ein heftiges Schlagen von sich geben. Oder vielleicht doch?

    Als nächstes mal den Ventildeckel runter und gucken, wo das Männchen mit dem Hammer sitzt :m0036:


    Hämmerchen_1


    Hämmerchen_2