Ist der 320 noch zu retten? >>verkauft<<

  • Gestern habe ich dann mal eine Druckverlustprüfung an dem "neuen" Motor gemacht. Gut, ist zwar kalter Zustand, aber ich war dennoch angenehm überrascht. Wenn sich der Rest genau so darstellt bin ich echt zufrieden :m0007:


    Neue Kupplung und ZMS ist montiert und wenn die Nasenbären nicht vergessen hätten, mir das Ausrücklager mitzuschicken, wäre das Getriebe schon dran. Kampf und Krampf hab ich immer noch mit den Resten der Bolzen an den Kat-Flanschen. So eine selten blöde Idee :spinn: Morgen fahre ich mal in die Firma und dann gehts mit Flamme und schwerem Gerät an das Problem :devil2:


    Heute neue Bremsscheiben und Klötze vorne montiert und dabei natürlich auch direkt wieder die Bremsschläuche entdeckt, die auch raus müssen. Kommt eins zum anderen, aber DAS kann so nicht bleiben :meinung:


    Jetzt hab ich noch zwei Probleme:

    Zum einen hab ich einen Schlauch übrig... Es ist wohl die Spülluftleitung vom Tank, zu der ich zurzeit irgendwie keinen Anschluss am Motorblock finde :gruebel:


    Zum zweiten: Mein Gewissen sagt mir, den Kühler bauste nicht mehr ein. Obwohl er ja noch dicht war. Einbauen oder nicht? Mit der Bremse ist das kein Thema aber hier... :floet: :watchout: ... Einbauen, nicht einbauen, enbauen...

  • Kühler ist mehr bäh weil bläh...aber die sehen auch sehr viel schlimmer aus wenn sie undicht werden. Meine sahen schlimmer aus, waren aber noch dicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Super Doku wie immer von Dir :thumbup:

    nicht einbauen,

    Nicht einbauen - für 60€ einen Nissens Gedöns reingehangen und gut ist - ABER las die Finger von einem Febi oder Hella AGB ;) wenns dann an 100€ Aufpreis für eine gescheite E46-Kühlung scheitern soll, richte lieber ein PayPal Spendenkonto ein - holt dich sonst im nächsten Winter (AGB) oder Sommer (Blähkühler) wieder ein - einmal an der Karre gefummelt = immer verhaftet...


    Edit: Kühler wäre der hier gemeint NISSENS 60782A - hängt schon seit 3 Jahren im Coupe dicht und super passend beim Einbau - ist das Modell für Schalter und Automatik (wird über eine Schraube geregelt)

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Details zum Kühler

  • Danke Männers, das hilft mir schon mal ein Stück weiter.


    Übrigens die blöden Bolzen der Kat's hatten gegen einen kräftigen Schlag mit dem Durchschlag nach Eintrag reichlich thermischer Energie nichts mehr entgegenzusetzen :m0019:

  • Ja die Schlauchsäge ist ein beliebtes Arbeitsmittel in dem Zusammenhang. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Diese verfluchten Bolzen haben mir auch einen mords Spaß bereitet. Einer war so widerspenstig trotz Kernschmelze, dass er sich nur durch die Bohrmaschine hat überreden lassen. War richtig schön weich geglüht. Bohrer ging durch wie durch Butter. :super:

    Ich erfreue mich jetzt jedesmal an den Edelstahlschrauben, wenn ich den Hobel auf der Hebebühne habe.