Das ist ja schon mal eine super Anleitung. Hoffe mal, dass ich die NICHT brauche ![]()
Danke Winne ![]()
Das ist ja schon mal eine super Anleitung. Hoffe mal, dass ich die NICHT brauche ![]()
Danke Winne ![]()
Bei einem defekten IGEL regelt der die Luft unkontrolliert hoch + runter -
Ja so kenne ich das auch. Daher hab ich zuerst auch gar nicht den Igel in Verdacht gehabt ![]()
Nach ein bisschen Internetten bin ich aber öfter darauf gestoßen, dass bei einigen Marken-Kollegen eben gar kein Lüftchen mehr weht wenns sich aus-ge-igelt hat. Wie bei mir auch. Kann technisch ja durchaus sein da die Endstufe ja wohl den Gebläsemotor steuert.
Kann auch der Motor vom Heizgebläse sein, dann muss das Armaturenbrett komplett zerlegt werden
Du sollst sowas nicht sagen ![]()
Das hab ich im TIS schon gesehen ![]()
Lange war Ruhe, jetzt gibt's mal wieder ne Kleinigkeit zu tun. Natürlich immer dann, wenn die Temperaturen in den Keller gehen... ![]()
Das Heizungsgebläse tuts nicht mehr und einhellig herrscht die Meinung, der IGEL ist schuld. Also kommt die Tage ein neuer rein. Soll angbeblich beim 5er in 10 min erledigt sein. Ich weiß noch beim 3er war das schon ein Gefummel. Mal abwarten. Das Teil kommt hoffentlich Dienstag und Mittwoch dann Einbau.
Am meisten ärgert mich dabei, dass ich darum zurzeit die Standheizung nicht nutzen kann ![]()
Richtig verklebt überwiegen für mich die Vorteile.
Da hast du Recht, RICHTIG verklebt ist für mich der Knackpunkt!
Kleben ist sicher eine tolle Technik aber hier ist es extrem wichtig, dass die Randbedingungen stimmen.
Was in der Fertigung beim Kleben alles Vorbereitet und beachtet werden muss, muss man in der Garage erstmal hinbekommen damit es am Ende so wird, dass es die Funktion auch übernimmt. Das geht über Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Fett, Primer, Trockenzeit usw. bis hin zu kleinsten Verschmutzungen. Einen Reinraum wirst du in der Garage ja nicht haben. Und du verklebst hier ja keine Neuteile.
Das Schweißen ist dann tatsächlich eher die "grobe" Methode. Aber wenn man nur mal ein Teil schweißt, so wie hier, kann man sich mit viel Zeit und Muße auch dem Korrosionsschutz widmen. Das bekommt man hin, da gibt's in diversen Oldtimerzeitungen genug Beispiele und Anleitungen. In einer Serie ist dafür keine Zeit und auch zu teuer. Da hast du mit dem Kleben die von dir angeführten Vorteile ohne Zweifel.
Ich aber würde lieber Schweißen und ordentlich nachbearbeiten. Meinen "Klebekünsten" vor allem dem dafür nötigen Umfeld würde ich da weniger vertrauen.
Erstmal willkommen hier.
Diese Idee hatte ich seinerzeit auch schon und es ist auch schon öfters gemacht worden. Hab mich darum mit dem Thema ein wenig befasst.
Mit der Eintragung hast du Recht. Als ich mit dem TÜV mal darüber sprach war ihm zunächst wichtig, dass die Abgasklasse eingehalten wird. Ohne dem geht gar nichts.
Nach dem Motto "machen kann man alles" ist der Aufwand jedoch erheblich. Du musst zum Beispiel mit der Lenkung an der Auspuffanlage der linken Zylinderbank vorbei. Schon das ist kniffelig.
Such mal bei Youtube unter "Sarka on the Ring". Der baut gerade einen V8 in einen E46 Compact und schildert sehr anschaulich die Probleme. Hab dort lange nichts neues gelesen, vielleicht hat er sogar aufgegeben.
Aber möglich ist es sicher. Der Tuner Hartge hat mit dem H50 mal einen gebaut. >Klick<
Wenn man das ließt bekommt man tatsächlich Spaß an so einem Projekt. Aber die Kosten, die das am Ende verschlingt, sind schon heftig.
Eine Stahlflex einzusetzen muss nicht zwangsläufig eine gute Idee sein. Wenn man Druckimpulse im Fluid hat, die die Gummileitung abdämpft, die Stahlflex aber ungefiltert durchreicht, kann das durchaus zu Problemen führen.
Wir hatten, beim Porsche Cayenne wars glaube ich, das Problem, dass die Hochdruckpumpe Impulse zur Kraftstofffördereinheit durchreichte und es dadurch tatsächlich zu Ausfällen kam. Die lustige Lösung war, eine lange Leitung im Tank zu verlegen, die als Puffer dient. Wir habe sie Anakonda genannt. Hab das Projekt nur ausm Augenwinkel mitbekommen, war aber interessant. Also mit den Druckimpulsen kann man durchaus Schaden anrichten.
Was nicht heißt, dass das hier der Fall sein muss.
Bei einer Bremse ist das natürlich was anderes, da vergrößert die Atmung der Leitung den Pedalweg. Obwohl eigentlich müsste man im Pedal den ABS-Eingriff deutlicher spüren... ich habs beim Auto nicht umgebaut, wäre aber mal interessant zu wissen.
Also was ihr so habt ![]()
Ich denke, ihr schraubt gerne
Mir macht das alles Spaß, ich muss nur eins haben: Zeit
Wenn einer sein Auto wieder haben will und drängelt, nein danke.
Aber so wie der Stefan hier, schön entspannt zum Feierabend
doch, für mich das schönste Hobby wo tun gibt ![]()
Ja hatte ich ja auch von Phillip geflasht. Ich war grundsätzlich wirklich sehr zufrieden.
Nur als ich noch überlegt hatte, mir Schaltwippen anzubauen, hab ich ein paar mal Kurven im manuellen Modus angefahren und wie beim Schalter gewohnt runtergeschaltet. Dann.... passiert erstmal gefühlt 20 Sekunden gar nichts. Dann, schon längst in der Kurve, schaltet der Automat runter. Ne, sowas kann man dafür nicht gebrauchen. Wenn ich den Schaltimpuls gebe, dann soll auch geschaltet werden.
Aber wenn man einfach nur so rumfährt, da hatte ich keine Wünsche offen. Auch nicht nach einer modernen 8-Gang Automatik. Ich mag das Hoch- und Runterschalten im 800 1/min Abstand eher nicht. Wofür hat ein Motor Drehzahlband?
Na ja, aber das ist halt Geschmackssache. Mit so ner Alpina-Software denke ich wäre für mich die Opamatik erste Wahl.
Das wäre ja wirklich mal interessant.
viel störender finde ist die Verzögerung wenn man am Schalthebel oder der Schaltwippe zieht
Genauso hab ich das auch empfunden.
Hab darum letztendlich auch darauf verzichtet, mir überhaupt Wippen anzubauen. Weil das manuelle Schalten fand ich irgendwie total unbefriedigend. Habs dann so gut wie nie gemacht.
Für meinen nächsten (und dann sicher auch letzten) E46 spekuliere ich darum eigentlich auch auf ein SMG. Wenn man natürlich die Schaltzeiten des Automaten in einen akzeptablen Bereich schieben könnte, wird das wieder interessant. Generell fand ich das Automatik-Getriebe nämlich echt nicht verkehrt. Auch in meinem E39, wo sportliches Fahren eh eine Zweckentfremdung wäre, gibts am Automaten nichts zu meckern.
Da ich als Rentner das Auto dann behalten will, bis man mir den Führerschein wegnimmt, muss die Wahl wohl überlegt sein ![]()
Schon schick was der Stefan da so macht ![]()
Für mich liest sich das ein bisschen wie ein Fahrplan für meine Beschäftigung, wenn ich demnächst in Rente gehe
Irgendwie brauche ich mir das nur auszudrucken und abzuhaken, dann vergesse ich sicher nichts ![]()
Na ja, erstmal muss ich auf die Suche nach einer passenden Basis gehen, und das dauert noch ein paar Tage.
Ich hoffe, dass es bis dahin noch E46er gibt die nicht in Fach "Hoffnungslos" fallen ![]()