Ölverlust / Anleitung Ölwannendichtung

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand hier helfen kann.


    Ich habe seit kurzem einen E46 316i Limousine FL Baujahr 2003 mit einem N42B 18A Motor.


    Leider verliert der Wagen Öl ( Ölwanne, und das Blech unten komplett voll ) jeden Tag habe ich drei,vier,fünf neue Tropfen in der Garage.


    Habe ein bisschen gegoogelt und gelesen dass das Ölfiltergehäuse oft undicht ist. Habe dann gesehen dass unter dem Gehäuse und der Lichtmaschine alles voller Öl war. Man könnte auch deutlich an den Schrauben des Ölfiltergehäuses sehen, dass dort Öl Austritt.


    01EB1A61-9C21-496B-80C7-AE4BAC52E7C3.jpeg
    FBE3C0A2-5629-4D38-A834-D7460F55DF6B.jpeg


    Daraufhin habe ich beide Dichtungen am Ölfiltergehäuse erneuert ( auch die vom Wärmetauscher ).


    Leider tropft der Motor Weiter.


    Beim wechseln der Dichtungen ist mir aufgefallen, dass unter des Ansaugkrümmers die „Kammern“ des Motors voller Öl waren.


    Ich habe den Schlauch der KGE (der auf dem Ansaugkrümmer ) abgezogen und gemerkt, dass dieser quasi zusammengefallen ist. Also Ansaugkrümmer runter und KGE demontiert.


    C602DA21-3422-4240-8F28-A27FF3CDEEA6.jpeg


    Habe den Motorblock unter dem Ansaugkrümmer und die Ölwanne so gut es ging gereinigt.


    76C00FD2-56DC-4F1B-9E3E-EB5C667B83B1.jpeg
    55B83D35-CDAF-4297-8C5B-A45A24F22830.jpegC2196792-557B-4B14-9E5A-38BA9606F955.jpeg


    Unter dem Anlasser sieht es so aus, als wäre von dort auch Öl zur Ölwanne gelaufen.


    Ich habe den Wagen vor zwei Tagen gereinigt und Seit dem nicht mehr bewegt. Gestern habe ich mich nochmal druntergelegt.... wieder um die Ölwannendichtung alles voller Öl. Habe alles gereinigt. Heute wieder geguckt... wieder neues Öl. Am meisten sammelt sich auf der Beifahrerseite ganz hinten an der letzen Schraube der Ölwanne ( vor dem Getriebe ).
    16FD5323-347A-49D6-95AE-914B7AFD9CA7.jpeg
    Da hatte ich es leider schon wieder sauber gemacht.


    D896D1F1-DB4E-4B62-B81D-52895FA15235.jpeg


    (Blick nach vorne Beifahrerseite)
    Dieser Halter sieht auch ölig aus.


    Ich gehe davon aus, dass die Ölwannendichtung defekt ist.


    Ich habe nun folgende Teile bestellt:


    KGE mit allen Leitungen,
    KWS,
    Dichtungen für den Ansuagkrümmer.


    Motorbrücke,
    Ölwannendichtung,
    Schrauben für die Ölwanne, Dichtring für Ölmessstabführung und für den Ölstandsensor finde ich im Internet nicht (Warte noch auf Rückmeldung von BMW).
    Neues Öl 0W-40,
    Ölfilter mit Dichtungen.



    So nun brauche ich bitte eine Schritt für Schritt Anleitung um die Ölwannendichtung zu wechseln. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass bevor man den Motor anhebt und die Achse ablässt,irgendwelche Stecker, Schläuche, Leitungen trennen muss. Müssen irgendwelche Schrauben erneuert werden? Usw.


    Bitte bedenkt, dass ich das ganze in der Garage machen werde.


    Zur Verfügung habe ich die Motorbrücke, zwei kleine Rangierwagenheber und zwei kleine Stützböcke.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und wünsche allen einen guten Rutsch.

  • HI, bevor du es mit der Ölwanne was machst erst die einfachen Sachen erledigen :)
    Die Ölwanne ist immer voller öl weil es meisten von oben schon kommt.
    Als erstes ist Ölfiltergehäuse abdichten (2 Dichtungen). Sehr oft oder fast immer sind die Motoren verölt weil die Unterdruck-pumpe undicht ist (auch 2 Dichtungen) + da machst du die VDD auch gleich mit.
    Machst ganze Maschine richtig sauber mit Bremsenreiniger und Luftpistole und fährst paar Tage. Danach kontrollieren ob das Ding trocken ist.
    manchmal ist Ölstabgehäuse dichtung am Ölwanne auch undicht.
    Und ja, ich hasse diese Motoren :D

  • Hallo,
    hier solltest du fündig werden Klick und Nr.9

    Danke. Ich habe alles anhand der Teilenummern bestellt. Die besagten Teile habe ich aber nicht im internen gefunden. Habe es jetzt bei bmw angefragt und werde diese dann wohl da kaufen. Bei dem onlinetis verstehe ich nicht wofür z.b. die Führungsrolle runter muss?

    Die zwei Dichtungen am Ölfiltergehäuse hatte ich schon getauscht. Die Dichtungen der Vakuumpumpe wurden auch getauscht bevor ich den Wagen bekommen habe. Ich habe gerade mal hinten um die Pumpe nachgefühlt.... ist alles trocken. Das Öldtabgehäuse geht doch unter der Ölwannendichtung in die Ölwanne..

  • Ich klinke mich mal ein, mein N42 ölt auch leicht. Zwar noch nicht so, dass es tropft, aber es stört mich einfach.


    Habe mich jetzt im TIS schonmal eingelesen. Scheint auch alles machbar zu sein, Vorderachse muss abgesenkt werden, aber das sollte mit einem Getriebeheber ja kein Problem sein. Nur was ich nicht verstehe: Warum bauen die im TIS fürs Absenken der Vorderachse die komplette Auspuffanlage aus? Ist das wirklich erforderlich? Wo soll die AGA denn beim Absenken der Vorderachse im Weg sein? ?(


    Als erstes ist Ölfiltergehäuse abdichten (2 Dichtungen). Sehr oft oder fast immer sind die Motoren verölt weil die Unterdruck-pumpe undicht ist (auch 2 Dichtungen) + da machst du die VDD auch gleich mit.

    Gemacht habe ich letztes Jahr bereits die Ventildeckeldichtung, da war der Motor obenrum total verspackt. Das hat jetzt aufgehört. Die Ölwanne ist aber immer noch komplett ölfeucht. Die Ölfiltergehäusedichtungen werde ich mal noch machen, da ist ja die eine untere und die seitliche Dichtung. Muss dafür das Kühlwasser komplett abgelassen werden bzw. kommt da aus dem Wärmetauscher viel Kühlflüssigkeit raus? Oder reicht es, wenn man die beiden Kühlwasserschläuche mit einer Gripzange abklemmt, bevor man sie abzieht? Und reicht es, wenn ich den Ölfilter raus nehme und das Öl mit einer Spritze aus dem Gehäuse absauge? Oder lieber doch im Rahmen eines Ölwechsels machen, wenn das ganze Öl abgelassen ist?


    Zwecks Unterdruckpumpe, ich finde da nur den einen großen Dichtring, Position 3 im ETK, oder meinst du die beiden auf Position 21? Wo kommen die dann noch hin? https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_3178


    Die Dichtungen der Magnetventile werde ich auch gleich mal noch neu machen. Der Grund warum ich so viele Fragen stelle: Ich hasse die Sauerei mit Öl und Kühlwasser. :D

  • Vorderachse absenken reicht aus. Auspuffanlage kann dran bleiben.


    Wenn du die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse wechselst, dann nimm den Ölfilter raus. Das Öl aus dem Ölfiltergehäuse läuft dann von alleine in die Ölwanne. Die Kühlwasserschläuche am Öl-/Wasserwärmetauscher kannst du dran lassen, dann hast du auch keine Sauerei mit dem Kühlwasser.


    Für die Vakuumpumpe die Nummer 21 nehmen.

  • manchmal ist Ölstabgehäuse dichtung am Ölwanne auch undicht.

    So war es bei mir auch. Nach dem Saubermachen hat man gut gesehen das es dort raussifft.


    Ölmesstabrohr-1.jpg


    Habe dann den Dichtring getauscht, was jedoch (warum auch immer) nix gebracht hat.


    Ölmesstabrohr-3.jpg


    Danach einfach mit Silikon von außen abgedichtet :D Seit dem hab ich Ruhe.


    Messrohr-Silikon-01.jpg

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung