E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • So trocken müssen Zahlen ja nicht immer sein und für mich persönlich spiegeln diese harten Fakten sehr oft auch die Beoabchtungen im Straßenverkehr wieder. Und dementsprechend:


    letztens waren wir zu dritt an der Ampel gestanden, aber nicht verabredet

    ..wären 3x E46 in Neukölln auch schon wieder Normalität und bei 3x E46 im Märkischen Viertel in Reinickendorf sind 2x davon mit PL-Kennzeichen unterwegs...


    Der geringe Gesamtanteil an BMWs dort spricht aber auch Bände.

    Der Mann kann sehr genau Zahlen lesen! 8o


    Also ja, der “ossi“ weiß die BMW s zu schätzen.

    ...kann sie sich aber eher nicht so leisten oder nur in der Beamten-Minimalaustattung bzw. den kleineren Klassen.


    Zusammengefasst mit den statistischen Daten der Länder zum Einkommen (noch schön differenziert mit/ohne den Minijobs) ergibt sich eine doch recht eindeutige Korrelation:
    2018_E46_Bundesland-Einkommen.png



    könnten das ja mal pro Quadratkilometer berechnen, um das Empfinden auf der Straße abzubilden?

    Das hast du doch bestimmt schon selbst mal gemacht, damit Berlin wenigstens einmal an der Spitze zu irgendeiner (E46-) Statistik steht! Das Ergebnis entspricht aber auch Peters Beobachtung vom Anfang - in Großstädten ist die Konzentration auf den Quadrat-Km statistisch einfach höher:


    2018_E46_Bundesland-Flaeche.png



    Dank eurer Ideen das Thema E46 KfZ-Bestand mal ein wenig gesellschaftspolitisch betrachtet - falls ihr dahingehend noch andere Idee habt, immer gerne her damit. Sonst kommt dann mal in loser Folge die Aufbereitung der einzelnen Motoren und Karosserieformen mit den 2018er Zahlen.

  • Bin mal gespannt wann die Cabrios den größten Teil der Tortengrafik ausmachen,beim E30 ist das ja schon der Fall.

  • Bin mal gespannt wann die Cabrios den größten Teil der Tortengrafik ausmachen,beim E30 ist das ja schon der Fall.

    warte mal 15 Jahre.


    Ich sehe da bisher keinen Grund, warum gute Limousinen und Coupes, sicherlich auch praktische Alltagswagen wie der Touring verschrottet werden sollten.
    Sicherlich gibt es den Schnitt beim Diesel, aber so extrem waren die Anteile der Diesel wiederrum nicht.

  • Das liegt aber einfach in der Natur der Sache, Rene. Cabrios stehen halt wesentlich häufiger in der Garage, sehen seltener Salz und haben im Schnitt weniger km als geschlossene Karosserievarianten. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim 46er anders abläuft.

  • richtig, normal, zuerst die Alltagshuren und später duie Zweitwagen. Außerdem sind QP und Cabrio nun mal als Sonntagswagen und Wagen fürs Besondere beliebter.


    Ist mir so schon klar. Dennoch glaube ich kaum, dass es sich die nächsten Jahre schon so bemerkbar macht. Dafür fahren noch sehr viele Touring und Limos umher und der Zustand der Fahrzeuge ist teilweise recht gut (Eigenlob stinkt, ich weiß).

  • Bin mal gespannt wann die Cabrios den größten Teil der Tortengrafik ausmachen,beim E30 ist das ja schon der Fall.

    Hast du das gewusst (auf Zahlen basiert) oder vom Gefühl her? Ich habe es mal mit Zahlen untersetzt - und du hast absolut Recht!


    Anhand der KBA Zahlen zum Zulassungsstand 01.01.2018 habe ich für den E30 und den E36 mal die Zahlen der Karosserieformen zusammengerechnet und die beiden folgenden Tortengrafiken erstellt. Die absoluten Zahlen und der Vergleich zum E46 folgt noch später - ich muss erstmal die ca. 1.700 KBA Typschlüsseln den BMW Baureihen zuordnen...


    Beim E30 habe ich vorerst mal nicht nach 2 und 4-Türer unterschieden - so laufen diese beiden Formen erstmal unter Limo.


    BMW-E30_Zulassungen-2018.pngBMW-E36_Zulassungen-2018.png


    So und nun zu den beiden Mitstreitern @Strikeeagle und @ironsilver - ihr habt beim E36 den Compact vergessen - den hatten wir schon mal im letzten Jahr #73, dass er in der E36 Baureihe einen Großteil darstellt. Und ein zweiter Punkt sollte nicht vernachlässigt werden - beim E36 wurde der Compact noch bis 2000 gebaut - da gibt es also einfach noch "jüngere" Exemplare


    Beim E46 wurde das Cabrio bis Mitte 2006, das M3 Cabrio gar noch bis 2007 (u.a. für den amerkikanischen Markt) gebaut- während Limo und Touring schon Mitte 2005 durch den E90/E91 abgelöst wurden. Gleichzeitig kamen das Coupe 1999 und das Cabrio 2000 erst auf den Markt - beide Faktoren zusammen bedingen ein jüngeres Durchschnittsalter von Cabrio und Coupe. Na ja und das Cabrios und Coupes in Bezug auf die gefahrenen Km mehr :w0040: (geputzt) und :w0003: (gepflegt) werden - DAS verneine ich persönlich nicht :D

  • Wie sieht es mit dem Z3 aus? Zählt ja offiziell auch noch zum E36. Der wurde sogar noch bis 2002 gebaut.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • ...Na ja und das Cabrios und Coupes in Bezug auf die gefahrenen Km mehr :w0040: (geputzt) und :w0003: (gepflegt) werden - DAS verneine ich persönlich nicht :D

    Die kleinen :w0040: :w0003: sind ja totaaaal süüüß ^^

  • Die E30 Grafik ist interessant. Vom Touring gibt es am wenigsten aber in den Gebrauchtwagenbörsen werden die gefühlt am meisten angeboten :D
    PS: Danke für die tollen Statistiken @M54B25, find so was wahnsinnig interessant :)

  • Wie sieht es mit dem Z3 aus? Zählt ja offiziell auch noch zum E36.

    Ja die guten E36/7 und E36/8 werden vom KBA separat geführt. Das KBA ordnet die Fahrzeuge ja noch in Segmente ein und da werden diese beiden Modelle in der Kategorie Cabrio/Roadster aufgeführt.


    Der Stand zum 01.01.2018 gibt für Deutschland noch beachtliche 47.010 Fahrzeuge aus. Das Coupe ist durch die kurze Bauzeit und die wenigen Motorenvarianten sehr gering vertreten. Und da eine Grafik mit zwei sehr eindeutigen Werten langweilig wäre, habe ich die Modelle noch mal schnell nach den Triebwerken aufgeschlüsselt - das ist dann schon interessanter - wie ich finde. Die M43/M44 sind noch sehr gut dabei und bieten mit dem Leichtgewicht auch genug Fahrspaß.


    BMW_Z3_Karosse_2018.pngBMW_Z3_Triebwerk_2018.png