mein erster: 330d in silbergrau

  • Gibt es hier eigentlich mal wieder was Neues?

    Hi Felix!


    er fährt und fährt... :D


    Jetzt steht aber tatsächlich wieder einiges an, im Mai muss der Dicke zum TÜV.


    folgendes will/muss ich vorher machen:


    -Querlenker vorne Lemförder


    -Spurstangen komplett


    Bremsen hinten komplett - wahrscheinlich Zimmermann gelocht, weil ich hinten auch gerne gelochte hätte - Ja, haut mich ruhig :thumbsup:


    -Radlager hinten beidseits inkl. neue Ankerbleche


    -Bremsschläuche hinten (eventuell umrüsten auf Stahlflex, aber ich finde sie nach wie vor teuer und die vorderen sind grade mal 1 Jahr alt :whistling: )


    -Radnabe VL + ABS Sensor


    -Ölwechsel inkls neuem TÖNS - gelbe Öllampe leuchtet nach Start obwohl auf max


    -Achsvermessung



    Als Projekt gerade bereite ich meine M68 Sommerfelgen vor fürs lackieren, das sollte nächste Woche über die Bühne gehen, neue Barum Bravuris in 245/40/R17 und 225/45/R17 liegen schon bereit


    Reiche demnächst mal Fotos nach ^^


    Wie man sieht, es ist immer was zu tun um die Technik auf Vordermann zu halten, bevor an eine Optimierung oder optische Dinge zu denken ist.
    Wobei ich jetzt auch 6 Monate wenig bis gar nichts gemacht habe.. Aber irgendwann kriegt er auch Leistung :whistling:

  • Manoman... Wenn ich das im Kopf überschlage, steckst du also (je nach km Stand) grad rund 50% des Marktwertes in den Wagen?
    Eigentlich Ist es etwas traurig, das so zu rechnen. Andererseits freut es mich auch, mehr so „verrückte“ Menschen zu finden, wie mich.


    Wie sehen deine hinteren Bremsleitungen am/über dem Tank aus? Vor knapp einem Jahr habe ich die an meinem Touring erneuern lassen, weil der TÜV das bemängelt hatte.


    Und ansonsten bleibt mir da nichts anderes übrig, als mich auf Bilder zu freuen und dir weiterhin knitterfreie Fahrt zu wünschen!


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott!
    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Naja, das sind doch alles "normale" Verschleißteile und Reparaturen. :huh:


    Klar addieren sich die Ersatzteile auch flott, aber 50% des Marktwertes sind das (noch lange) nicht.
    Und irgendwann hat man dann ein Kfz was komplett durchrepariert ist :)


    Die Bremsleitung sowie auch der ganze Unterboden sind tiptop, wurde damals bei der Hinterachslagerung alles konserviert bzw. erneuert.

  • -Bremsen hinten komplett - wahrscheinlich Zimmermann gelocht, weil ich hinten auch gerne gelochte hätte - Ja, haut mich ruhig :thumbsup:


    -Bremsschläuche hinten (eventuell umrüsten auf Stahlflex, aber ich finde sie nach wie vor teuer und die vorderen sind grade mal 1 Jahr alt :whistling: )

    :thumbup: Zimmermann gelocht hat zwar nicht den besten Ruf, aber wenn du vorne damit zufrieden bist, warum nicht. Stahlflex-Schläuche halten dann wenigstens den Rest des Autolebens. ;)

  • Das stimmt. Sie haben zwar nicht den besten Ruf, aber ich bin damit aber bisher gut gefahren.
    Die Scheiben + Beläge auf der VA haben ca. 130tkm gehalten, bis ich verschleißbedingt erneuern musste.
    Von daher habe ich wieder zu den Zimmermännern gegriffen iVm. Textar Belägen.
    Auf der Hinterachse sind die Scheiben + Beläge jetzt bei 145tkm immernoch im Einsatz... und werden bei Bedarf analog zur VA erneuert.


    Mein Streckenprofil besteht allerdings auch aus ca. 70% Autobahn und 30% Landstraße.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Das stimmt. Sie haben zwar nicht den besten Ruf, aber ich bin damit aber bisher gut gefahren.
    Die Scheiben + Beläge auf der VA haben ca. 130tkm gehalten, bis ich verschleißbedingt erneuern musste.
    Von daher habe ich wieder zu den Zimmermännern gegriffen iVm. Textar Belägen.
    Auf der Hinterachse sind die Scheiben + Beläge jetzt bei 145tkm immernoch im Einsatz... und werden bei Bedarf analog zur VA erneuert.


    Mein Streckenprofil besteht allerdings auch aus ca. 70% Autobahn und 30% Landstraße.


    Vorne habe ich momemntan die Brembo Xtra line gelocht drauf, vorher allerdings auch die Zimmermänner und konnte mich auch nicht beklagen.
    Denke für die Hinterachse reicht es allemal. Da gibt es ein Set in der Bucht mit Scheiben, Belägen, Handbremsbelägen und den Federn für um die 180,-



    Hatte der TÖNS sich bei dir auch zuerst nur bei Warmstarts gemeldet und daraufhin bei jedem Start?


    Ja Jörg, das war tatsächlich so. Erst nur sporadisch beim Warmstart und inzwischen aber immer nach start 2 Sekunden. War deiner auch defekt? Denke bei dem Hella fürn Fuffi macht man nichts falsch oder?

  • Ja, meiner war auch defekt und war zuerst nur bei Warmstarts zu sehen, nach ein paar Wochen dann bei jedem Start.


    Wolltest du dir nicht auch einen Öl-Temp-Sensor einbauen?
    Also Wassertemp-Sensor als Ölablassschraube und dann per Kippschalter im KI Wasser- Oder Öl-Temp anzeigen lassen?

  • Ja, meiner war auch defekt und war zuerst nur bei Warmstarts zu sehen, nach ein paar Wochen dann bei jedem Start.


    Wolltest du dir nicht auch einen Öl-Temp-Sensor einbauen?
    Also Wassertemp-Sensor als Ölablassschraube und dann per Kippschalter im KI Wasser- Oder Öl-Temp anzeigen lassen?

    Ist bei mir genau dasselbe Symptom. Da hilft leider nur ein Austausch. Und der Hella Sensor ist der originale, den auch BMW verbaut. Wenn du den Hella Sensor im Zubehör Bereich bestellst und auspackst, wirst du sehen, dass das BMW Logo nachträglich entfernt wurde.


    Das mit dem KI finde ich auch interessant und hätte Interesse an einer Anleitung zum Einbau bzw. wüsste gern, wie das realisiert werden kann.

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Ja, meiner war auch defekt und war zuerst nur bei Warmstarts zu sehen, nach ein paar Wochen dann bei jedem Start.


    Wolltest du dir nicht auch einen Öl-Temp-Sensor einbauen?
    Also Wassertemp-Sensor als Ölablassschraube und dann per Kippschalter im KI Wasser- Oder Öl-Temp anzeigen lassen?


    Ich hatte es überlegt, ja. Aber habe nicht so die Lust mit dem Kabel ziehen und verkabeln des Schalters. Für den Aufwand hatte ich bisher nicht so ein großes Verlangen die Öltemp sehen zu können.




    Es gab glaube ich mal einen Thread dazu im anderen Forum aber den finde ich nicht mehr.
    Es wird anstatt der Ablassschraube ein normaler M12 Tempsensor hergenommen und dann so verkabelt dass man mittels eines Kippschalters, z.b. im kleinen Handschuhfach, zwischen Wasser- und Öltemperatur umschalten kann und diese dann ganz normal im Geheimmenü ansehen kann.
    Der Jörg hat das bei sich so umgesetzt und mir vorgeführt, eigentlich eine feine Sache :thumbup: