Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

• Was hast du denn alles vor um die 300PS zu generieren?

Im Grunde ist das erstmal nur ins Unreine gesponnen 8)

Mal sehen, welche Schrauben sich so anbieten um die Leistung etwas höher zu drehen.
    Irgendwo um die 245 PS hab ich jetzt, ich denke auch, dass ist realistisch.

Auf jeden Fall ist der Turbo fällig, der pfeift aktuell sozusagen aus dem letzten Loch und ist eh fällig. Da hab ich eigentlich vor, mir eine Stage II Überarbeitung zu gönnen.
    DP fährt ja schon lange mit.
    Die G-Power-Box (die super funktioniert) raus und ein Mapping drauf.
    Ggf. LLK mal sehen ob es was passendes gibt.
    AGR komplett stilllegen.

Also soweit das Übliche halt

Hab auch schon mal überlegt, mir ausm Schlachter ein x35 Rumpfmotor zu holen und die großen Injektoren mit den passenden Kolben zu verwenden.

Mir klar, dass das Getriebe der Schwachpunkt sein wird. Da ich aber aus dem Alter raus bin, die wilden Ampelstarts hinzulegen denke ich, ich kann die Leistung bewusst einsetzten. Mir gehts um 100 km/h auf 200 km/h. Eben da, wo die meisten nerven. Über 200 ist für mich eher nebensächlich. So 12 Sekunden 100-200 wären ein Traum, sind aber nicht das gesetzte Ziel. Vermutlich wird das nicht reichen, vielleicht werde ich darum noch die Hinterachse kürzer Übersetzten.

Alles erstmal nur eine Ideensammlung :whistling:

Da der 5er ja brav läuft kann ich ja mit dem 3er schön spielen :thumbsup:

• 245 PS gehen locker nur über Softwareoptimierung

LLK gibt's was Plug & Play von Wagner. Aber erst wieder ab Mai lieferbar und kostet 550€.

Zum Turbo:
    hab grade heute was gelesen von Leuten die den Turbo vom 530d E60 mit 218 PS verbauen. Müsste man mal prüfen ob das machbar ist. Oder den Turbo vom X30d mit 231PS (E90/E60) oder 235PS (E60 LCI)
    Die hatten auch noch die M57er Motorengeneration

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Zum Turbo:
    hab grade heute was gelesen von Leuten die den Turbo vom 530d E60 mit 218 PS verbauen. Müsste man mal prüfen ob das machbar ist. Oder den Turbo vom X30d mit 231PS (E90/E60) oder 235PS (E60 LCI)
    Die hatten auch noch die M57er Motorengeneration

Genau, diese Info hab ich auch. Das ist dann ein GTB Lader aus dem M57N2 Motor. Leider findet man wenig bis gar nichts darüber, aus welchem Modell genau man den Turbo am besten nimmt, weil es wohl auch Unterschiede gibt bei der Position der E-Box der Vtg am Turbo und es da platzmäßig zu Problemen kommen kann.
    Plug&play wie beim M47 ist das leider nicht, man benötigt noch den Krümmer vom M57N2 mit V-Band Anschluss und eine DP mit V-Band (oder die vorhandene DP umschweißen). Auch die Ladeluftverrohrung muss wohl angepasst werden.
    Ein GTB Lader ist halt der modernere Lader, Stichwort Ansprechverhalten etc. und in Verbindung mit LLK und selbstredend Downpipe sollten 300PS gar kein Problem sein.

Bei mir ist das auch irgendwann geplant, aber erst haben andere Dinge noch Vorrang. Vielleicht hat bis dahin ja jemand den Umbau an seinem M57N gemacht und kann Erfahrungswerte teilen :thumbsup:

• man benötigt noch den Krümmer vom M57N2 mit V-Band Anschluss und eine DP mit V-Band (oder die vorhandene DP umschweißen). Auch die Ladeluftverrohrung muss wohl angepasst werden.

genau den Aufwand möchte ich nicht treiben. Ich werde darum eine Optimierung des original Laders ausprobieren. Zumal ich mit Euro 3 auch noch eine Unterdruckverstellung habe. Da passt das mit der E-Box eh nicht wirklich.

Aber wie gesagt, das sind noch unscharfe Gedanken... mal sehen mal sehen,
    Der Block hat ja auch schon immerhin 335 Tkm drauf, was man ihm aber erstmal nicht anmerkt (Öl) oder anhört.

LLK gibt's was Plug & Play von Wagner. Aber erst wieder ab Mai lieferbar und kostet 550€.

Das muss ich mir mal genauer ansehen :m0006:

• Ich habe ebenfalls die Kombination aus ATE Scheiben und den Ceramic Belägen am E46 und seither nie Probelme gehabt.
    Einziger Minuspunkt: So sehr Bremsstaubreduzierend wie erwartet sind die leider nicht!
    Der Aufpreis zu den normalen ATE Belägen ist nicht gerechtfertigt! Nächstes Mal montiere ich wieder normale Beläge.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Der Kilometerzähler rattert und nichts aufregendes passiert :thumbup:

Wer hätte das gedacht. Mal kurz überlegen, da ich mir den Kilometerstand (mangels wirklichem Interesse :whistling: ) nicht gemerkt habe

Seit November fahr ich mit dem 5er jetzt täglich Gladbach / Dortmund und den "privaten" Rest.
    Dürften jetzt so 12-13 TKM sein.
    Jeden morgen genieße ich die wohlige Wärme, die die Standheizung produziert hat, dreh den Schlüssel um und los :)

So wenig Gedanken hab ich mir lange nicht mehr um mein Auto gemacht
    Sehr entspannend irgendwie, vor allem bei dem Winter-Wetter.

Das Druckregelventil, welches da mal rumgezappelt hat, liegt immer noch verpackt auf der Werkbank. Nie wieder vorgekommen der Fehler.

Leider muss ich gestehen: Das Fahrwerk hat mich inzwischen :rolleyes:
    Wenn ich mir überlege, dass ich längst nicht alles neu gemacht habe und mir auf Anhieb 7 Lenker einfallen, die bestimmt noch viel Spiel haben... also schon erstaunlich.

Obwohl ich erst der Meinung war, der Komfort ist nicht besonders größer als im 3er, verschont mich der 5er genau an den Stellen auf der Autobahn, an denen mich der 3er mit Durchreichen der Fahrbahnbeschaffenheit stresst. Gerade Nachmittags wenn viel los ist und der Verkehr das Tempo bestimmt.
    Klar, mit den Wurst-Reifen siehts entsprechend aus :whistling: , aber das ist mir ausnahmsweise mal egal :D

Manchmal in der Autobahnabfahrt denke ich: Ups, alle Achtung, da geht ja noch viel mehr... 8|

Von außen sieht das wahrscheinlich mächtig albern aus wenn da einer mit so einem verranzten Haufen durch die Kurve heizt :saint: aber innen fühlt sich das toll an.

Ich muss schon sagen, langsam verstehe ich die Jungs im 5er Forum.

Wenn der nur nicht so häßlich wäre :/

• Also steht als nächstes optik auf dem programm? :D

nachher steht der auch so gut da das du dir was anderes für den alltag suchst

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Optik richtig machen kostet halt auch noch nen Berg.
    Würde ich nur machen wenn er dir echt zu peinlich wird.
    Aber das würde ich mir bei der Kutsche zweimal überlegen.
    Nen gebrauchten Koti oder ne Türe in der richtigen Farbe OK,
    aber dann richtig mit viel Lackarbeit ist der glaub ich nicht wert.

• Peter hat recht, da wird nix dran gemacht.

Vielleicht tausche ich noch die restlichen Lenker an den Achsen... :whistling:
    Aber ansonsten: Tanken, Fahren, Tanken... :auto:

Ich hatte ja schon gesagt: Im oder am Motor klappert was, ganz komisch. Immer wenn ich vom Gas gehe so 2 Sekunden, aber immer gleich. Ist noch völlig unverändert :gruebel:

Bin mal gespannt, was da mal rauskommt :D

Ach doch, die Gasfedern für die Heckklappe, die müssen noch neu. Das nervt :/

Liegen aber schon bereit :thumbup: