Beiträge von drdealgood

    Zitat

    Gehen wir mal der Sache auf den Grund. Querlenkerlager hast du also gewechselt gegen Meyle HD. Daher das bekannte Zittern am Lenkrad, da Vollgummi- und kein Hydrolager.


    Die gibt es doch auch als Meyle HD mit Hydrolagern :S


    BMW 3er E46 MEYLE HD QUERLENKER SATZ VERSTARKT VORMONTIERT 3160500000 HD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder auch nur die Hydrolager


    BMW 3ER E46 2 x HYDROLAGER FUR QUERLENKER MEYLE VERSTARKTE HD VERSION (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder taugt Meyle HD beim E46 grundsätzlich nichts ?

    Ölwechsel und Filtertausch wurden zum Glück (belegbar) bereits einmal bei Kilometerstand 130.000 gemacht :thumbsup: zwar bei BMW selbst, aber anscheinend haben die Jungs es sogar hinbekommen. BMW in Borken hatte seinerzeit die Erstbesitzerin des Fahrzeugs sogar darauf hingewiesen, dass ein Tausch sinnvoll sei :thumbup:


    Nun habe ich ja auch die "sinnvollere" Software von Phillip drauf, wenn ich jetzt Wechselintervalle von 40-50.000 km einhalte und nicht wie ein wildgewordener Handfeger das Getriebe quäle, habe ich ja vielleicht die Chance. dass der Wandler etwas länger hält :rolleyes:

    Nachdem ich nun gut über 2.000km mit meinem "Neuen" gebrauchten 330i unterwegs war, ging mir dieses Zwanghafte "Ich muss so schnell wie möglich in den fünften kommen" der Automatik in "D" doch mächtig auf den Sack :thumbdown: Auch wirkt das 5HP19 in "D" generell etwas träge, da muss doch bei 230 PS mehr gehen :floet:


    Also Termin bei Phillip gemacht :super: Der putzte und fummelte gerade liebevoll an dem ALPINA Cabrio rum, dass schafft ja schon mal vertrauen :) Erst mal den Läppi an die OBD und auch sofort schon mal 2 kleine Probleme im Fehlerspeicher gefunden, die gleich beseitigt werden, Nockenwellensensor und Kennfeldthermostat werden getauscht.


    Dann Probefahrt :auto: mit der alten Software, jetzt den Läppi wieder dran, ein blöder Spruch von Phillip "Hoffentlich hält deine Batterie so lange durch, wäre schlecht wenn die beim flashen in die Knie geht" :lol:


    Jetzt die zweite Fahrt :auto: mit neuer Software. Habe zwar schon gespürt, dass da wohl jetzt etwas anders ist, aber bin ja nicht selber am Steuer.


    Nun ist es endlich soweit, ich darf ran :thumbsup: Leute, ist ein völlig anders Fahrzeug, sofort Druck da bei niedrigen Drehzahlen, kein "Gummiband" mehr und der geht einfach nur besser 8o Der schaltet jetzt irgendwie "Schlauer", ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Für mich und meinen 3er hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :thumbup:


    Ist echt der Knaller, wie der jetzt schon mit "Kleiner" Drehzahl nach vorne stürmt 8o

    Mal ein Update zu der Sache :D


    Habe bei mir in der Nähe (Bergheim) so einen "Sicherheits-Technik-Friedel" gefunden, auch bekannt aus dem TV 8o Der hatte dann direkt mal Verständnis dafür, dass ich Autoschlüssel nur ungern mit Namen und Adresse durch die Gegend schicke. Bei dem kann man bei der Reparatur daneben sitzen und zuschauen :thumbsup: War aber gar nicht nötig :no: Der hat erst mal den Zweitschlüssel an so ein Gerät gehalten und auf die Knöpfe gedrückt und siehe da der "Funkt" wie verrückt :thumbsup: Kurzum der musste nur "initialisiert" werden und das war es schon :applaus: Dann noch einen "Fünfer" für die Kaffeekasse :drink: und das war es schon :rolleyes: Frauchen ist jetzt auch zufrieden, denn ihr Schlüssel "Funkt" jetzt auch :)

    Na das ist ja mal Klasse :thumbup: Wobei sich meinem Verständnis völlig entzieht, wie der Füllstand der Klima Einfluss darauf nehmen kann, dass eine Seite kühlt und eine Seite nicht :no: Ich muss halt noch viel lernen über den E46 :rolleyes2:


    Wobei ein Verlust von ca. 75% des Kühlmittels in einem Jahr ist wohl schon ganz ordentlich ist, da muss doch irgendwo etwas "nicht ganz dicht sein" :devil2:

    Bin zwar kein E46 Profi :no: , aber ich verstehe es auf den technischen Zeichnungen mal so. :rolleyes2:


    Da ja auf einer Seite gekühlt wird :thumbup: funktioniert die Klima ja wohl und ist auch dicht :thumbsup: Also scheint es ähnlich wie beim E34 mit Klimaautomatik zu sein, dass leidige Problem Stellmotor, denn die gibt es beim E46 auch. Die sitzen jeweils Rechts und Links in so einer dusseligen Plastikhalterung die mal ganz gerne bricht. Ist dem so, kann der Stellmotor nicht mehr zwischen der Stellung für Heißluft (Oben) und Kaltluft (Unten) wechseln. Wenn die Stellklappe auf der Beifahrerseite jetzt halt auf Heizen blockiert ist, kommt auf der Seite halt nur warm :devil2:


    Leider weiß ich nicht, wie man beim E46 an die Stellmotoren dran kommt um die Aufnahme zu wechseln, beim E34 muss dafür das Armaturenbrett raus :weinen: Aber vielleicht besteht ja die gleiche Möglichkeit wie beim E34, dass man, wenn man Radio und Bedienteil Klima ausbaut, zumindest an die Stellmotoren rankommt und so den, dessen Fassung gebrochen ist rausholen kann und die Luftklappe in unterer Position fixiert.

    BMW-E46-E92


    Ja, Du hast ja Recht :D


    Aber leider ist bei mir durch eine Krankheit die Feinmotorik der Hände völlig zerstört, daher schaffe ich das nicht :devil2: Bin seit ca. 3 Jahren leider immer bei "Schrauber-Sachen" auf fremde Hilfe angewiesen :weinen: Ich kann von Glück reden, dass ich Nebenbei (Angemeldet, Pauschalbesteuert) bei einer freien KFZ - Werkstatt die Buchhaltung mache, sonst könnte ich mir mit Sicherheit keinen :no: 330i leisten, geschweige denn den E34 V8 vorher :rolleyes2: Nur leider haben die mal überhaupt keinen Plan, oder keine Lust, sich mit dem Funk-Schlüssel zu beschäftigen ;(