Beiträge von dasboot

    Hallo, hab jetzt nochmal eine Rücklaufmengenmessung gemacht bei betriebswarmen motor und nunja signifikante unterschiede gab es nicht, jedoch tritt aus den leitungen zusätzlich permanent luft mit aus. Die rücklaufleitung hat permanent druck drauf und da würde die ganze diesel austreten. Ist die luft normal? Wenn nein wo könnte das system am wahrscheinlichsten luft ziehen?



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    Hallo, melde mich nun mal zurück hatte keine Zeit was zu machen.
    Habe die Inlinepumpe gewechselt und den Filter hab ich ja auch schon gewechselt, also hab ich jetzt ma versucht das ding zu starten.
    Nach ner ordentlichen Menge Bremsenreinniger in die AGR Einheit ging er nun an, bin 20 kilometer gefahren, jedoch besteht jetzt das Problem das wenn ich komplett Gas gebe die DDE aufleuchtet und er in das Notprogramm geht. Wenn ich normal fahre also keine Vollast kommt der Fehler nicht, der Fehler kommt auch nicht beim sofortigen Vollgas geben, vlt. nach 3-4 Vollast kurzstrecken.
    Der Fehlerspeicher sagt mir jetzt das hier, hab ihn während der Fahrt ausgelesen:


    4560 Raildruck-plausibilitaet quantitative Kontrolle


    angesaugte Luftmasse pro Zylinder:
    1014.56 mg/Hub


    Ausgangstastverhältnis:
    23.63%


    eagspfad:
    152.00 bin


    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleich:
    53.96 mg/cyc


    Fahrzeuggeschwindigkeit:
    49.35 km/h


    Ladedruckwert:
    2254.76 hPa


    linearisierter APP1:
    97.64%


    maximaler Raildruck der letzten 10ms:
    1299.72 bar


    mittlere Motordrehzahl:
    3530.55 rpm


    Raildruck-Sollwert:
    1575.42 bar



    Ich denke mal ich sollte ein paar live werte während der Fahrt mal auslesen, das werde ich Abends machen und das Ergebnis hier reinposten. Aber da steht ja schon Raildrucksollwert 1575 bar un max raildruck der letzten 10ms 1299.72bar, also befindet sich irgendwo ein Leck oder die Pumpe gibt nicht genügend Druck? Oder das Druckregelventil ist defekt ? Welche Werte sollte ich am besten während der Fahrt abfragen ? Da der Fehler ja nicht sofort bei Vollgas kommt, sondern bspw. ich beschleunige vollgas für 8 sekunden lasse dann los und nach 50 Metern wiederhole ich das und erst beim 3.-4. mal unter Vollgas kommt der Fehler, vielleicht liegt es ja garnicht an der Hochdruckpumpe? Danke für eure Hilfe !

    Zur Frage von Jörich. Da das manometer was ich besitze nur bis 400bar geht, will ich es nicht allzulang dran halten bzw. orgeln, da ja bis zu 1600bar ankommen können und mit das ding wegfliegt oder sowas?



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    Jap sry an den injektoren muss 50-70 dran kommen und an den stecker vom sensor 5V. An den stecker kommen 5v an. Wenn ich den raildrucksensor abklemme und er springt an bedeutet das, dass der sensor kaputt ist. Wenn er immer noch nicht angeht was kann es dann noch sein? Die vorförderpumpe müsste eig funktionieren, bei zündung hört man das summen und nach der pumpe kommen 8bar vor dem filter.



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    Hallo hab jetzt nen rücklaufmengentest gemacht. Diese menge kam nicht nach einmaligem 15-20sek orgeln, sondern nach 5-6 wiederholungen des vorgangs.Ich hab eine druckleitung abgemacht und ein manometer dran gehongen das bis 400bar geht, nach paar sekunden orgeln kamen etwa 405bar. Das reicht ja zum start des motors. Laut dem bild kann man denk ich mal erkennen das die injektoren in ordnung sind und wenn 405 bar ankommen müsste die hochdruckpumpe auch funktionieren, daher denke ich mal das der raildrucksensor oder das mengenregelventil kaputt ist. Habe an dem stecker von dem raildrucksensor mal die spannung gemessen dort kam aber nix an, habe in anderen beiträgen gelesen da soll 50-70 volt ankommen. Also an dem stecker der vom steuergerät kommt?.
    Gibt es ne möglichkeit den sensor und das ventil auf funktionalität zu überprüfen?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170609/cf25313d9cf5841b3c1b74c719cc74bb.jpg]



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    vielen dank schon mal für antworten! ich werde mal eine rücklaufmengen messung machen, aber vielen dank für die schnellen antworten!



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    Hallo,


    zu nächst zum Auto selber:
    320d baujahr 2004
    M47TU
    294.000km


    Bin letzte Woche ganz normal gefahren und habe dann das auto draußen abgestellt. Nach 3-4 Stunden wollte ich wieder losfahren, jedoch sprang er nicht an, habe gedacht batterie wäre zu schwach, daraufhin überbrückt und sprang sehr schwergängig an. Nach etwa 15km ging die DDE leuchte an und der wagen nahm kaum gas an. Bin daraufhin nachhause gefahren etwa 50km. Habe dann die Pumpe im Tank ausgebaut gesäubert und der wagen sprang wieder normal an und hatte auch wieder gas angenommen, kleine probefahrt die nach 3 km endete der wagen ging einfach aus. Nachhause abgeschleppt und dann versucht zu starten indem ich einwenig Bremsenreiniger in die AGR einheit gesprüht habe, er ging fast an jedoch war es das dann auch. Wenn ich Zündung einschalte höre ich die inlinepumpe die sehr lange brummt und irgendwann aufhört, zusätzlich höre ich die pumpe im tank von der so eine art "Blubber" geräusche kommen.
    Fehlerauslese sagt 4B90 Raildrucküberwachung
    und 41F2 ansteuerung elektrolüfter. Relais der dde einheit habe ich geprüft das funktioniert. Ich habe eine leitung der Commonrail die zum injektor führt ein bisschen abgeschraubt und auto gestartet, diesel kam. Hat jemand von euch eine Idee was kaputt sein könnte?
    vielen dank für eure Hilfe



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