DDE Motor startet nicht

  • Die Leitung die zurück in den Ausgleichsbehälter geht hab ich abgeklemmt. Am ersten Injektor hab ich an beiden Anschlüssen eine Leitung angeklemmt sowie beim 2. und 3. , beim 4. kann man ja nur eine Leitung anklemmen.
    Habe jetzt noch mal FS ausgelesen:


    *** 45A0:Rail-Druck-Plausibilitaet quantitative Kontrolle ***
    Fehlersatz 1 - ( 238792 km)


    angesaugte Luftmasse pro Zylinder: 1121.68 mg/Hub
    Ausgangstastverhältnis: 45.69 %
    eagspfad: 113.00 bin
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs: 51.59 mg/cyc
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 76.98 km/h
    Ladedruckwert: 2215.37 hPa
    linearisierter APP1: 83.46 %
    maximaler Raildruck der letzten 10ms: 1795.98 bar
    mittlere Motordrehzahl: 3006.48 rpm
    Raildruck-sollwert: 1449.39 bar



    *** 4560:Rail-Druck-Plausibilitaet quantitative Kontrolle ***
    Fehlersatz 1 - ( 238776 km)


    angesaugte Luftmasse pro Zylinder: 1014.56 mg/Hub
    Ausgangstastverhältnis: 23.63 %
    eagspfad: 152.00 bin
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs: 53.96 mg/cyc
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 49.35 km/h
    Ladedruckwert: 2254.76 hPa
    linearisierter APP1: 97.64 %
    maximaler Raildruck der letzten 10ms: 1299.72 bar
    mittlere Motordrehzahl: 3530.55 rpm
    Raildruck-sollwert: 1575.42 bar


    In den Anhängen sind einmal werte während Leerlauf und einmal während der Fahrt wobei ich bei der Fahrt den Fehler gelöscht hatte, dann Vollgas gab und die DDE Leuchte und das Notprogramm anging.
    Bei den Leerlauf Werten erkenne ich im Vergleich zwischen Raildruck der letzten.. und Raildruck-Sollwert das der Druck zu hoch ist. Bei 18.06.2017 12:15:56 in den Werten während der Fahrt hab ich vollgas gegeben und danach direkt das Notprogramm anging, man sieht das der Druck dann direkt runter geht und die Werte in etwa "gleich" sind. Ich denke mal entweder das Regelventil an der Hochdruckpumpe oder das Druckregelventil an der Commonrail Einheit ist defekt, könnte ich da richtig liegen?


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • Die Leitung die zurück in den Ausgleichsbehälter geht hab ich abgeklemmt.

    ?(


    Ich denke mal entweder das Regelventil an der Hochdruckpumpe oder das Druckregelventil an der Commonrail Einheit ist defekt,

    Dann wird es das Beste sein du wechselst das Mengenregelventil (an der HD Pumpe) und das Druckregelventil am Rail/Hochdruckspeicher ;)

  • hi komme endlich dazu morgen das scheis mengenregelventil zu tauschen hab mir dazu ein gebrauchtes gekauft. Wie wechsel ich es den genau? Also die 2 Torx schrauben abdrehen neues wieder rein ist mir bewusst aber muss ich irgendwas in der DDE einheit neukonfigurieren oder so etwas ?



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  • Hab es jetzt getauscht und leider ohne erfolg, exakt das selbe problem. Solldruck 1457 Bar, Maximaler raildruck der letzten 10ms 1795 bar . Ich fasse es nicht diesel filter neu die vorförderpumpe neu. Würde es etwas bringen das raildruckregelventil an der rail zu wechseln? Wann wird welches angesteuert? Ich hab solangsam keine lust mehr.



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  • Das Ventil stellt den Druck im Rail je nach Lastzustand des Motors ein.
    Hoher Druck= es öffnet
    Niedriger Druck = es schließt. So wird es angesteuert, wenn das deine Frage war.


    Vielleicht hab ich's auch überlesen, hast du jetzt mal die Mengenkorrekturwerte ausgelesen.

    Würde es etwas bringen das raildruckregelventil an der rail zu wechseln?

    Keine Ahnung, kann ich so nicht sagen, ich ( persönlich ) würd's nicht machen. Hast ja schon das Ventil an der Pumpe auf Verdacht getauscht.