Beiträge von Luggi

Absolut richtig, der Motor läuft extrem kultiviert. Man merkt nicht das er im Stand an ist, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut. Nach 233.000 Kilometern Fahrleistung muss ich zwischen den Intervallen zum Ölwechsel kein Öl nachkippen.

Was meinst du genau mit der VANOS Überarbeitung?

Die VANOS Ringe habe ich ersetzt und damit im unteren Drehzahlbereich eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt. Die Ringe nutzen ab. Dazu gibt es hier Forum einiges. Ich selbst habe das erst in den Bergen festgestellt. Im Flachland bei dem mir eigenen Cruisen merkte ich das nicht.

Es ist der M52TU also 2,5l Hubraum mit 170 PS mit Automatik. Heute ist jeder Vertreterdiesel flotter, aber Laufruhe ist wichtiger. Eine anfängliche Trägheit wurde durch die bekannte VANOS Überarbeitung beseitigt.

Vanos, Benzinpumpe, Saugstrahlpumpe, Zündkerzen, Benzinfilter, Lima Regler, Klimaanlagen Sensoren + Igel, Bremsenscheiben und Beläge, Türfeststeller ers., Batterie, Stoßdämpfer hinten, KGE ersetzt,

das alles so seit 2016 auf ca, 65.000 km

Und dieses Jahr dann:

Ölwechsel mit Filter

Bremsflüssigkeitswechsel

Ölfiltergehäuse ersetzen

Hinterachsöl wechseln

Ölwanne abdichten

Stoßdämpfer inc. Domlager

Beide Spurstangen ers.

Gebrochene Riemenscheibe ers.

Lüftergehäuse ers.

Keilrippenriemen ers.

Servoölbehälter ers.

Servoschläuche ers.

4 neue Reifen

Fahrzeug Vermessung

Das alles bei km Stand 162.000

Ansonsten ein problemloses Fahrzeug.... :wacko:

Musste auch bestehen und habe nur ne Kopie eines Werkstattauftrags bekommen.

Habe jetzt nach Intervention per Mail auf dem Postweg eine Bestätigung bekommen. Sieht aus wie aus einer Hinterhofwerkstatt und auf einem Kotflügel unterschrieben. Und das ist ein großer BMW Händler hier im Norden. :wacko:

Bei 7,5 Bar Kompression auf Zylinder 6, brauchen wir nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen versuchen was zu retten.

Hier liegt ein mechanischer Defekt vor in meinen Augen.

Endoskopien kann noch Aufklärung bringen, ansonsten muss der Kopf runter.

kleines Update:

Es Raucht wieder Blau, vorallem beim Kaltstart und in Längeren Ausroll Phasen. Und in Engen Kurven habe ich das Gefühl das er sich quasi immer Verschluckt und dann lässt er ebenfalls eine kleine Wolke stehen

Ventilführungen.....

Heute abgeholt. Beifahrerairbag angeblich getauscht. Unterlagen, wie z.B. eine Bestätigung, gab es nicht. Angeblich alles digital erledigt.

Dafür fahre ich erst mal waschen. Nachdem ich ein sauberes Auto am Freitag abgegeben habe, habe ich heute ein vollgeschissenes Auto wiederbekommen. :cursing:

Meiner musste auch einen Tag stehenbleiben, weil "das Teil noch nicht da ist". Das hat man mir am Counter gesagt. Aber wozu dann Termine klarmachen, wenn die Teile nicht rechtzeitig da sind? Vllt war da ja auch der falsche drin...

Dann wäre das ein Systemfehler.....