Ein Spannbettlaken tut es auch....
Beiträge von Luggi
-
-
Absolut richtig, der Motor läuft extrem kultiviert. Man merkt nicht das er im Stand an ist, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut. Nach 233.000 Kilometern Fahrleistung muss ich zwischen den Intervallen zum Ölwechsel kein Öl nachkippen.
Was meinst du genau mit der VANOS Überarbeitung?
Die VANOS Ringe habe ich ersetzt und damit im unteren Drehzahlbereich eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt. Die Ringe nutzen ab. Dazu gibt es hier Forum einiges. Ich selbst habe das erst in den Bergen festgestellt. Im Flachland bei dem mir eigenen Cruisen merkte ich das nicht.
-
Alles anzeigen
Mein Beitrag war nicht als Klage über mehr Schäden gedacht sondern mehr als Erfahrungsaustausch mit Usern unter ähnlichen Umständen.
Ja, du hast Recht. Ich hatte wenig Probleme mit dem Fahrzeug weshalb ich es auch behalten will. Ganz abgesehen von vielen schönen Erinnerungen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ein Fahrzeug einen normalen Service braucht, ist normal. Kerzen, Motoröl und ähnliche Teile sind Service und Verschleißteile, die man an jedem Fahrzeug wechseln muss. Im Unterschied zu jüngeren Fahrzeugen wird man beim älteren Fahrzeug auf dem Weg zum Oldtimer auch Reparaturen bewältigen müssen, die man ansonsten bei neueren Fahrzeugen und dem regelmäßigen Wechsel nicht hat. Alles so weit normal.
Besonders dann, wenn man sein älteres Fahrzeug regelmäßig im Alltag nutzt.
Was hat dein Cabrio für eine Maschine?
Ich habe noch die erste Variante des 323i mit 170PS. Diese Variante hat den 2,5 Liter - Reihen - Sechszylindermotor, den man auf 170 PS reduziert hat und entsprechend sehr ruhig läuft. Leider auch im Anzug etwas träge. Die zweite Ausführungen des 323i hat bei gleicher PS - Stärke weniger Hubraum, bevor es dann nur noch die 2 Liter - Maschine mit 170 PS gab.
Es ist der M52TU also 2,5l Hubraum mit 170 PS mit Automatik. Heute ist jeder Vertreterdiesel flotter, aber Laufruhe ist wichtiger. Eine anfängliche Trägheit wurde durch die bekannte VANOS Überarbeitung beseitigt.
-
Nummer 10, alles andere gehört da unter. Wenn das fehlt, brauchst Du das natürlich auch.
-
Vanos, Benzinpumpe, Saugstrahlpumpe, Zündkerzen, Benzinfilter, Lima Regler, Klimaanlagen Sensoren + Igel, Bremsenscheiben und Beläge, Türfeststeller ers., Batterie, Stoßdämpfer hinten, KGE ersetzt,
das alles so seit 2016 auf ca, 65.000 km
Und dieses Jahr dann:
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeitswechsel
Ölfiltergehäuse ersetzen
Hinterachsöl wechseln
Ölwanne abdichten
Stoßdämpfer inc. Domlager
Beide Spurstangen ers.
Gebrochene Riemenscheibe ers.
Lüftergehäuse ers.
Keilrippenriemen ers.
Servoölbehälter ers.
Servoschläuche ers.
4 neue Reifen
Fahrzeug Vermessung
Das alles bei km Stand 162.000
Ansonsten ein problemloses Fahrzeug....

-
Musste auch bestehen und habe nur ne Kopie eines Werkstattauftrags bekommen.
Habe jetzt nach Intervention per Mail auf dem Postweg eine Bestätigung bekommen. Sieht aus wie aus einer Hinterhofwerkstatt und auf einem Kotflügel unterschrieben. Und das ist ein großer BMW Händler hier im Norden.

-
Bei 7,5 Bar Kompression auf Zylinder 6, brauchen wir nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen versuchen was zu retten.
Hier liegt ein mechanischer Defekt vor in meinen Augen.
Endoskopien kann noch Aufklärung bringen, ansonsten muss der Kopf runter.
kleines Update:
Es Raucht wieder Blau, vorallem beim Kaltstart und in Längeren Ausroll Phasen. Und in Engen Kurven habe ich das Gefühl das er sich quasi immer Verschluckt und dann lässt er ebenfalls eine kleine Wolke stehen
Ventilführungen.....
-
Heute abgeholt. Beifahrerairbag angeblich getauscht. Unterlagen, wie z.B. eine Bestätigung, gab es nicht. Angeblich alles digital erledigt.
Dafür fahre ich erst mal waschen. Nachdem ich ein sauberes Auto am Freitag abgegeben habe, habe ich heute ein vollgeschissenes Auto wiederbekommen.

-
Die Laufruhe ist eindeutig besser als bei unseren 6-Zylindern....

-
Soweit ich mitbekommen habe, sollen derzeit nur rund 900 Beifahrer-Airbags für den E46 verfügbar sein.

