Ölverbrauch

• Ich werde, sobald ich das verbrauchsproblem in den Griff bekommen habe auch das LL Intervall weiter fahren. Bei 35tkm/Jahr ist das 4x auf 3 Jahre. Dass muss eigentlich genügen! Auf mehr als 2x pro Jahr würde ich mich jedenfalls nicht einlassen wollen.

10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen

Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

• @Trust
    ich habe auch alles so gemacht und öl verbraucht war (ich habe schon irgendwo geschrieben) etwas niedriger, nicht viel aber am Frühling mache ich noch mal Motorspülung und verylube anti-carbon

• Ich werde, sobald ich das verbrauchsproblem in den Griff bekommen habe auch das LL Intervall weiter fahren. Bei 35tkm/Jahr ist das 4x auf 3 Jahre. Dass muss eigentlich genügen! Auf mehr als 2x pro Jahr würde ich mich jedenfalls nicht einlassen wollen.

bei 35tsd im Jahr, wird es sicherlich nicht viel Kurzstrecke sein!
    Das Öl leidet oft am mehr bei hoher Beanspruchung, wie auch der Motor selbst. 2000km mit Tempomat und 140km/h sind ohne Folgen gegenüber 300km Stadt im Stop&go pro monat. 2x im Jahr und du kannst sogar ein günstiges Öl fahren, was alle 10-15tsd km raus sollte, weil Additive/Reserven aufgebraucht sind.

Ich denke, richtig gute Öle schaffen auch 35tsd km, oder 25tsd km, aber den Preis dafür 4x höher zu bezahlen? Muss jeder für sich entscheiden. Ich sage mir, dann lieber 2x im Jahr wechseln und gut.

Aber auch @Dani sein 325er fährt LPG viele km im Jahr und meines Wissens wechselt der auch nur 1x-2x im Jahr glaube ich? (bitte korrigiere mich Dani, fall ich Dir unrecht tue)
    Der Motor hält trotzdem seit Jahren.

Beim Addinol habe ich im Oilforum gelesen, dass es oberhalb 10.000km stärker abbaut und die Reserven schneller erschöpft sind. -> öfters wechseln bzw nicht als LL nutzen.
    Aber ich sehe da jetzt Langstrecken als weniger schlimm an. -> Ich fahre viel Kurzstrecke und wechsele alle 10.000km, wird wohl aufs gleiche rauskommen. ;)

• da hab ich ja wieder was losgetreten...

Allgemeine Aussagen ohne Einschränkungen sind oft nicht der Hit.

Genau das sollte die Aussage dahinter sein. "Pauschal ist Unfug", nicht mehr und nicht weniger. Aber ich denke, das hast du schon verstanden :)

Kein Hersteller baut noch Motoren, die wirklich richtig gut ausgelegt sind

Ich würde das eher umformulieren: Jeder Hersteller baut verbrauchsoptimierte Motoren. Und da wird dann eben Reibleistung optimiert, wo's nur irgendwie geht, bevor sich das auf der EU-Strafzahlungswaage bemerkbar macht. Das betrifft dann eben jedes Kleinstteil, wenn's darum geht, das nen paar Gramm leichter zu bekommen. Auf den Prüfständen geht's ja auch nur darum, möglichst schnell möglichst viele km auf den Block zu bekommen - da wird nicht viel ständiger Stadtverkehr-Start-Stopp-Kurzstrecke simuliert. Und dass gerade das auf den Verschleiß geht, ist uns ja allen klar. Womit wir wieder beim Thema wären...

Aber auch @Dani sein 325er fährt LPG viele km im Jahr und meines Wissens wechselt der auch nur 1x-2x im Jahr glaube ich? (bitte korrigiere mich Dani, fall ich Dir unrecht tue)

ich glaub, der Dani ist's langsam Leid, hier reinzuschreiben, dass er's Addinol die vollen 25tkm ausfährt :D
    Der M54 ist ja letztendlich bis auf die VANOS kein neumodisches Spielzeug mit allmöglichem Schnickschnack und engen Toleranzen, da kannste zur Not auch noch Frittierfett bis zur nächsten Tanke reinkippen, wennst sonst in der Pampa nix zur Hand hast.

• Ich würde das eher umformulieren:

Ja, du hast Recht. Die Motoren , ach, das ganze Fahrzeug wird heute auf Eigenschaften ausgelegt, die der Haltbarkeit widersprechen. Reibungswiderstand, Verbrauchsoptimierung, ggf noch an die kalkulierte Laufzeit angepasst, um einen Rückruf nicht zu riskieren.
    Langlebigkeit ist doch der größte Umweltfaktor überhaupt, denn der Bau eines KFZ verschlingt mehr Energie, als es jemals im Autoleben tanken wird, den Renault oben mal ausgeklammert, der wurde sehr energiearm designed. <X

• es ist leider so je älter das öl wird um so mehr sind die Additive verbraucht und der Eintrag von Benzin und Feuchtigkeit
    lässt das öl zunehmend schneller altern ....

es wird immer mehr schwarz und fängt dann unangenehm zu riechen an, spätestens hier sollte man dann das öl ern. ....

• es ist leider so je älter das öl wird um so mehr sind die Additive verbraucht und der Eintrag von Benzin und Feuchtigkeit
    lässt das öl zunehmend schneller altern ....

es wird immer mehr schwarz und fängt dann unangenehm zu riechen an, spätestens hier sollte man dann das öl ern. ....

:S

Das Öl wird von Verbrennungsrückständen schwarz und nicht von Benzin und Feuchtigkeit.

Es werden auch nicht die Additive „verbraucht“. Das Öl ändert seine Eigenschaften durch die Scherwirkungen. Die langen Molekülketten werden auseinandergerissen. Ist besonders bei kaltem Öl von Bedeutung.
    :saint:

• :S
    Das Öl wird von Verbrennungsrückständen schwarz und nicht von Benzin und Feuchtigkeit.

Es werden auch nicht die Additive „verbraucht“. Das Öl ändert seine Eigenschaften durch die Scherwirkungen. Die langen Molekülketten werden auseinandergerissen. Ist besonders bei kaltem Öl von Bedeutung.
    :saint:

hab ich auch nicht behauptet..... ;)

dass es von Ruß und Verbrennungsrückstände schwarz wird weiß wohl jeder, dachte nicht dass ich das extra betonen muss .... :rolleyes:

• Es werden auch nicht die Additive „verbraucht“.

Hm, doch teilweise schon. Die Additive, die für die Lösung von Verunreinigungen im Motor vorhanden sind, sind am Ende dann nicht mehr aktiv, weil aufgebraucht und die Additive, die die Verschmutzungen kapseln bzw Binden sind dann auch gesättigt und somit nicht mehr zu gebrauchen. Klar noch vorhanden, aber eben nicht mehr aktiv zu gebrauchen, nur noch da.

;)