Beiträge von bmwsmiley

    Habe heute früh tatsächlich die Überraschung gehabt, das alle Scheiben offen waren und die ZV offen.

    Beim zu sperren hat er die Knöpfe kurz runter gemacht und ca. 5 sec später wieder auf.


    Habe heute mal das Drehfallenschloss auf der Fahrerseite abgeklemmt. Wenn er morgen früh noch zu ist, habe ich den Fehler.

    Ja. da bin ich mir auch sicher. Aber ich wollte einfach mal alles andere ausschließen was defekt sein könnte.

    Erschreckend finde ich, das man wirklich keinerlei Schaden sehen kann und trotzdem einer vorhanden ist. Als Mechaniker hast du ja da voll die Ar... Karte.

    Kurzer "Endstand"

    Der Sensor hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Der Fehler ist nach wie vor da.

    Komischerweise war es so, das ich ihn nach Montage gestartet habe und er wieder gut eine Stunde ohne Probleme im Leerlauf gelaufen ist. Mehrere Gasstöße waren kein Problem.

    Dann hab ich ihn aus gemacht, 10 sec. später wieder an und schon war der Fehler 1:1 wieder da und ist auch nicht mehr weg gegangen.

    Also muss mechanisch da irgend etwas im argen sein. Die Valvetroniceinheit müsste demontiert werden. Kunde lehnt aber leider ab. Zu teuer.

    Die Kipphebel und Vorspannungsfedern geprüft? Hört sich doch schwer nach Exzenterwelle an.

    Könnten ja wegrutschen was zur Zylinderabschaltung führt, oder die Federn gebrochen sein und nicht mehr genug Vorspannung erreichen. Aber das würde man hören. Der rasselt dann beim abstellen.

    Die Federn haben alle Spannung und auch die Verstellung mit dem Tester funktioniert einwandfrei.

    Die kipphebel habe ich beim testen angeschaut, und wir haben manuell durchgedreht um die ganze Mechanik zu begutachten. Aber da ist m. M. nach alles oi.

    Und wie gesagt. Im Leerlauf geht's ja manchmal auch ohne Probleme. Gestern lief er 2 Stunden im Leerlauf mit gasgeben einwandfrei. Aus-an und schon war der Zylinder 1 rumpelig.

    Ich habe jetzt den Exzenterwellensensor bestellt. Kann mir keinen mechanischen defekt vorstellen.

    Die Exzenterwelle sieht auch gut aus. Hab ich heute extra nochmal geprüft.

    Ja, das ist so.

    Hab ich schon versucht.

    Wo laufen die Wellen denn ein?

    Da ist alles sauber und es ist wirklich nichts zu sehen.

    Wie gesagt, der Fehler ist nicht ununterbrochen.

    Der wird mal schlimmer, mal isser weg, mal komplett mit Zylinderabschaltung.

    Wenn etwas eingelaufen ist, sollte es doch immer sein.