Beiträge von dannykronach

    Unser 330Ci Cabrio ist/war Scheckheft gepflegt ... und nach all dem was wir entdeckt haben, ist so ein Scheckheft keinen Schuss Pulver wert.


    Ganz besonders haben wir das beim Cabrio (XKR) meines Kumpels gesehen, lückenlos Scheckheft, aber Pfusch wohin das Auge reicht.


    Abgesehen davon ... ich verstehe nicht, wieso Leute einen 320 oder 325 kaufen, mit 8,5-10L damit fahren, wo sie doch mit einem 330Ci identische Verbrauchswerte erzielen. In letzter Zeit fahre ich viel Kurzstrecke und Land und mein Verbrauch steht bei exakt 9,5L. Und das Auto wird nicht geschoben oder das Gaspedal gestreichelt.


    Nach all dem was wir bisher erlebt haben, ist wirklich das Beste jemanden Fähigen aus dem Forum mitzunehmen, der die bekannten Macken und Problemzonen vor Ort auf Herz und Nieren prüft. Und damit ist nicht der Hintern der Verkäuferin gemeint :D

    Bin erstaunt, wie das SKF Radlager mit Radnabe aussieht.


    Da kann man ja offen ins Kugellager schauen.


    Ich habe gerade beim 330Ci die Radnaben vorne getauscht und mein FAG Radlager sah vom Innenleben ganz gewaltig anders aus. Da war auch kein "Schutzring" oder Dergleichen dabei.


    Schon seltsam was SKF da anbietet


    aber hauptsache alles ging gut bei dir

    Monitor wechseln ist sehr, sehr einfach.


    Wer also sich ein altes Cassetten 16:9 hat andrehen lassen und/oder einen Kratzer-Monitor wechseln will:


    Gerät mit geöffnetem Monitor aus der Mittelkonsole ausbauen
    seitlich 4 Kreuzschrauben lösen
    Monitor ein Stück abnehmen
    Rückseite des Monitors mit 4 Schrauben lösen
    2 Plastikhalter entfernen
    Flachbandkabel entfernen


    gleiches Spiel beim anderen Gerät und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


    its that easy

    Ferodo ist immer erste Sahne.


    Welche Ferodo hast du genommen? Die DS2500 oder die DS Performance?


    Ich vermute die Performance ... denn die DS2500 sind ohne Zulassung und wären zu heftig für die Brembo Max.


    Bei den Tarox gibts für den E46 vier verschiedene Versionen, wobei ich nur eine empfehlen kann.


    Tarox Zero, Tarox Sport, Tarox G88 und Tarox F2000 (alle mit Zulassung)


    Die Tarox G88 haben wir auf dem Touareg, wo sie sehr gut ihre Arbeit leistet, aber die Tarox F2000 ist einfach besser (in Kombination mit Ferodo DS2500 oder DS Performance)


    Wenn der Zimmermann Müll endlich runter ist, wechsel ich beim Cabrio auf die F2000 + DS Performance.

    Die Kombination Brembo Max und Ferodo DS ist gut, die DS stauben ordentlich, bringen aber die Brembo Max ans Hitzelimit.


    Beim nächsten Mal die Tarox Variante wählen, die kann mit der Hitze besser umgehen.


    :thumbup:

    Das mit dem Spezialwerkzeug ist natürlich bequemer und einfacher, aber brauchen? Man brauchts nicht wirklich.


    Einzelne Schritte ohne Spezialwerkzeug waren ...


    a) Dekorblende rechts Beifahrerseite abziehen
    b) Dekorblende Mitte über Bordmonitor abziehen
    c) Verkleidung Schalthebel abbauen
    d) Schrauben entfernen für das Verkleidungs-Mittelteil mit Klima & Co
    e) Verkleidungsteil abbauen mit Klima & Co Einheiten (dient nur dazu, dass du von unten reingreifen kannst, um die unteren Sperren vom Bordmonitor zu lösen)
    f) Schrauben Bordmonitor oben entfernen
    g) von unten (wo Klima & Co war) reingreifen und diese Metallklammern/Spreizer links und rechts zurückdrücken
    h) Bordmonitor herausziehen


    die Art Klammer siehst du hier sehr gut ...


    [Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/bordmonitor-klammer169.jpg]

    genau ...


    wie ich das ganze Teil rein und raus bekomme, weiß ich, habe ich ja schon gemacht.


    Vor paar Tagen fiel mir auf, dass der hier im Forum gebraucht gekaufte Bordmonitor scheis... auf und zu fährt und vor allem ein Cassettenfach drin hat.


    Mein altes ist technisch tiptop, mit CD, aber die Flüssigkristallanzeige war leicht defekt.


    Warum also nicht nur den Bildschirm/Bedieneinheit tauschen ...

    Ich habe derzeit meinen alten Bordmonitor mit CD und einen gebraucht gekauften Bordmonitor mit fuc... Cassette hier herum liegen.


    Auf die CD Möglichkeit möchte ich nicht verzichten, außerdem geht bei meinem alten Bordmonitor die Klappmechanik viel leichter und zuverlässiger.


    Hat schon mal jemand nur den Bildschirm aus und wieder eingebaut?

    Eigentlich ist es doch sehr einfach:


    Grundsätzlich hast du im einfachen Soundsystem 5 Komponenten ... die Headunit, die Lautsprecher (Mittel & Hochton), den Subwoofer, die Endstufe, die Kabel/etc.


    Nun gehts um die Fragen:


    - was ist mein Budget
    - was will ich verändern



    Wie viel Lautsprecher ob 4 oder 10 oder XY verbaut sind, ist doch völlig wurscht, denn entweder wird ein System nur upgegraded (obs wirklich viel bringt, sei dahin gestellt), dann ersetzt man einfach Jeweiliges nur oder man machts ordentlich und feuert den alten "Mist" raus.


    Die Harman Kardon System Freunde wissen, wie doof so eine Situation sein kann.


    Darum ist das Budget so wichtig ... und vor allem wie "hochwertig" das neue System sein muss/darf/soll.


    Es gibt genug Headunits, die ihr in eure alten Radioschächte einbauen könnte, welche die Lenkradbedienung bedienen, Bluetooth und MP3 und und und anbieten. Ist dann halt kein original BMW mehr und kostet mitunter ein paar Dineros.


    Am besten bekommt ihr verträglichen Sound mit einer neuen Endstufe, einem soliden Frontsystem (Mittel & Hochtöner) und einem ordentlich Sub. Da könnt ihr für 750 bis 1000€ schon was Erträgliches kaufen, um die 500-750€, wenn ihr Solides gebraucht kauft.


    Bevor aber irgendwer, auch in Hifi-Fachforen, sich mit euren Wünschen beschäftigt, müsst ihr wissen, was ihr "en-detail" wirklich wollt und ausgeben wollt.


    1000 Threads nützen nix, wenn es für den User Stunden bis Tage braucht, um die wenigen wertvollen Infos heraus zu filtern.


    In die How-To gehören eigentlich entsprechende low bis high-budget Anleitungen und System-Vorstellungen, am besten mit einer Soundfile.
    Darauf zu verweisen hat dann sounderänen Mehrwert