Beiträge von dannykronach

    die erste Frage ist doch: was willst du ausgeben ...


    über 5000 oder unter 5000 ...


    wenn ich mir die Verbrauchsangaben vom 320i anschaue, dann kannst du auch einen 330Ci fahren ... der braucht flott gefahren bei uns zwischen 8,5 und 10L.


    wenn du also dein Budget kennst, dann suche den, der technisch am besten gewartet und stets gepflegt und repariert wurde.


    Wurden Vanosdichtungen, KGE, Federn usw. gemacht. Die Fragen sollte der Verkäufer beantworten und belegen können.


    einfach nur auf Ausstattung und Optik gucken, kann ein Bumerang werden.


    Nur Mädels kaufen Autos nach Farbe ;)


    viel Erfolg!

    relevant ist doch mit welchen Federn du fahren willst.


    Standard Federn -> dann Bilstein B4


    Eibach Pro Kit Federn -> dann B6 Adjustable 10 (Komfort/Härteverstellung) oder die Bilstein B8 (ähnlich wie SFA)

    also hat ja vor dem KGE Tausch schon etwas nicht hingehauen.


    Ab und an Lämpchen und Fehlermeldung ... das ein Jahr lang.


    Fährst du auf Gas? Wenn nicht, würde ich dennoch am Anfang der Perlenkette anfangen.


    Originale Lambda rein, damit das fehlerfrei und korrekt ist.


    Guck mal wer in deiner Nähe INPA hat ... hat ja schon fast jeder Dritte hier im Forum.

    wenn du Falschluftprobleme vorm Wechsel der KGE hattest, dann hast du die vermutlich auch danach. Der Wechsel der KGE behebt natürlich nicht die Falschluftprobleme.


    Was Christoph mit Zubehör KGE meint ist, dass die Zubehör KGE´s mitunter den Bayonett-Verschluss nicht haben und die Leitung zwischen Ventildeckel und KGE, an der KGE sich gerne wieder löst. Das Theater hatten wir bei meiner KGE.


    Die originale von BMW gekauft und da sitzen dann die Schläuche auch bombenfest.


    Für die Sekundärluftpumpe gibts ein schönes Video:
    Funktionsprüfung


    die ich eigentlich ausschliesse, weil du beim KGE Wechsel weder die Luftpumpe noch Anbauteile davon anfassen oder abbauen musst.


    Geh doch noch mal durch, was du alles ab und wieder angebaut hast.


    Wie sieht es mit den Ansaugstutzen aus -> zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe? Da reicht ein Riss und er zieht wie bekloppt Falschluft.


    Stecker falsch aufzustecken geht eigentlich nicht, aber passiert ab und an.


    Hast du INPA? Dann setze doch mal die Adaptionswerte alle zurück, auch für Vanos, Drosselklappe & Co.

    @strikeagle


    ich weiss ja nicht, wo das Problem liegt. Vermutlich die über Generationen eingeimpfte Schubladendenkerei oder was weiß ich, ein Urteil maß ich mir nicht an. Wer ein 3er Cabrio damals wollte aber in besserer Qualität kaufte damals dann einen 5er? Gabs doch nicht als Cabrio. Sowas beisst sich doch gewaltig.


    Oberklasselimousine scheint ein Reiz oder Polemikwort zu sein. Ich erwähnte bewusst auch den alten XKR als X100, der als Facelift von 2001 bis 2005 ungefähr gebaut wurde. Also exakt im Bauzeitraum des E46 Cabrios/Facelift. Habe ich gerade vor der Tür stehen, hat CATS Fahrwerk, das um Kilometer besser ist als das SFA. XKR ist ein Coupe oder Cabrio ...und wenn das Engländer damals unter Ford Regie das hinbekommen, hätte das BMW auch hingekriegt.


    Aber vermutlich ist es bestimmt wieder die Achskonstruktion ...


    nur darauf wollte ich ja nicht hinaus ... sondern, dass nachrüstbare Technik Defezite von Herstellern beheben können. Denn genau darum gehts in dem Thread: Wie mache ich mein Werks-SFA komfortabler ... die Lösung ist ja da ... fundierten Infos, mit denen auch jemand was anfangen kann.


    differente Sichtweisen haben schon ihren Sinn und damit ist das Thema für mich jetzt durch



    ColaMix


    das B6 Adjustable 10 bekomme ich die kommende Woche ... ich schreibe dir eine PN, wenn du meine Super Touring haben kannst.



    @Thread-Thema:


    Serienfahrwerksdämpfer -> Cabrio sind auf Qualität und Komfortniveau von Bilstein B4
    SFA-Fahrwerksdämpfer -> Cabrio -> sind auf Qualität und Komfortniveau von Super Touring oder Bilstein B8
    M-Fahrwerksdämpfer -> Cabrio -> sind auf Qualität und Niveau von Sachs Advantage oder Bilstein B6


    so die einhellige Meinung und Aussage von 6 Auto-Tunern, die Sportfahrwerke verkaufen. Hätt ich doch gleich dort nachgefragt.



    Wer also was verändern möchte, muss wissen was er will.


    Einfach nur günstig ersetzen, dann entsprechende Marken/Modelle kaufen im Aftermarket


    Etwas
    tiefer, aber Dämpfung wie bisher, dann Eibach Pro Kit mit Super
    Touring, entspricht dem SFA nur ein paar Millimeter tiefer, wobei ich
    hier das 14,5mm Federunterlage oben für die Hinterachse empfehle -> Teilenummer vom
    Cabrio 320Ci suchen, passt genauso


    Etwas tiefer, aber ein bißchen komfortabler als SFA, dann Eibach Pro Kit mit Bilstein B4 (mit oder ohne 14,5mm Federunterlage)


    Etwas tiefer, aber regulierbarer Komfort, dann Eibach Pro Kit mit Bilstein B6 Adjustable 10 (mit oder ohne 14,5mm Federunterlage)


    Und wer alles regulieren und einstellen will, das B16 PSS10 oder Ähnliches von KW



    Das ist doch mal ne Info :thumbup: ... statt "Tiefer und Komfort geht nicht"


    in diesem Sinne

    @Thread-Thema:


    Serienfahrwerksdämpfer -> Cabrio sind auf Qualität und Komfortniveau von Bilstein B4
    SFA-Fahrwerksdämpfer -> Cabrio -> sind auf Qualität und Komfortniveau von Super Touring oder Bilstein B8
    M-Fahrwerksdämpfer -> Cabrio -> sind auf Qualität und Niveau von Sachs Advantage oder Bilstein B6


    so die einhellige Meinung und Aussage von 6 Auto-Tunern, die Sportfahrwerke verkaufen.



    Wer also was verändern möchte, muss wissen was er will.


    Einfach nur günstig ersetzen, dann entsprechende Marken/Modelle kaufen im Aftermarket


    Etwas tiefer, aber Dämpfung wie bisher, dann Eibach Pro Kit mit Super Touring, entspricht dem SFA nur ein paar Millimeter tiefer, wobei ich hier das 14,5mm Federunterlage oben empfehle -> Teilenummer vom Cabrio 320Ci suchen, passt genauso


    Etwas tiefer, aber ein bißchen komfortabler als SFA, dann Eibach Pro Kit mit Bilstein B4 (mit oder ohne 14,5mm Federunterlage)


    Etwas tiefer, aber regulierbarer Komfort, dann Eibach Pro Kit mit Bilstein B6 Adjustable 10


    Und wer alles regulieren und einstellen will, das B16 PSS10 oder Ähnliches von KW



    Das ist doch mal ne Info :thumbup: ... statt "Tiefer und Komfort geht nicht"


    in diesem Sinne

    So ... jetzt mal ausgelesen ... und tatsächlich ein Getriebefehler war abgespeichert


    51B2 CAN Virtuelles Fahrpedal


    unplausibles Signal oder Wert
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen




    in der Codeliste steht: 51B2 Message: virtual accelerator pedal implausible



    Motorfehler: keine


    werde wohl oder übel die Sachs Super Touring vorne und hinten verbauen und die Sportfedern drin lassen... denn zu hoch sollte das QP ja auch nicht kommen. Und besser als das aktuelle Fahrwerk ( 230.000km ) wird es ja dann doch sein!

    wenns dir nicht eilt und meine Super Touring bei dir passen, dann warte doch bis ich die B6 habe, wenn die besser sind, kannst du meine Super Touring für Schnäppchen haben.


    :thumbup: