Und dieser Wert besagt, dass höhere Werte besser für die Ableitung von Wärme geeignet sind - deswegen wird ja auch Wasser zum Kühlen genutzt....
Da dann Wasser ca. 4mal besser die Wärme ableitet wie Öl bestätigt dann auch die Beobachtung des schnelleren Abkühlens der Kühlwassertemperatur im Vergleich zur Motortemperatur
Exakt
![]()
Und damit es vollends verwirrend wird brauchen wir dann noch den Übergangskoeffizienten zu den umgebenden Metallen und deren
Anströmung von Außen und die Differenztemp dazu.
Insgesamt nicht so ganz ohne das Thema und für uns auch nur bedingt beeinflussbar.
Also nehmen wir's einfach so hin wie es ist![]()
Aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben
Moin Männer... bitte entschuldigt die späte Antwort. Vielen Dank für die rege Teilnahme und die umfangreichen Ausführungen ![]()
Die beiden Zitate fassen auch meine Gedankengänge ganz gut zusammen, in der Praxis wird also das Öl (meist) langsamer warm und kühlt langsamer ab. Thema "umgebende Metalle" - da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht - der Motorblock mit Kolben usw muss ja ebenfalls erwärmt werden. Meine Vermutung ist das warme Öl nützt nix wenn der Motorblock noch kalt ist - wird in der Praxis wahrscheinlich nicht vorkommen. Kolbenringe usw., alles drum herum arbeitet wahrscheinlich auch erst bei vorgesehener Betriebstemperatur optimal, aufgrund der Ausdehnungen usw. - richtig?