Nochmal LLK:
Wie man auf dem Foto sieht ist mein LLK schon ziemlich vergriesgnaddelt. Hab ihn ausgebaut, äußerlich mit Druckluft gereinigt, außerdem waren die erwarteten Mengen Laub und Dreck dahinter. Die Schläuche waren ebenfalls sehr ölig, aus dem LLK lief ein Schluck Öl. Das Problem (KGE) habe ich schon Anfang des Jahres behoben, seitdem blieb er trocken. Ich bilde mir ein durch das Entfernen des Laubs wieder mehr Leistung zu haben - ist ja kaum noch Luft durchgeströmt.
Die Frage jetzt - macht es Sinn den LLK komplett zu tauschen? Von innen wird ja noch überall ein Ölfilm (und bestimme ne Menge Dreck / Schlamm) sein welcher die Kühlleistung wahrscheinlich auch herabsetzt, von außen ist er deutlich korrodiert (ich weiß, Alu kann nicht rosten... aber ihr wisst was ich mein) und etliche Lamellen sind verbogen. Außerdem war an einer Ecke Öl rausgesifft - ganz dicht ist er wohl auch nicht mehr. Wird ein neuer LLK nochmal ein wenig mehr Leistung zurückholen? Der Motor hat (aller Wahrscheinlichkeit nach) vor langer Zeit schon eine Kennfeldoptimierung bekommen.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170609/temp/gsnzdu78.jpg]