Beiträge von david69

Junge junge, 4 mal editiert... da hast dir aber Mühe gegeben :D

Ich weiß ja dass du gern mal klug schnackst und öfter mal auf Krawall aus bist. Jetzt wirst du aber leider etwas frech. Frage zwischendurch - was ist ein Stammtisch? Ich trinke keinen Alkohol, wahrscheinlich kenn ich mich daher nicht so gut aus wie du.

Spannend auch, dass du selbst keinen 330d fährst, aber von dem Motor redest wie ein Großer. Du kannst auch noch 5x sagen stimmt nicht - trotzdem Unsinn. Hab für Aufklärungsarbeit eigentlich keine Zeit, aber niemand soll dumm sterben - Wagner hat dazu ein paar Zahlen: https://www.wagner-tuningshop.…t-bmw-318d-200001150.html

Bei 16°C Außentemperatur, Stage 1 erreicht der Stock LLK nach 20s 85°C, nach 30s 98°C. Kann man so fahren, wenn man will. Auf deine Frage "wo ist das Problem" nur so viel: Beschäftige dich mit den Grundlagen. Ab 60°C greifen Schutzsysteme, die Leistung wird reduziert. Was dann noch alles passieren kann findest du mithilfe des Internets allein heraus. Oder fragst deinen Freund opaauto.

Zudem reduziert ein größerer LLK den Gegendruck - der Turbo muss weniger arbeiten. Wenn mehr Luft durchpasst verbessert sich daher auch das Ansprechverhalten. Die Querschnitte beim Original LLK sind z.T. winzig. Für die Luftmengen in einem 4-Zylinder mag das noch gehen, aber auch der profitiert von einem größeren LLK.

Dass dir die Worte fehlen ist deine Herausforderung :) Upgrade-Kupplung vom F10 kostet fast nichts (daher das "kleinere Problem" - verstehste? ;)), eine vernünftige Lösung für das ZMS-Problem bei 600Nm und mehr dagegen schon.

// Ergänzung: für mehr hab ich wirklich keine Zeit :S werd auf weiteres Halbwissen daher nicht eingehen

Erst nötig ab ca. 260 PS, kommt immer drauf an.

Völliger Unsinn. Mit Serienleistung kommt man im Sommer auf der Bahn schon auf über 50°C IAT. Mit deinen 260PS erreichst du problemlos über 80 Grad - wenn man nicht nur 2 Sekunden lang Leistung abruft.

Falls noch jemand an das Märchen glaubt: ein größerer LLK verschlechtert nicht das Ansprechverhalten.

Zitat von Falk11

Die Aussage ist falsch, so meine wenige Erfahrung. Hier im Forum haben einige eine Optimierung und keine Probleme mit dem ZMS.

Ist sie nicht. Bei einer ordentlichen Optimierung mit AGR OFF, Kat raus, großer LLK usw. Richtung 600Nm und mehr is das ZMS am Ende, da kann man untenrum rausziehen wie man will. Wenn man voll durchtritt geht das ZMS bei dem Drehmoment auf Block, besonders in den oberen Gängen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmal hochholen und an die enorme Dringlichkeit (vor allem beim Diesel) erinnern - bei einem neu gekauften Fahrzeug UNBEDINGT die KGE-Einheit tauschen!

Hatten für die Frau einen E87 mit dem M47 gekauft. Öl + Luftfilter, war alles frisch, Motor furztrocken, top gepflegt, sah aus wie ein Neuwagen. Hatte in der folgenden Woche einen Termin auf der Bühne eingeplant um Bremsen zu machen und auf 5W40 zu wechseln. 3 Tage vorher hat es ihr den Simmerring vorn rausgedrückt, mehrere Liter Öl ergossen sich auf den Parkplatz. KGE war komplett dicht X/

Vielen Dank für die Infos! Das klingt ja maximal bescheiden, wahrscheinlich muss ich dann warten bis es draußen erträglicher wird... Hab weder eigene Bühne, noch Garage.

Ich hab noch eine letzte Hoffnung... Wenn du sagst Wischergestänge auch raus hast du wahrscheinlich den Vent Flap on the Passenger Side nicht rausgenommen? Damit kann man wohl die Abdeckung und auch den Lüfter zur Seite rausnehmen. Hier im Video bei 06:40 zu sehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also die Klappe und die schwarze Abdeckung, hast du das auch rausgenommen? Weil sonst kann man den Lüfter kann man den Lüfter ja nur ganz gerade in Fahrtrichtung rausziehen.

Da scheinbar niemand genau Bescheid weiß teile ich mal meine Erfahrungen: JA, das Gehäuse muss warm werden. Nicht kochend heiß, aber wärmer als das Wasser aktuell ist.

Der Zuheizer kann auch kaputt sein, wenn INPA keinen Fehler wirft. Wenn der Zuheizer funktioniert muss bereits bei "Zeiger am äußeren blauen Rand" (um die 50°C) deutlich fühlbar warme / wärmende Luft ausströmen.

Das ganze System mit dem Zuheizer ist leider technisch ein bisschen Mist. Bei den nachfolgenden Generationen (grad am neuen E87 Diesel von der Frau getestet) strömt erheblich schneller warme Luft in den Innenraum.

Moin Männer...

das war auch schon die ganze Frage. In den ganzen tollen Videos mit 320d, Fremdzünder 6-Zylindern usw funktioniert alles ganz easy. Kann es sein, dass beim 330d die Ansaugbrücke demontiert werden muss, um den Gebläsemotor bzw. erstmal die Abdeckung raus zu bekommen? Ansaugkanal Zylinder 6 ist nämlich massivst im Weg... Oder gibts nen Trick?

Ich nun doch nochmal...

Laut FS bzw. INPA funktioniert mein Zuheizer, es is nur AUC- und Solarsensor im FS - is aber Wumpe. Warme Luft lässt sich erahnen, wenn der Zeiger am rechten Rand des blauen Bereiches ist. Denn isses lauwarm. Kann mir ein 330d Fahrer ohne AGR sagen ob das bei seinem Fahrzeug genauso ist? Ich befürchte es müsste viel früher warm werden.

/ Und noch ne Frage: müsste das Gehäuse vom Zuheizer nicht warm / heiß werden?