Alles anzeigenDas stimmt so einfach nicht. Über 50° mit Serienleistung, und wo ist das Problem?
Wenn ich mit ner Optimierung auf über 80° komme, dann stimmt mit der Software / Optimierung etwas nicht.
Das hat doch mit den 260PS nix zu tun ( dann machst halt 259,5 PS ). Aber wenn ich in dem anderen Thread lese wie der Eine oder Andere da rum murkst wundert mich nix mehr.
Ganz einfach, dann taugt die Optimierung einfach nix. Das ZMS ist das geringste Problem, wenn alles vernünftig gemacht wird..
Die Kupplung ist das kleinere Problem aber das ZMS ist überfordert, da fehlen mir die Worte
Wo hast du denn das Mär mit dem ZMS schon wieder ausgegraben, am Stammtisch?
Merkst doch selber jetzt oder nicht.
Junge junge, 4 mal editiert... da hast dir aber Mühe gegeben ![]()
Ich weiß ja dass du gern mal klug schnackst und öfter mal auf Krawall aus bist. Jetzt wirst du aber leider etwas frech. Frage zwischendurch - was ist ein Stammtisch? Ich trinke keinen Alkohol, wahrscheinlich kenn ich mich daher nicht so gut aus wie du.
Spannend auch, dass du selbst keinen 330d fährst, aber von dem Motor redest wie ein Großer. Du kannst auch noch 5x sagen stimmt nicht - trotzdem Unsinn. Hab für Aufklärungsarbeit eigentlich keine Zeit, aber niemand soll dumm sterben - Wagner hat dazu ein paar Zahlen: https://www.wagner-tuningshop.…t-bmw-318d-200001150.html
Bei 16°C Außentemperatur, Stage 1 erreicht der Stock LLK nach 20s 85°C, nach 30s 98°C. Kann man so fahren, wenn man will. Auf deine Frage "wo ist das Problem" nur so viel: Beschäftige dich mit den Grundlagen. Ab 60°C greifen Schutzsysteme, die Leistung wird reduziert. Was dann noch alles passieren kann findest du mithilfe des Internets allein heraus. Oder fragst deinen Freund opaauto.
Zudem reduziert ein größerer LLK den Gegendruck - der Turbo muss weniger arbeiten. Wenn mehr Luft durchpasst verbessert sich daher auch das Ansprechverhalten. Die Querschnitte beim Original LLK sind z.T. winzig. Für die Luftmengen in einem 4-Zylinder mag das noch gehen, aber auch der profitiert von einem größeren LLK.
Dass dir die Worte fehlen ist deine Herausforderung
Upgrade-Kupplung vom F10 kostet fast nichts (daher das "kleinere Problem" - verstehste?
), eine vernünftige Lösung für das ZMS-Problem bei 600Nm und mehr dagegen schon.
// Ergänzung: für mehr hab ich wirklich keine Zeit
werd auf weiteres Halbwissen daher nicht eingehen