Beiträge von david69

Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmal hochholen und an die enorme Dringlichkeit (vor allem beim Diesel) erinnern - bei einem neu gekauften Fahrzeug UNBEDINGT die KGE-Einheit tauschen!

Hatten für die Frau einen E87 mit dem M47 gekauft. Öl + Luftfilter, war alles frisch, Motor furztrocken, top gepflegt, sah aus wie ein Neuwagen. Hatte in der folgenden Woche einen Termin auf der Bühne eingeplant um Bremsen zu machen und auf 5W40 zu wechseln. 3 Tage vorher hat es ihr den Simmerring vorn rausgedrückt, mehrere Liter Öl ergossen sich auf den Parkplatz. KGE war komplett dicht X/

Vielen Dank für die Infos! Das klingt ja maximal bescheiden, wahrscheinlich muss ich dann warten bis es draußen erträglicher wird... Hab weder eigene Bühne, noch Garage.

Ich hab noch eine letzte Hoffnung... Wenn du sagst Wischergestänge auch raus hast du wahrscheinlich den Vent Flap on the Passenger Side nicht rausgenommen? Damit kann man wohl die Abdeckung und auch den Lüfter zur Seite rausnehmen. Hier im Video bei 06:40 zu sehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also die Klappe und die schwarze Abdeckung, hast du das auch rausgenommen? Weil sonst kann man den Lüfter kann man den Lüfter ja nur ganz gerade in Fahrtrichtung rausziehen.

Da scheinbar niemand genau Bescheid weiß teile ich mal meine Erfahrungen: JA, das Gehäuse muss warm werden. Nicht kochend heiß, aber wärmer als das Wasser aktuell ist.

Der Zuheizer kann auch kaputt sein, wenn INPA keinen Fehler wirft. Wenn der Zuheizer funktioniert muss bereits bei "Zeiger am äußeren blauen Rand" (um die 50°C) deutlich fühlbar warme / wärmende Luft ausströmen.

Das ganze System mit dem Zuheizer ist leider technisch ein bisschen Mist. Bei den nachfolgenden Generationen (grad am neuen E87 Diesel von der Frau getestet) strömt erheblich schneller warme Luft in den Innenraum.

Moin Männer...

das war auch schon die ganze Frage. In den ganzen tollen Videos mit 320d, Fremdzünder 6-Zylindern usw funktioniert alles ganz easy. Kann es sein, dass beim 330d die Ansaugbrücke demontiert werden muss, um den Gebläsemotor bzw. erstmal die Abdeckung raus zu bekommen? Ansaugkanal Zylinder 6 ist nämlich massivst im Weg... Oder gibts nen Trick?

Ich nun doch nochmal...

Laut FS bzw. INPA funktioniert mein Zuheizer, es is nur AUC- und Solarsensor im FS - is aber Wumpe. Warme Luft lässt sich erahnen, wenn der Zeiger am rechten Rand des blauen Bereiches ist. Denn isses lauwarm. Kann mir ein 330d Fahrer ohne AGR sagen ob das bei seinem Fahrzeug genauso ist? Ich befürchte es müsste viel früher warm werden.

/ Und noch ne Frage: müsste das Gehäuse vom Zuheizer nicht warm / heiß werden?

Also vom 550d und wie viel kann der messen?

Hat jemand zufällig die Teilenummer auf Tasche?😅

Macht das Regelventil den Druck noch mit?

Und ist das P&P oder muss man den Stecker zb wechseln?

Weiß ich nicht genau wie viel der messen kann... auf jeden Fall mehr als genug.

Teilenummer findest du selbst - ist vom F10 550d. Guck unter bmwfans.info

Schafft das überhaupt die Serien M47N 150PS Pumpe erhöhten druck oder muss man da raildrain befürchten?

Hab die Düsen vom 35d verbaut, verkraften die das? Man hört immer wieder über 1800 Bar is der Verschleiß enorm..

Sorry für die vielen Fragen, aber anscheinend bin ich bei euch genau an der richtigen Stelle. 😅

Die Pumpe schafft das. Bin bei meinem 320d damals 1800 bar gefahren, mit den Injektoren vom EUR4 Motor. Über 10k km damit gefahren. Die Sensoren, Injektoren, Pumpe usw. laufen heute in anderen Motoren weiter, auch schon seit etlichen Tausend Kilometern.

Das geht schonmal in die richtige Richtung. Ja der Senor geht bis 1800 Bar, im Betrieb kann man auf 1750 Bar Notlaufsicher fahren.

Ich habe bloß zuletzt gelesen, dass es einen mit 2200 Bar geben würde.

Raildrucksensor vom 550d ist auf jeden Fall noch anzuraten, auch bei weniger als 300PS. Sonst ist bei etwa 1750 bar Schluss, und die Einspritzdauer wird ungesund für den Kolbenboden.

Ich fahre momentan mit 1,85 bar Ladedruck & 1750 bar Raildruck, Kupplung vom E60 530d, passt plug&play.

Wie schon mehrfach erwähnt hat der M57 enormes Potential, einige fahren mit 400PS+ rum, und das über tausende Kilometer. Noch krasser beim N57, der Kollege "Re Wi" (insta & youtube "ohneboost") fährt im E91 325d 500+ PS und 1100+ Nm Drehmoment, seit über 50tkm. Software usw wurde von Asir Se aka AS-Performance gemacht. An den Motor-Innereien wurde nichts geändert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht is ja hier was bei was du suchst:

EUR3 und 4 haben Stock beide 1600 bar Raildruck. Der Stock Sensor kann bis 1800. Man sollte aber nicht mehr als 1700 und vlt noch n Keks programmieren, sonst wirft der Sensor gelegentlich n Fehler und der Motor geht bis zum Neustart in den Notlauf - weil er manchmal nicht so akurat eingeregelt wird.