Den Schlauch am Druckwandler abmachen und mit ner Schraube verschließen ist witzlos. Wie willst du sehen ob das System ( Unterdruckschlauch und Verteilerdicht ist.
Ja richtig, steht alles in der Dieselbibel, aber wenn schon darauf verwiesen wird sollte man auch wissen was drin steht.
Mit ner Unterdruckpumpe an den schlauch zum AGR und ich sehe ob da alles in Ordnung ist oder eben nicht. Da brauch ich auch erst mal keinen Druckwandler tauschen oder irgeneinen Schlauch abfummeln und dann wieder von vorne anfangen.
Bei der Aktion mit der Unterdruckpumpe weiß ich trotzdem nicht ob der Druckwandler undicht ist - was bei dem Alter des Fahrzeugs sehr häufig der Fall ist. Um diesen Fehler von vornherein zu umgehen - am Druckwandler abziehen und Schlauch verschließen. ![]()
Was sagt mir die Aktion mit dem AGR denn zum Gesamtzustand des Unterdrucksystems? Ich weiß dann nur ob die Unterdruckdose dicht ist. Der Druckwandler kann immer noch defekt sein.
Abgesehen davon gehts ihm grad um den Druckwandler selbst - das Unterdrucksystem insgesamt zu prüfen ist halt etwas aufwendiger. Zum Beispiel kann man einfach ein T-Stück legen und mit der Unterdruckpumpe während der Fahrt prüfen ob der Unterdruck konstant bleibt.
Das AGR-Ventil selbst kann auch ein Grund von Ladedruckverlust sein - warum und wie muss der TE halt noch verstehen.
Ich klink mich jetzt aus, da du scheinbar wieder mal viel Wert drauf legst deine Mitmenschen zu verbessern, begleitet von dem Drang persönlich anzugreifen & zu beleidigen - statt das Problem zu lösen. Wieder mal nicht das erste Mal - das scheint bei dir irgendwie pathologisch zu sein.
Ich wünsche noch viel Erfolg, und bin gespannt wann der Hobel läuft. ![]()