Beiträge von M54B25

Eher unwahrscheinlich nach den letzten verfügbaren Datenblättern: Addinol SL 5W-40 zu Wectol Extramax 5-W40

• VI: 181 zu 171
    • V100: 14,42 zu 14,1
    • PourPoint: -40° zu -42°

Eventuell gleiches Grundöl aber mit einem angepassten Additivpaket - beim SL0540 dann mit VI-Verbesserer (nur eine Hypothese - keine Behauptung)

Meldet euch gerne bei Fragen oder wenn ihr Hinweise auf die korrekte Verwendung geben könnt :D

Viele Grüße

Es gibt ein 316Ci Coupé mit 1.6er Triebwerk für die europäischen Länder mit teurer Hubraumsteuer (und 2 davon fahren auch in Deutschland aktuell noch rum) aber ein 316CiC Cabrio gab es nie - daher würde ich nicht von den hübschen 2-Türeren ausgehen aber der Abgehackte Compact hat doch so eine seltsame HA - konnte der Topf dort passen?

Lese immer wieder in Foren das der Lüfter komplett getauscht werden muss, ist das richtig, was kann es noch sein?

In diesem dokumentierten Falle hat es geholfen - Fehler ist im Steuergerät am Lüfter zu suchen - falls du Lust und Laune hast, kannst du den Lüfter mal ausbauen und dir das Steuerteil anschauen - bei deinem mindestens 23 Jahre alten Fahrzeug ist das nicht abwegig, dass das Teil innerlich vergammelt ist. In dem verlinkten Thread finden sich auch Hinweise zur Fehleranalyse und zum Ausbau des Lüfters.

bin ich eh am überlegen ob ich die Wasserpumpe gleich mit Wechsel.

Ich weiß ja nicht wie es beim E46 ist aber beim E39 war es ne Schwachstelle und man hat immer gesagt wenn dann mach gleich beides.

Ist es beim E46 auch - OEM ist die mit einem Plasteflügelrad verbaut, das sich mit Alter und Kilometerleistung irgendwann mal auflösen kann und beim Entfernen der Überreste begrenzt Freude bereitet. Ersatz daher eher in Richtung Metall-Flügelrad suchen - z.B. Graf oder INA als Hersteller fallen in diesem Zusammenhang.

Und ja, ich habe mich durch den Thread durchgeackert :saint:

Dann hättest du im Beitrag #666 die letzte aber immernoch gültige Zusammenfassung lesen können ;)

Ergänzung vielleicht noch - wenn es finanziell machbar ist: bei den deutschen Herstellern Rowe oder Ravenol mit vollsynthetischen Ölen sonst die Forumsempfehlung Addinol nehmen.

Ich habe mich eben nur gewundert, dass in der BMW-Freigabeliste von 2001 (?) wesentlich mehr 5W-30 und 0W-30 gelistet sind, als 5W-40.

Die M54 wurden mit einem Castrol SLX 0W-30 ausgeliefert - auf der Motorabdeckung war dazu auch so ein schöner Aufkleber schon bei der Werksauslieferung drauf. Meine 2000er Ci wurde damit auch die ersten 6 Jahre bis knapp über 50Tkm seitens der BMW NL gewartet - Ölverbrauch 0,0L egal auf welche Distanz - ich bin aber auch nie Kurzstrecke gefahren ;)

Den M54 gabs doch nicht nur im E46, hast du noch mehr Statistik? ^^

Du meinst z.B. die 21.052 gebauten E36/7 aka Z3 Roadster mit dem M54B22 von denen in Deutschland am 01.01.2022 noch 3.165 zugelassen waren oder die 6.813 M54B25 im Z3 Roadster, den es nur in der USA gab?

Jein - für die deutsche Zulassung hätte ich alle Daten aber derzeit keine richtige Zeit das mal so nebenbei aufzubereiten - der B30 wurde in 8 Modellreihen inkl. dortiger Antriebs- und Karroserievarianten verbaut. Eventuell mit der 2023er Statistiken könnte ich das mal zusammenschmeißen - denke aber kaum, das sich das Bild der Verlustrate groß ändern wird, dazu müsste ich dann ja auch die 2008er Daten als Vergleich manuell zusammentragen.

Und all das nur weil ein User mit 0,25mm größerer O-Ringschnurstärke eine vermeintliches Problem lösen möchte, das sich anhand einer 15-jährigen E46 Zulassungsstatistik nicht als Gamechanger erweisst und sich alle 2 oder gerne 4 Jahre mit 6,40€ OEM Teilen auch beseitigen lässt :/ Und bisher nur einer mal die richtige Frage nach der Farbe (=Shore Eigenschaft) der OEM-Ringe gestellt hat oder ein anderer den Unterschied des B22 zu den anderen Varianten, besagter User aber jegliche Reaktion darauf auslässt und die 0,25mm-Esoterik nun schon 9 Seiten seit dem 12. März erreicht hat?

Und ob es verstopfte Abläufe geben kann, in der Klappe?

Die Kofferraumklappen von Limo, Coupe und Cabrio haben alle drei (oder vier) ca. 4mm große Löcher an der unteren inneren Kante, damit eben genau Wasser -wie auch immer es darein gelaufen ist- wieder rauskommt - mir würde jetzt kein plausibler Grund einfallen, warum das beim Touring anders gelöst sein könnte (oder doch - die geteilte Heckklappe eventuell - macht aber auch kein Sinn, weil das Aquarium ja darunter ist).

Habe ein Foto gefunden - müssten dann auch drei Löcher sein - solltest du sofort sehen - freimachen und schauen ob es dann rausläuft:

E46_Touring-Heckklappe.jpg

Ist nicht der b22 auch der am meisten vorkommende M54?

Ich wurde gerufen :w0021: und die Auflösung zu der Frage gab es im August letzten Jahres mit Stand zum 01.01.2022 hier - inklusives des Vergleich von 2008 zu 2022. Die Zahlen sind da nach meiner Lesart sehr eindeutig - der 1% höhere Verlustwert insgesamt in 2022 dürfte mit der reinen Wirtschaftlichkeitsentwicklung im Alter zusammenhängen - ein B22 wird da öfter mal nicht mehr durch die HU gebracht - wobei beim B30 die Limo prozentual am meisten Federn gelassen hat. Eine Tendenz zu einem Problemmotor bei den drei Varianten erkennen zu wollen, ist da wohl nur mit viel Esoterik machbar ;)

Zulassungen_M54_2008-2022.jpg

Interessant finde ich, dass bei den auf den Hubraum bezogenen Maximalwerten der größte M54 den besten Wert hat, mit knapp über 100Nm pro Liter.

Es sind ganz knapp über 100Nm pro Liter Hubraum aber auch der B22 und der B25 sind nur geringfügig drunter - vorausgesetzt die angegebenen Leistungswerte werden erreicht:

M54B30: 300Nm bei 2979ccm = 100,7

M54B25: 245 Nm bei 2495ccm= 98,2

M54B22: 210Nm bei 2171ccm = 96,7