Ach Bernd, in drei Jahren sollen die M54 Coupés auf 75 bis 50 Prozent zurückgehen? Stützen aktuelle Entwicklungen diese Annahme? Ich würde eher vermuten, gerade die großen M54 werden mehr und mehr zu Liebhaberfahrzeugen und die Ausfallrate wird kleiner. Aber ok, man wird sehen.
75% von 11.000 sind 8.250 - Meiner Einschätzung nach werden Stand 01.01.2023 nur noch knapp 10.000 M54 Coupes zugelassen sein und bei jährlich gut 6% bis 8% Verlust, was dann Ende 2025 auf die 8.000er Marke zusteuert. Ich sehe insbesondere den 320Ci dafür verantwortlich - die ältesten Modelle werden 22 Jahre alt, die letzten 2006er 16 Jahre und damit in einem Alter wo der Erhaltungsaufwand runtergerittener Exemplare den Wert für den kleinsten Motor übersteigt. Zahlenmäßig liegt man dort bei 5% Sterblichkeitsrate pro Jahr, vgl. hier im 2-Jahresabstand.
Ansonsten Zahlenmäßig hatte ich mich dazu schon mal mit dem Vergleich zum E36 ausgelassen - beim 328Ci E46 wären das auf der Basis 2022 mit 1.646 dann 2025 prognostiziert 1.269, was 77% entspricht. Für den 330Ci dann hier mit einer noch geringeren Verlustquote dann 3.600 in 2022 und 3.185 in 2025, was nur 88% entspricht aber durch die beiden kleineren Triebwerke wieder "ausgeglichen wird"
Meine Erwartung für die Zahlen 2023 werde ich demnächst mal durchrechnen - der extrem gestiegene Benzinpreis wird meiner Schätzung nach eine gehörige Delle erzeugen und das ist dann auch die Annahme für die nahe Zukunft, das die spürbar steigenden Haltungs- und Liebhaberkosten für die Fahrzeuge diametral zur Bestandquote wirken werden - eventuell teilweise in der Form der Abmeldung und Einmottung, was dann aber auch den zugelassenen Bestand senkt...
Mit Geduld und Glück wird man auch 2026 einen fairen M54 finden.
Puh - beim E36 ist man gerade in der Zeitfolge und da ist der Markt für Coupes quasi nicht mehr existent - die guten Autos sind alle in Liebhaberhände und taucht dennoch mal ein gutes Exemplar auf, sind die aufgewendeten Erhaltungs-/Restaurationskosten (berechtigterweise!) im Preis mit enthalten - 328iger gehen stramm auf die 20.000€ zu, die kleineren guten Modelle starten gut fünfstellig. Durch das noch zeitlosere Design und den (Gott-sei-Dank fehlenden negativen) Ruf wird der E46 hier sogar noch eine Schippe drauflegen. Eine Geldanlage wird das aber nicht (diese Diskussion gab es ja schon des öfteren) - aber Stand heute kann die Empfehlung eigentlich nur sein: geduldig Suchen, Zuschlagen und dann ggfs. trocken Wegstellen - meiner Meinung nach wird das 2026 ungleich schwerer und noch teurer werden.