Beiträge von M54B25

1. Was kann das sein mit der MKL? (Falschluft ziehen?, Das Gehäuse vom Luft Filter ist etwas angeknackst aber das vorher schon so und ich habe es provisorisch mit Tape abgeklept)

Der LMM sitzt doch hinterm Luftfilterkasten - Falschluft bezieht sich auf die Differenz der Luftzufuhr durch den LMM und der dahinter am Motor direkt im Ansaugtrakt ankommenden Menge - alles was vor dem LMM passiert, ist dabei unerheblich. Wenn Falschluft dann muss die Suche (Forum gibt hier Hilfestellung) nach dem LMM beginnen.

MKL an bedeutet, das immer ein Fehler abgelegt wird - ohne vernünftiges Auslesen der Fehlermeldung wäre das jetzt (un-)lustiges Fehlerraten mittels telekinetischer Fähigkeiten.

Im letzten Aufzählungspunkt "Schwachpunkte" der Kaufberatung ist unter Nummer [5] aufgeführt "Zylinderkopfdichtung (Sechszylinder)" und unter Nummer [6] "Vanos und Valvetronic (N42-Vierzyl.)" - das beisst sich schon mal mit dem Technick-Check - dort lese ich auch das die beiden Alutriebwerke (4- und 6-Zyl) eben nicht in diesen Punkten auffällig sein sollen.

Beim Karrosseriecheck habe ich auch den Eindruck, es ist mehr vom E36 die Rede zumindest was die Wagenheberaufnahme angeht. Das die Türen unten rosten ist bekannt, dass dies aber "generell[=für die meisten oder alle Fälle] oft" (also eigentlich immer) passiert, wäre mir auch neu. Was ich gar nicht nachvollziehen konnte ist die Behauptung, dass die Rostvorsorge bei den Limos schlechter sein soll - weil keine Teilverzinkung oder die der Limos schlechter wäre :/ Ebenso die Aussage zur variierender Lackqualität - das ist bei einem automatisierten Prozess dann doch eher in einem derart erwähnenswerten auffälligen Maße unwahrscheinlich - mal die Mercedes E-Klasse Geschichte mit den Bakterien im Tauchbad der neuen wasserbasierenden Lacke außen vor gelassen.

Und auch das Youngtimer-Magazin aus dem AMS-Verlagshaus motorpresse hat sich in der Ausgabe 1/2023 dem E46 316ti gewidmet. Es sollte ein Vergleichstest mit einem Alfa 147 1.6 16V werden - den hat aber der Motor im Stich gelassen und so ist es eine etwas übermotorisierte Gulietta 1.4TB mit 170PS geworden. Aber um die sollte es nur am Rande gehen.

Zum Test ist ein titansilberner 316ti aus dem Jahre 2003 mit N42B18 und 223.468km (!) auf dem Tacho mit den beliebten Styling 45 in der Advantage Ausstattung vorgefahren. Dem Motor wird höchste Drehfreude und 16V Agilität und damit ein "Bilderbuch-Verbrennungsmotor" nachgesagt, das Fahrerorientierte Cockpit gelobt und am Ende schlägt der "Kumpeltyp" mit der Niere das Herz...

Interessant dürfte für einige das Kapitel Kaufberatung dieses Artikels sein - das hänge ich mal mit dran - mal sehen wie das Youngtimer-Fazit im Forum aufgenommen wird ;)

Quelle: Motorklassik - Youngtimer Magazin, Ausgabe Januar/Februar 2023, Seite 66 "Herz oder Niere"

Teaser:

Youngtimer_2023-01_BMW-316ti_Alfa-Giulietta_Teaser.jpg

Kaufberatung:

Youngtimer_2023-01_BMW-316ti_Alfa-Giulietta_Kaufberatung.jpg

Augenscheinlich ein face-lift Benziner.

Das sagt mir schon mal M52tu oder M54 bis maximal B28.

Das Facelift - das mit den Corona/Angeleyes(?)-Ringen- kam im September 2000 auf dem Markt verbunden mit dem Wechsel auf die M54 Motoren also B22, B25 und B30. Allerdings haben einige ja auch auf FL-Optik umgebaut. Rückleuchten kannste noch checken, die wurden auch mit dem FL geändert. Bei der Bremse kannste schauen, welche Kolben-/Bremsscheibenmaße auf dem Bremssattel zu sehen sind (54/22 oder 57/25 z.B. beim E46) - 530i hat größere als die B22/B25. 6-Gang Schaltung hatten nur die V8 inkl. M5 - da könnte es als FL also auch ein B30 sein.

Die Achsaufnahme soll seit 3/2000 „verstärkt“ sein,

Ab diesem Zeitpunkt wurden ein paar Schweißpunkte mehr gesetzt - der E46 M3 kam übrigens erst nach diesem Datum auf den Markt und ist überproportional davon betroffen - auch hier im Forum gab es ganz klare Kandidaten Coupe/Limo mit Baujahr 2004, 2005 die massiv davon betroffen waren.

Einzig bei den Cabrios mit den standardmäßigen Verstärkungen und der Compact mit seiner E36 HA-Mischbauweise sind ziemlich außen vor - zumindest habe ich hier im Forum noch keinen gelesen.

könnten die Preise für ältere Autos stabil bleiben oder sogar wieder ein bisschen sinken.

Wenn in den nächsten 3 bis 4 Jahren bei den gebrauchten E-Fahrzeugen die Erkenntnis bei den Verbrauchern wächst, dass ein Akku-Austausch den Zeitwert des Autos bei weiten übersteigt (sofern er denn überhaupt möglich ist) oder die realen Restweiten monatlich runtergehen, werden die Preise für gute jüngere Verbrenner weiterhin oben bleiben bzw. nicht sinken. Gleiches gilt für die Kleinwagen - die kommende Euro 7 Norm verteuert derartige Fahrzeuge derart, dass eine wirtschaftliche Produktion bisherige Einstiegspreise leicht über die 20k€ Grenze treiben wird.

Beim E46 werden die auch nicht runtergehen - die Leute die ab 2020 die Autos zu schon höheren Preisen gekauft haben, werden kaum irgendwelche Abschläge in Kauf nehmen wollen, wenn der Wagen dann doch begehrt ist. Und -Hand aufs Herz besonders hier im Forum- wer wird denn sein E46-Liebhaberfahrzeug verkaufen (wenn es denn nicht unglückliche private Umstände sind)? Einzig das Thema Spritpreise und ideologisch vergiftete Besteuerungs-/Verbotsphantasien ökologisch minderbemittelter Umweltna7i's könnte ein gefährlicher Gamechanger für Noch-Nicht-Oldtimer sein.