Normales Thermostat um 2000/2001 rum im N42 wurde allerdings auch in anderen Motoren in anderen Modellen verbaut
Thermostat 7500597 | BMW 11517500597
Laut Leebmann öffnet es bei 95 Grad
Normales Thermostat um 2000/2001 rum im N42 wurde allerdings auch in anderen Motoren in anderen Modellen verbaut
Thermostat 7500597 | BMW 11517500597
Laut Leebmann öffnet es bei 95 Grad
Dazu müßte man mal einen Log fahren wie warm das Öl denn tatsächlich wird. Eventuell baue ich mal nen M3 Tacho ein und gucke mal ob die Öltemp Anzeige damit geht. Im Teillastbereich finde ich die hohe KW Temperatur eigentlich gar nicht verkehrt. Wenn die Öltemperatur in normalen Rahmen bleibt, würde ich das erstmal so lassen. Sobald Last kommt geht die KW Temperatur ja schnell runter.
Die ersten N42 hatten wohl kein eThermostat, die ab 2002 wohl alle. Zur Not ein mechanisches mit passendem Öffnungspunkt einbauen und den Fehler abschalten. Ich bin nur mal gespannt ob die Seriensoftware in der Lage ist die höhere Luftmasse im Leerlauf einzuregeln oder ob die Drosselklappe dann nachhilft.
Ich brauche mal was zum Loggen für den Motor.
Andernfalls gibt es auch dieses Modul, was die Öltemperatur am Radio anzeigt.
eKombi für BMW 3er E46 / X3 E83 / Z4 E85 – Car-Solution
Ich muss bei mir allerdings noch ein Kabel vom Tacho zum Motorsteuergerät legen, da bei einem Stecker, der an den Tacho geht, ein Pin nicht belegt ist. Dieser führt sonst zum Motorsteuergerät.
Das Problem an dem eKombi ist, es ist nur so halbwegs genau da es aus den Daten des Ölstandssensors die Werte umrechnet. Wenn ich die in meinem Cabrio gegen Live Werte vergleichen, kommen da auch schon mal 10°C Differenz raus.
Das Problem an dem eKombi ist, es ist nur so halbwegs genau da es aus den Daten des Ölstandssensors die Werte umrechnet. Wenn ich die in meinem Cabrio gegen Live Werte vergleichen, kommen da auch schon mal 10°C Differenz raus.
Interessant, woher werden denn die Live Werte bezogen?
Hier wurden durch nen Luftfilter und leergeräumte Kats + Spotware 14 PS und 23 Nm rausgeholt.
Ich habe übrigens auf 10.000 km ca. 1,5 l Ölverbrauch. Dazu kommt, dass der Motor über die Nockenwellensensoren Öl verloren hatte, was ich wieder abgedichtet habe. Mein Karren hat allerdings auch erst 150.000 gelaufen und immer nach 10-15 tkm frisches Öl gesehen.
Interessant, woher werden denn die Live Werte bezogen?
Die Motoren haben ja Öltemperatursensoren. Allerdings liegen die nicht auf dem BUS System und werden daher nicht übertragen. Kann man nur mit BMW Mitteln auslesen.
Hier wurden durch nen Luftfilter und leergeräumte Kats + Spotware 14 PS und 23 Nm rausgeholt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das mit den Kats kann gut sein, aber leerräumen wollen wir die ja eigentlich nicht. Schätze ich Mal.
Aber so viel PS beim Sauger nur durch Software ?
Außer nen guten Fächerkrümmer und renn Kat drunter.
Ne, ganz leerräumen würde ich die nicht, stinkt, erzeugt blöde Verwirbelungen, ist auffällig und hoffentlich unnötig.
BMW hat da aber ja eine sauberere Lösung parat.
Das mit den Kats kann gut sein,
Eingangsmessung waren 140 BHP (Minute 12:50 in dem Video) nach dem Kat-Mod Stage 1 (o-Ton des Videovorturners) waren es grandiose 142 BHP (Minute 9:00) - vermutlich kommt diese Steigerung eher durch die neu abgedichtete AGA zustande, als durch strömungsoptimierte Gegendruckveränderungen einer 1-Zeller-Katkonfiguration.
Das ist der Videokanal einer auf Tuning spezialisierten UK-Carage Butze - wie ernst kann man diese Werte nehmen? Die finale Messung ist ja noch nicht mal richtig dargestellt (ab Minute 14:50) - die sichtbaren Kurven sind soweit ich das erahnen konnte in Abhängigkeit der Geschwindigkeit aufgezeichnet - zu den offiziellen Leistungsdiagramm des Motors passen die jedenfalls nicht mal ansatzweise.
Einzig die Laufleistung von 188T Miles (~302Tkm) des 316iT sind beeindruckend!