E46 Verkauf - Preis zu hoch?

• Moin liebe E46 Community!

Ich würde mich in meinem ersten Beitrag ein wenig vorstellen, das macht man ja üblicherweise so.

Mein Name ist David, bin Student und Besitzer eines E46 320i.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich versuche jetzt schon ca seit einem Monat meinen E46 320i zu verkaufen, eigentlich nur aus Interessenwandel.

Naja jedenfalls hat die Anzeige, da es ein fast Stinknormaler 320i ist, kaum Aufrufe (im Moment gesamt so um die 2000) und ich habe auch ein paar Parkungen (insg. etwa 40)
    Nun würde ich ja verstehen, dass eine Parkung nicht gleich Interesse bedeutet.

Was mich jetzt so verwundert ist, dass ich nicht mal "was lededse Preis" Anfragen bekomme, tatsächlich absolut nichts, nicht mal nen Muks.

Bei meiner ersten Anzeige, wo DEUTLICH weniger Mühe reingesteckt worden war, hatte ich selbst irgendwelche Anfragen. Jetzt nichts.

Ich bräuchte jetzt jedenfalls eure Hilfe und Einschätzung, was an meiner Anzeige falsch sein könnte oder ob das völlig normal ist.

Ich weiß nicht ob ich hier einen mobile/Kleinanzeigen/Autoscout Link reinsenden darf, deshalb mache ich das erst nach schriftlicher Bestätigung.

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

• Hallo, hab das mal in die Kaufberatung verschoben und ohne Link wäre das wohl sinnlos. Also rein damit. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin,

ist wirklich sehr ausführlich beschrieben, würde Ihn etwas kürzen und die detaillierte Ausstattungsliste noch hin zu fügen

• Für den Durchschnittsinteressenten ist das viel zu viel Text! Und was mobile.de betrifft- ich habe 10 Wochen lang versucht, einen Honda CR-V Diesel EZ 2014 dort zu verkaufen. Die Interessenten (ich bekam ca. 30 mails) waren bis auf zwei unseriös. Es war reine Zeitverschwendung, sich mit den Anfragen zu beschäftigen. Am Ende habe ich mein Fahrzeug über wirkaufendeinauto.de zu einem wirklich akzeptablen Preis (der exakt dem nach Online-Bewertung ermittelten Angebot entsprach) verkauft. Papiere und Zubehör mitgenommen, nach 45 Minuten konnte ich mich abholen lassen, Abmeldung wird von denen erledigt.

• So, dann haben wir es.

Laut den Meinungen meiner Kollegen und hier im Forum ist der Text einfach zu lang.

Da zum Preis nichts gesagt wurde, nehme ich mal an, dass dieser soweit in Ordnung ist.

Dann werde ich eben mal die Beschreibung deutlich kürzen auf normale Standards und hoffe, dass das dann alles besser geht.

Vielen lieben Dank an alle! :D

• Was mich jetzt so verwundert ist, dass ich nicht mal "was lededse Preis" Anfragen bekomme, tatsächlich absolut nichts, nicht mal nen Muks.

Wenn du auch so ehrlich bist und beschreibst, dass der Leerlauf unrund ist (Falschluft) und eventuell der Einlassnockenwellensensor ist schon mal die jugendliche MW-Heizerfraktion raus - die wollen nicht schrauben die wollen heizen. Auch der defekte Fensterheber und der Rost sind ja höchst löblich in der Aufzählung aber lassen das Interesse schnell sinken. Der Rost übrigens recht schnell - da muss dann entweder getauscht (Koti vorne) oder richtig aufgearbeitet werden (Koti hinten) - die Probleme kennen E46 Interessierte und die ca. Preise zur Behebung - das schreckt sofort ab.

Dann würde mich noch persönlich die Listen was gemacht worden ist stören: Luftfilter (8€), Innenraumfilter (12€), Servoausgleichdeckel (8€) und der andere Kleinkram der nicht zu einer vernünftigen Reparaturhistorie sondern zur normalen Pflege zählt, zeigt mir die Strohhalme um das Auto besser dastehen zu lassen. Warum nur ein Bremssattel vorne gewechselt wurde ist doch interessanter - klar weil das in einer Werkstatt auf beiden Seiten gut Geld kostet - aber sinnvoller ist, weil der andere sich auch bald verabschieden wird.

Zum Reifenflicken - würdest du die A20 sagen wir mal von Stralsund nach Prenzlau mit 220km/h und den geflickten Reifen runterballern ohne im Hinterkopf zu haben, eben dass der geflickt ist? Die schöne Berg und Teil-Kompression Nähe Abfahrt Neubrandenburg würdest du garantiert lupfen ;)

Also im Grunde bist du einfach zu ehrlich - die Hardcorefraktion wird die Details ohnehin fragen bzw. vor Ort sehen, den Unbedarfte ist das einfach zu viel Text bzw. zu viel verbale Schminke.

Da zum Preis nichts gesagt wurde, nehme ich mal an, dass dieser soweit in Ordnung ist.

Die Frage kannst du dir ja anhand der 0-Reaktionen eigentlich selbst beantworten - oder ;)

Bis auf die Lederausstattung sehe ich auch nichts Ausstattungstechnisch interessantes - außer das beim Leder die Sitzheizung fehlt - ist normalerweise bei deutschen Fahrzeugen Standard (gerade nochmal die Ausstattungsliste zu deinem EZ-Jahr - Produktionszeitraum geprüft) - Frage daher Sitze nachgerüstet oder Dänemark-Import?

Zusammengefasst: Eine silberne E46 Limo mit Leder und Zubehörfelgen kurz vor 200tkm mit gut sichtbaren Rost und einer vom Besitzer bescheinigten Motorschwäche. Also kurz & vereinfacht ein Pflege- und Reparaturbedürftiges 20 Jahre altes unauffälliges KfZ zusammen mit Verbrauchswerten um die 10 Liter (gibt aber bitte ja nichts geringers als Argument an) in einer stark Kaufkraft-geschwächten Zeit - da biste mit dem jetzigen Preisansatz einfach zu hoch. Mit einer tieferen 3 kannst du sicherlich Interesse wecken und an einem Unbedarften verkaufen, sonst ist eher eine 2 vor dem Komma realistisch. Der realisitische Käufer wird schon noch gut etwas zurückhalten wollen, wenn er die Schwächen beseitigen will - will er das nicht, will er ohne nur billigst Preis zahlen...

• Hier würde es sich wohl lohnen, die kleinen Probleme zu beheben, und "nur" den rost zu lassen. Ich hab ne Fensterheber Mechanik in der bucht für 15€ gekauft, ca 1h eingebaut, und läuft seit fast 2 Jahren problemlos. Und auch die Sachen am Motor bekommst in eigenleistung günstiger behoben, als du beim Verkauf mit Mängeln ein büßt.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()