Kaufberatung 6-Zylinder Cabrio

• Klar, ich finde den B30 auch besser - aber wenn einem ein sonst toller B25 in die Hände gerät sollte man da schon ernsthaft drüber nachdenken.

Ich würde ergänze - wenn man einen wirklich rostfreien, handgeschalteten B22 findet, ist das auch eine ernsthafte Alternative ;) Weil der mögliche Wiederverkauf in 5 oder 10 Jahren orientiert sich meiner Einschätzung nach (E30 und E36 lassen grüßen), dann eher an der Anzahl und Größe möglicher Roststellen, denn am Hubraum im Triebswerksraum.

Als Handschalter ist der B22 im Cabrio zum cruisen ausreichend - 160 erreicht man auch recht mühelos mit steifem rechten Fuß - offen ist darüber schon fast Wahnsinn - geschlossen über längere Strecken auch eher schwer erträglich. Das 320Ci hat schon ein kürzeres Diff als die 325/330. Wenn ichs richtig sehe beim FL mit 3.45 sogar noch etwas kürzer als beim vFL mit 3.38 - interessanterweise ist dafür das vFL 320Ci etwas schneller auf 100 und im 80-120er Sprint :/

• Moin ins Forum,

vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich werde zeitnah einen 330er zur Probe fahren - und dann mal gucken. Würde natürlich gern alternativ den 25er fahren - der ist hier oben im Norden irgendwie leider Mangelware.

Was sagt ihr zum Thema Sitze: sind die Sportsitze wichtig? und warum ist Xenon wichtig?

Liebe Grüße aus Hamburg

• Wenn man Kurven fahren möchte halte ich die Sportsitze für sinnvoll. Wer sehr entspannt unterwegs ist, braucht sie eher nicht.

Xenon ist gut, weil die H7-Funzeln in dem Auto wirklich nicht gut sind. Bei einem Spaßwagen, der nicht oder kaum mal im Dunkeln bewegt wird, könnte man darüber hinwegsehen. Nachrüst-LEDs von Philips und Osram sind (noch) nicht freigegeben, da habe ich aber seit langem ein Auge drauf. Könnte sich morgen ändern oder nie.

• Würde natürlich gern alternativ den 25er fahren - der ist hier oben im Norden irgendwie leider Mangelware.

Ich spoiler mal ein bisschen mit den Zahlen - hoffe, dass ich die nächsten Tage nochmal zum hübsch machen komme - Stand 01.01.2022 sind so viele E46 Cabrios in Deutschland zugelassen (Saisonkennzeichen inklusive):

• 318Ci N42/N46: ca. 8.700
    • 320Ci M54B22: ca. 12.500
    • 323Ci M52B25TÜ: ca. 2.400
    • 325Ci M54B25: ca. 6.800
    • 330Ci M54B30: ca. 9.000

Die 2021er Zahlen inkl. Historie finden sich hier.

• Als Handschalter ist der B22 im Cabrio zum cruisen ausreichend - 160 erreicht man auch recht mühelos mit steifem rechten Fuß - offen ist darüber schon fast Wahnsinn - geschlossen über längere Strecken auch eher schwer erträglich. Das 320Ci hat schon ein kürzeres Diff als die 325/330. Wenn ichs richtig sehe beim FL mit 3.45 sogar noch etwas kürzer als beim vFL mit 3.38 - interessanterweise ist dafür das vFL 320Ci etwas schneller auf 100 und im 80-120er Sprint :/

Als B22 Cabrio Fahrer kann ich nur sagen, dass es so schlimm nicht ist. Ein Rennwagen wird auch ein B30 nie werden, dazu ist das Auto einfach zu schwer. Aber man kommt ganz gut voran und für das Landstraßencruisen reichen auch die 170PS in Verbindung mit der kurzen Übersetzung und Handschaltung. Das Diff wurde laut ETK zwischen vFl und FL nicht verändert. Das die Zeiten von 0-100km/h nicht so berauschend sind, liegt an den zwei Schaltvorgängen. Selbst wenn man den Drehzahlbegrenzer auf 7000u/Min anheben würde, kommt man im 2. Gang nicht bis 100 nach GPS. Aber will man ein Auto um auf dem Stammtisch mit tollen Werten einen auf dicke Hose zu machen oder um angenehm von Punkt A nach B zu kommen?

Außerdem läuft der Wagen mit offenem Verdeck bequem über 160km/h. Ob das angenehm ist, muss jeder selbst wissen...

• Selbst wenn man den Drehzahlbegrenzer auf 7000u/Min anheben würde, kommt man im 2. Gang nicht bis 100 nach GPS.

7.125 U/Min müssten es punktgenau sein ;)

Außerdem läuft der Wagen mit offenem Verdeck bequem über 160km/h. Ob das angenehm ist, muss jeder selbst wissen...

Das meinte ich nicht, dass es nicht geht - nur das es dann äußerst unangenehm (=Wahnsinn) wird. Aber den offiziellen Topspeed wird man offen nicht erreichen - oder wie sind da deine Erfahrungswerte?

Das Diff wurde laut ETK zwischen vFl und FL nicht verändert.

Habe mir nur die Technischen Infos Stand 2001 und 2003 angeschaut, da waren die beiden Werte drinne - beim Diff habe ich schon ein paar Mal Fehler in diesen Infos gesehen. Interessant ist halt aber die Differenz in den Beschleunigungswerten - könnte mit dem Gewicht DIN/EG zu tun haben.

• Ich habe im Coupe den B30 und im Cabrio den B25. Kann man zwar nicht 1:1 vergleichen, da das Coupe etwas leichter ist.

Hatte eigentlich auch ein Cabrio mit B30 gesucht, aber aufgrund des sehr guten Zustand konnte ich bei dem B25 nicht nein sagen. Bei Interesse kannst Du das hier nachlesen.

Der B30 hat schon merklich mehr Dampf, für das Cabrio ist der B25 aber völlig ausreichend, ist aber auch hauptsächlich zum Cruisen. Ich fahre damit hauptsächlich Landstraße, auf der Autobahn kann man aber auch gut voran kommen, auch offen :)

• Ich würde persönlich im Cabrio nichts unter 2,5l Hubraum mehr wollen, außer der Zustand und die Ausstattung sind deutlich besser beim kleineren Motor. Vielleicht wäre es bei der Automatik anders, da ich dann wenigstens nicht ständig selber rühren muss um mit Drehzahl angemessen vom Fleck zu kommen.

Es geht mir dabei nicht um die Leistung für die Höchstgeschwindigkeit, sondern um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und da muss ich sagen würde ich gerne mehr haben, gerade im Cabrio.

Fahr lieber keinen 3,0l Probe, wenn der gut in Schuss ist kaufst garantiert keinen kleineren Motor mehr :m0015:

Xenon wäre für mich auch Pflicht und die Standardsitze gehen gar nicht, kaum Seitenhalt und optisch zum kotzen. Manuelle Klima wäre im Cabrio sicherlich ausreichend, aber diese Drehregler im Innenraum sind eines BMW unwürdig finde ich :m0003: Navi hingegen bräuchte ich nicht, zumindest das Original Navi wird kaum jemand noch im Alltag nutzen.

Allerdings sind die Gebrauchtwagenpreise echt verrückt derzeit, zumal Du beim E46 auch noch Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben und somit einkalkulieren solltest...altes Auto halt.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ich finde, man gewöhnt sich auch schnell an die Leistung des M54B30 und will dann auch gerne mehr.... Das Cabrio wiegt meines Wissens über 1.700 kg und die Automatik frisst auch ein bisschen Temperament. Andererseits ist das Cabrio mit Automatik perfekt zum Cruisen auf Landstraßen, und beim Hochdrehen werden B22 oder B25 auch nett klingen. Probefahrten zum Vergleich bringen vielleicht die erhellenden Erfahrungen...

Ausstattung: Aus meiner Sicht Navi und Klimaautomatik überflüssig, M-Paket, Parksensoren und Xenon sind aber Pflicht.

... genau aus diesem Grund habe ich mich für den 330Ci mit Automatik entschieden.

Sicherlich, du musst dir bewusst sein, dass es eine 5-Gang-Automatik ist. Warum erwähne ich das? Beispiel: mein E46, 330Ci, Baujahr 2006 (231 PS) und der Mercedes SLK 280, Baujahr 2005 (231 PS) von meiner Mutter haben beide die gleichen Pferdestärken. Der BMW mit 5-Gang-Automatik und der SLK mit 7-G-Tronic = tatsächlich ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Aber wenn du ein Auto zum entspannten Cruisen auf den Landstraßen suchst, so wie es bei mir der Fall gewesen ist, dann ist das Automatikgetriebe die richtige Wahl. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kai_330 Ci () aus folgendem Grund: Nach dem Kauf habe ich das Automatikgetriebe spülen lassen und anschließend mit neuem Getriebeöl befüllen lassen. Diese ca. 500 EURO solltest du mit einplanen. Dafür schaltet das Getriebe nun wieder butterweich. :-)

• Xenon wäre für mich auch Pflicht und die Standardsitze gehen gar nicht, kaum Seitenhalt und optisch zum kotzen.

Jap, kann ich (leider) bestätigen. Also Xenon hat mein Cabrio, aber (leider) auch die Standardsitze (zwar in Leder Montana Grau). Aber der Seitenhalt ist kaum vorhanden und für Menschen über 1,80 Meter fehlt definitiv eine herausziehbare Knieauflage.

Aber so ist das eben bei Gebrauchtfahrzeugen, da muss man letztendlich entscheiden, welche Ausstattungen man unbedingt haben möchte und welche eher sekundär sind.