Diagnose der Werkstatt: Krümmer inkl. Kat + weitere Teile der Abgasanlage müssen neu.
Die Kosten belaufen sich auf einen Wert, der m.M.n. den Fahrzeugwert vermutlich sogar übersteigen.
Du scheinst dir ja selbst schon ordentlich Gedanken gemacht und einen ungefähren Preis festgelegt zu haben.
Ich versuche mal meine Gedanken einer Preisfindung anhand deiner Beschreibung darzulegen:
- Ausstattung für einen 320i recht gut zusammen mit dem M-Paket gibt das ein +
- Schlter oder Automatik kann ich nicht herauslesen, bei beiden würde Ölwechsel fürs Getriebe und Diff in der Wartung fehlen, gibt ein -
- Laufleistung normal hoch gerade für ein Gas-Fahrzeug, wäre eher eine neutrale Bewertung aber im Vergleich zu anderen Angeboten zu viele Km, gibt ein -
- Pflegehistorie liest sich recht gut, quasi der normale E46 Verlauf, gibt ein +
- Ölwechsel ist seit 2018 aber keiner mehr gemacht worden? BMW sagt unabhängig von der Laufleistung alle 2 Jahre, das gibt ein -
- HU haste 2021 um 5 Monate überzogen, könnte auch komische Fragen geben, also eher ein - dazu
- das Thema Rostbeseitigung inkl. Schweller-Schweißen sticht mir leider sehr ins Auge, egal wie gut die Ausführung war und der Zustand jetzt ist, Auto-Kenner werden das sehen und bemängeln, das gibt ein -
Es überwiegen meiner rein auf der Beschreibung basierenden Einschätzung also eher die negativen Punkte, so dass der Wagen im unteren Preisbereich anzusetzen wäre. Dazu werfe ich mal 3.500€ in den Raum. Und jetzt müssten noch die Kosten der Reparatur abgezogen werden. Eine freie Werkstatt die Dir neue Krümmer mit den Kats einbaut dürfte sicherlich 2.000€ dafür aufrufen. Mit Gebraucht-Teilen die nachweislich weniger Km-drauf haben, könnte dieser Posten also noch halbiert werden.
Im privaten Verkauf als Bastlerauto oder eben an eine Werkstatt sehe ich noch eine vierstellige Summe mit einer 1 vorne. Im reparierten Zustand würde sich das auf eine 3 erhöhen. Eventuell hilft Dir das bei der Verifikation deiner eigenen Preisschätzung.