Beiträge von M54B25

Diagnose der Werkstatt: Krümmer inkl. Kat + weitere Teile der Abgasanlage müssen neu.

Die Kosten belaufen sich auf einen Wert, der m.M.n. den Fahrzeugwert vermutlich sogar übersteigen.

Du scheinst dir ja selbst schon ordentlich Gedanken gemacht und einen ungefähren Preis festgelegt zu haben.

Ich versuche mal meine Gedanken einer Preisfindung anhand deiner Beschreibung darzulegen:

- Ausstattung für einen 320i recht gut zusammen mit dem M-Paket gibt das ein +

- Schlter oder Automatik kann ich nicht herauslesen, bei beiden würde Ölwechsel fürs Getriebe und Diff in der Wartung fehlen, gibt ein -

- Laufleistung normal hoch gerade für ein Gas-Fahrzeug, wäre eher eine neutrale Bewertung aber im Vergleich zu anderen Angeboten zu viele Km, gibt ein -

- Pflegehistorie liest sich recht gut, quasi der normale E46 Verlauf, gibt ein +

- Ölwechsel ist seit 2018 aber keiner mehr gemacht worden? BMW sagt unabhängig von der Laufleistung alle 2 Jahre, das gibt ein -

- HU haste 2021 um 5 Monate überzogen, könnte auch komische Fragen geben, also eher ein - dazu

- das Thema Rostbeseitigung inkl. Schweller-Schweißen sticht mir leider sehr ins Auge, egal wie gut die Ausführung war und der Zustand jetzt ist, Auto-Kenner werden das sehen und bemängeln, das gibt ein -

Es überwiegen meiner rein auf der Beschreibung basierenden Einschätzung also eher die negativen Punkte, so dass der Wagen im unteren Preisbereich anzusetzen wäre. Dazu werfe ich mal 3.500€ in den Raum. Und jetzt müssten noch die Kosten der Reparatur abgezogen werden. Eine freie Werkstatt die Dir neue Krümmer mit den Kats einbaut dürfte sicherlich 2.000€ dafür aufrufen. Mit Gebraucht-Teilen die nachweislich weniger Km-drauf haben, könnte dieser Posten also noch halbiert werden.

Im privaten Verkauf als Bastlerauto oder eben an eine Werkstatt sehe ich noch eine vierstellige Summe mit einer 1 vorne. Im reparierten Zustand würde sich das auf eine 3 erhöhen. Eventuell hilft Dir das bei der Verifikation deiner eigenen Preisschätzung.

Und weiter geht's mit dem neuen 2022er Zahlenmaterial und fast schon in alter Tradition eine Darstellung der E46 S54 M3 Entwicklung.

Nachdem diese im letzten Jahr ja eher nüchtern ablief, überraschen die aktuellen Zahlen mit einem mächtigen Hopser der E46 M3 CSL Fahrzeuge: Ganze 14 Fahrzeuge wurden neu (oder wieder) zugelassen und sind damit auch fast wieder auf dem Niveau der ersten Statistikjahre 2008/2009. Das mal ein paar Fahrzeuge dieser sehr speziellen Version zugelassen oder eben aus der Zulassung verschwinden, ist ja eher normal, aber fast 10% in einem Jahr ist m.M.n. doch sehr ungewöhnlich - das wird jedenfalls genau im Auge behalten :watchout:

2022_E46-S54-Zulassungen_2008-2022.jpg

So und damit sich der Zulassungsverlauf unseres E46 ein bisschen einordnen lässt, habe ich mal neu die Nachfolgeversion des M3 mit S65 Triebwerk mit in die Datenbank aufgenommen. Das Besondere beim E9x ist zum einen, dass es jetzt wieder drei Karosserieformen gibt (Coupe, Cabrio und Limo) und diese von Beginn an in der Statistik vorkommen - Nach der Vorstellung im Jahr 2007 kamen die Varianten dann ab 2008 in den Handel und somit auch in die Statistik. Daher ist sehr schön der Anstieg des Bestandes in den Jahren des Modellverkaufs zu sehen (bis 2014, dann kam der F8x als Nachfolger), das darauf folgende leichte Abflachen und bei der Limo sogar schon wieder der Anstieg im Alter hinzu. Parallelen zum E46 sind also jetzt schon erkennbar.

2022_E9x-S65-Zulassungen_2008-2022.jpg

Eine Besonderheit gibt es dann noch beim M3 E9x - die Statistiken vor 2019 haben leider für Modellvarianten unter 100 Fahrzeuge deren Bestand nicht mit angegeben. Darunter sind auch die beiden speziellen Ausführungen als E90 M3 CRT Limo und als E92 M3 GTS Coupe gefallen - nachrichtlich sind davon zum 01.01.2022 13x CRT und 25x GTS in Deutschland zugelassen. Auch hier behalte ich die Zahlen im Auge und sobald sich interessante Sprünge ergeben, würde eine Grafik dazu folgen.

Es wird einfach immer unwirtschaftlicher die E46 zu erhalten.

Ich würde diese Aussage gerne um "die Nutzung als Alltagsauto" ergänzen - Wartungs-Reparaturen in Werkstätten - und ich rede nicht unbedingt von Hersteller-Werkstätten- können bei den Dailys gerne mal die Hälfte oder mehr des Fahrzeugwertes betragen - das macht ein Halter nur einmal oder lässt es gleich bleiben. Und Dank dem Technischen Fahrzeugprüfungssystem in Deutschland werden solche Fahrzeuge dann schnell ausgesiebt.

Im letzten Jahr habe ich auf eB*yKA zum ersten mal fahrbereite und Rest-TÜVige E46 für 1.000€ und drunter gesehen - die Jahre davor stand selbst bei einem 98er 316i immer noch mindestens eine 2 an erster Stelle des Wunschpreises. Ich denke diese Talsohle und Verlustquote wird mit dem Fokuswechsel vom Alltags- auf Liebhaberauto noch die nächsten 2 - 3 Jahre anhalten.

Wer macht jetzt den Abgleich Forum zu D gesamt und ermittelt, wie repräsentativ das Forum dasteht? ^^

Ich habe ein 320iger Cabrio in diese Zulassungsstatistik eingebracht - im Herbst 2020 wurde der Wagen vom Vorbesitzer abgemeldet und im März 2021 von mir angemeldet - zum Stichtag 01.01.2021 war der Wagen nicht in der Statistik enthalten - kein Halter und keine Zulassung vorhanden.

Aber gerade bei den Cabrios dürfte dies in den letzten Jahren immer wieder passiert sein, so dass hier keine all zu grobe statistische Abweichung mit entsteht.

Spannender ist wer die 14x M3 CSL neu zugelassen hat - und nein Philipp Kaess hat keinen offiziellen CSL - die Fahrgestellnummer ist ein normaler M3...

Ich tippe daher mal auf eine signifikant niedrigere Verlustquote.

Ich nehme das o.s. Zitat mal als Aufhänger für die - tataa 2022er Zahlen des KBA :m0045: Das KBA hat die Pkw-Zulassungszahlen zum Stand 01.01.2022 für Deutschland nun veröffentlicht. Wie bereits seit 2008 umfasst dies alle offiziell zugelassenen Fahrzeuge - auch die mit Saisonkennzeichen.

Und so wie auch die Welt vor 14 Jahren noch etwas anders aussah, hat sich das Erscheinungsbild des BMW E46 in Deutschlands Straßenbild erheblich verändert. Dazu aus der 2022er Statistik ein paar Fakten:

• In Deutschland sind aktuell 48,5 Mio Fahrzeuge zugelassen - 2008 waren es nur 41,2 Mio.
    • Fahrzeuge der Kernmarke BMW (ohne Mini und RR) sind aktuell 3,4 Mio zugelassen, 2008 waren es noch 2,7 Mio (damals allerdings noch zusammen mit Mini erfasst).
    • Zum 01.01.2022 sind noch genau 249.778 BMW E46 zugelassen, 2008 waren es noch 619.150 Fahrzeuge. Vorhergesagt hatte ich hier im Beitrag #275 252.000 bis 254.000 - das war dann offenbar immer noch zu optimistisch geschätzt...
    • Das ist ein absoluter Gesamtrückgang von 369.372 E46 das entspricht 59,66% weniger in diesen 14 Jahren.
    • Alleine im Vergleich zum Vorjahr sind das insgesamt 28.741 E46 weniger und prozentual 10,3% im Vergleich zu den 8,81% Verlust im Vorjahr - und damit die Auflösung zum Eingangszitat - der Schwund im Jahre 2021 war der bisher prozentual höchste für den E46!
    • Auf die Fahrzeuge der Marke BMW hat sich der Anteil von E46 von knapp einem Viertel (23,14%) in 2008 auf nur noch 7,35% zum Anfang 2022 verringert. D.h. war vor 14 Jahren noch jeder 4te BMW ein E46 ist es jetzt nur noch jeder 13 (oder 14te je nach Rundung) :m0029:

In Bunt und Farbe sieht das dann in der Zeitreihe so aus:

2022_E46-Zulassungen_2008-2022.jpg  2022_BMW-E46-Zulassungen_2012-2022.jpg

In den Details der einzelnen Typenschlüsselnummern gibt es aus meiner Sicht nur eine Auffälligkeit - es gibt knapp 10% mehr zugelassene M3 CSL in Deutschland! Die gepanzerte 330i Limo ist weiterhin zugelassen, ein 316Ci Coupe mit dem 105PS M43TU Triebwerk ist wieder zugelassen worden, so dass es wieder 2 davon auf Deutschlands Straßen gibt.

Bei den Triebwerken stehen wir in diesem Jahr vor dem Turning Point der Anzahl von zugelassenen R6 Benzinern zu den R4 Benziner. In Prozenten ausgedrückt -und das ist etwas überraschend, obwohl ich beim M43, N42 und N46 damit gerechnet habe- sind im Verlaufe 2021 prozentual mehr R4 Benziner von uns gegangen als R4 Diesel und mehr als doppelt so viele wie R6 Benziner.

2022_E46-Zulassungen-nach-Motorentyp_2008-2022.jpg  2022_E46-Motorentyp_Verlustrate-Vorjahresvergleich.jpg

Und hier noch ein kleiner Teaser zu den einzelnen Bauformen - die Tendenz der prozentualen Verschiebung sollte recht eindeutig erkennbar sein. In absoluten Zahlen sind es im Laufe des Jahres 2021 nur 575 Cabrios weniger geworden (1,36%) zu den 4.665 (16,1%) bei den Compacten oder 13.989 (14,58%) bei den Limos - Details dann in den folgenen Tagen und Wochen...

2022_E46-Zulassungen_Karosserieformen-2008-2022.jpg

passten die Doppelflutigen Abgasanlagen auch an nen NFL Modell also mit m52 ?

Nein beim M52 im E46 war die einflutig ausgeführt.

Und bitte nenne es vFL Modell (vorFaceLift) - auch wenn das für den M52 ja auch nicht zutrifft - das vFL Coupe bekam im Sommer/Herst 2000 die M54 und erst im März 2003 sein Facelift - dann weiterhin mit M54.

naja wenn man das Intervall von 15tkm einhalten will, wäre der Wechsel bald wieder fällig...

ich gehe nur nach den Werksvorgaben - BMW Standardvorgabe sind 2 Jahre oder 25tkm respektive nach Anzeige im Display die u.a. nach verbrauchtem Kraftstoff berechnet wird - wenn die Inspektion vor 10tkm war und die Sichtanzeige bald einen fälligen Ölwechsel anzeigt, ist der Typ wie ein Geisteskranker geheizt oder die Inspektion war keine richtige Inspektion oder schon 2 Jahre her - kannste dir aussuchen ;)

Habe mal bezüglich des Unfallschadens per Mail nachgefragt.

Steht doch in der Anzeige drinne, dass ein Lieferwagen ihm die Tür dieses Jahr beschädigt hat - jetzt ist orientblau ja ein Farbton der ohnehin vom Blau bis Schwarz nach Lichteinfall nuanciert - sehen wird man das an der Tür trotzdem.

Den TÜV-Nord Bericht mit den 5 Mängeln habt ihr gesehen? Sind zwar GM aber zu erkennen ist - Getriebe, Motor und Differential ölfeucht :D

Und falls die Kennzeichenbeleuchtung bei einer Besichtigung immer noch nicht funktioniert :w0031:

der Verkäufer ist mir mit dieser Felgensache aber übelst unsympathisch.

Ich erhöhe den Unsympathie-Faktor - Wenn jemand 5 HU Mängel hat aber ein Ersatzteil von 5€ (Servoölbehälterdichtung) als Wartung ausgibt :w0031: