Wertschätzung BMW E46 320i

  • Hi liebes Forum,


    offenbar endet nach vielen glücklichen Jahren mit meinem geliebten E46 unsere gemeinsame Zeit. Seit gestern röhrt der Wagen wie nen schlecht getuntes Auto. Diagnose der Werkstatt: Krümmer inkl. Kat + weitere Teile der Abgasanlage müssen neu.


    Die Kosten belaufen sich auf einen Wert, der m.M.n. den Fahrzeugwert vermutlich sogar übersteigen wird.


    Damit ich beim Verkauf (ggf. direkt an die Werkstatt) nicht komplett über den Tisch gezogen werde, würde ich mich über eine grobe Werteinschätzung eurerseits sehr freuen.


    Hier mal ein paar Details zum Auto:


    Fahrzeugdaten:


    BMW E46 320i Limousine mit Prins VSI Gasanlage (läuft seit beinahe 200TKM und ca. 2010 völlig problemlos)

    BJ. 2003 (LCI)

    Leistung: 125KW / 170PS

    Farbe Saphir schwarz Metallic

    Aktueller KM-Stand: ca. 247.000KM

    Fahrzeug wird seid mitte 2018 nur noch selten bewegt


    Fahrzeugzustand:


    Dem alter entsprechend gut. Rostausbesserungen wurden professionell durchgeführt (Schweller und Kotflügel). Recht wenig Steinschlag. Interieur gepflegt.

    Abgesehen von der Abgasanlage in einem guten technischen Zustand. Vieles wurde bereits erneuert, siehe Wartungshistorie.


    Ausstattung:

    Xenon-Licht

    Scheinwerfer-Waschanlage

    M-Paket M-Paketteile: Frontschürze + Heckschürze

    abnehmbare AHK Westfalia

    Innenspiegel, automatisch abblendend

    Außenspiegel elktr. verstellbar und beheizbar

    Interieur Klavierlack inkl. Schaltknauf

    Dynavin Navigationssystem inkl. Bluetooth

    Elektr. Fensterheber vorn (Fahrerseite verstärkt)

    Lenkrad: M Sport-Lederlenkrad mit Airbag (Wurde mal neu bezogen)

    Tempomat

    Klimaautomatik

    Bordcomputer

    Armauflage vorn

    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    Velours Fußmatten

    Nebelscheinwerfer

    Park Distance Control (PDC)

    Blinker in weiß

    Durchladesystem (umklappbare Rückbank mit Skisack)

    Zentralverriegelung


    Sonstiges:

    Prins VSI Gasanlage (durch Fachwerkstatt)

    Stahlflexbremsleitungen nachgerüstet (durch Fachwerkstatt)

    Tachoringe nachgerüstet (durch Fachwerkstatt)

    Rainbow Lautsprecher anstelle der original Lautsprecher verbaut (durch Fachwerkstatt)

    8-Fach bereift (Continental)

    Winterreifen auf original BMW Felge 17"

    Rückrufaktionen bzgl. Fahrer- und Beifahrerairtbag bei BMW durchgeführt

    lückenlose Nachweise der Zeit in meinem Besitz (ca. 2008)



    Wartungshistorie (vor 2014 nur anhand von Rechnungen):


    2014 - Zündspule Zylinder 2 + 5 erneuert

    2014 - Ölwechsel + Filter neu

    30.06.2014 - Stahlflexleitungen + neue Bremsflüssigkeit

    08.07.2014 - 175623KM - Bremsscheiben + Klötze vorn neu

    08.08.2014 - Sommerreifen + Hardyscheibe neu

    25.11.2014 - Frontscheibe neu

    12.12.2014 - Batterie neu 80AH Varta Blue

    26.01.2015 - Zündspule Zylinder 6 erneuert

    26.01.2015 - TÜV neu

    26.03.2015 - Stoßdämpfer VuH inkl. Domlager / Koppelstangen vorne neu / Ölwechsel

    27.03.2015 - Achsvermesssung bei Reifen.com -> Spur eingestellt

    01.04.2015 - Scheibenwischer neu

    05.04.2015 - Niveausensor Xenon an Vorderachse erneuert

    06.04.2015 - Bremsbeläge hinten gewechselt

    20.05.2015 - Kofferraum neue Dämpfer

    14.07.2015 - Gebläseendstufe erneuert / Kennzeichenbeleuchtung erneuert

    30.07.2015 - Zündspule Zylinder 1 erneuert

    06.08.2015 - Zündspule Zylinder 3 + 4 erneuert (präventiv)

    20.08.2015 - Airbagmodul Beifahrerseite ausgewechselt (Rückrufaktion)

    14.09.2015 - Sitzreinigung komplett (mit Nasssauger)

    30.09.2015 - Wartung Gasanlage mit Filterwechsel bei 202000KM

    14.10.2015 - Batterie im 2. Funkschlüssel erneuert

    19.11.2015 - Kabelbaum Heckklappe ausgetauscht

    24.11.2015 - Sitzheizung Beifahrer: Wackelkontakt behoben

    11.04.2016 - 2 neue Sommerreifen auf Vorderachse

    08.11.2016 - Ölwechsel inkl. Filter / Wechsel auf Winterräder

    15.12.2016 - Neuer Kühler + Thermostat + Kühlmittel und Kühlschläuche

    16.02.2017 - Bremsscheiben + Klötze HA neu, Schweißarbeiten an Schwellern hinten links und rechts wegen Rost, Fensterheber Fahrerseite repariert, TÜV

    13.06.2017 - Airbagmodul Fahrerseite ausgewechselt (Rückrufaktion)

    12.10.2017 - Wechsel auf WR, HR neu (Conti WinterContact 225/45 R17)

    23.02.2018 - Ansaugschläuche Luftfilter, Saugrohrklappe und Klappenverstellung erneuert

    29.03.2018 - Wechsel auf Sommerreifen, inkl. 2 neuer Reifen

    27.04.2018 - Dynavin Reperatur

    20.08.2018 - Radläufe: Entrostet, lackiert

    22.08.2018 - Ölwechsel inkl. Filter Querlenker erneuert

    27.09.2018 - Auspuff Endtopf erneuert (original BMW) / Kühlmittelflansch erneuert / PDC Steuergerät ersetzt

    04.10.2018 - Wechsel auf Winterräder

    12.10.2018 - Bremsscheiben vorn erneuert

    03.01.2019 - TÜV - ohne Mängel

    04.01.2019 - Scheibenwischer erneuert

    10.10.2019 - 243.190KM

    26.02.2020 - neue Batterie Varta Blue Dynamic F17 80AH

    20.05.2020 - Rost Behandlung und Lackierung Radläufe (3)

    03.05.2021 - Windschutzscheibe + Wischer

    05.06.2021 - TÜV neu

    18.09.2021 - Pflege der Plastikausßenumfänge (Spiegel, Zierleisten, Motorraumabdeckung, B-Säulen)

    29.03.2021 - Federn Hinterachse neu + Querlenker

    22.10.2021 - neue Scheinwerfergläser

    22.10.2021 - Neue Dämpfer Kofferraum

    31.10.2021 - Wechsel auf Winterräder

    01.01.2022 - Innenraumfilter erneuert

    20.04.2022 - Wechsel auf Sommerräder



    Ausstehende Wartungen:


    - Filter Prins Gasanlage bei 275000KM

    - TÜV: -> 06.2023

    - Abgasanlage (Endtopf - original BMW mit bereits erneuert worden)


    Bilder kann ich bei Bedarf gern nachreichen, ggf. sogar noch in meiner Signatur zu finden. Was meint ihr ist der Wagen mit dem aktuellen Schaden noch grob Wert? Mir geht es nur darum nicht komplett über den Tisch gezogen zu werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Mit besten Grüßen


    Steven

    3 Mal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Bei ausstehenden Wartungen kannst du einmal das grose Kreuz bei Flüssigkeiten hinzufügen ;)


    Hast du mal auf mobile geschaut, was ähnliche Fahrzeuge bringen? Klingt an sich jetzt nicht nach dem schlechtesten Auto und Gas ist wahrscheinlich auch beliebt. Aber die anstehenden Reparaturen drücken natürlich, also eher am unteren Ende orientieren.

  • Der Kat wird wie bei mir damals an der Schweissnaht aufgeplatzt sein.

    Hab ich damals schweißen lassen und gut war.


    Oder halt sowas reinklatschen:

    1-3:

    Katalysator BMW 320i Touring (E46) Zyl. 1-3
    Alle KFZ Ersatzteile, die Sie hier mit 'In den Warenkorb legen' kaufen können, sind bei uns im Lager in Reinfeld (zwischen Hamburg und Lübeck) vorhanden und…
    www.abgastechnik-autoteile.de


    4-6:

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    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Diagnose der Werkstatt: Krümmer inkl. Kat + weitere Teile der Abgasanlage müssen neu.


    Die Kosten belaufen sich auf einen Wert, der m.M.n. den Fahrzeugwert vermutlich sogar übersteigen.

    Du scheinst dir ja selbst schon ordentlich Gedanken gemacht und einen ungefähren Preis festgelegt zu haben.


    Ich versuche mal meine Gedanken einer Preisfindung anhand deiner Beschreibung darzulegen:

    - Ausstattung für einen 320i recht gut zusammen mit dem M-Paket gibt das ein +

    - Schlter oder Automatik kann ich nicht herauslesen, bei beiden würde Ölwechsel fürs Getriebe und Diff in der Wartung fehlen, gibt ein -

    - Laufleistung normal hoch gerade für ein Gas-Fahrzeug, wäre eher eine neutrale Bewertung aber im Vergleich zu anderen Angeboten zu viele Km, gibt ein -

    - Pflegehistorie liest sich recht gut, quasi der normale E46 Verlauf, gibt ein +

    - Ölwechsel ist seit 2018 aber keiner mehr gemacht worden? BMW sagt unabhängig von der Laufleistung alle 2 Jahre, das gibt ein -

    - HU haste 2021 um 5 Monate überzogen, könnte auch komische Fragen geben, also eher ein - dazu

    - das Thema Rostbeseitigung inkl. Schweller-Schweißen sticht mir leider sehr ins Auge, egal wie gut die Ausführung war und der Zustand jetzt ist, Auto-Kenner werden das sehen und bemängeln, das gibt ein -


    Es überwiegen meiner rein auf der Beschreibung basierenden Einschätzung also eher die negativen Punkte, so dass der Wagen im unteren Preisbereich anzusetzen wäre. Dazu werfe ich mal 3.500€ in den Raum. Und jetzt müssten noch die Kosten der Reparatur abgezogen werden. Eine freie Werkstatt die Dir neue Krümmer mit den Kats einbaut dürfte sicherlich 2.000€ dafür aufrufen. Mit Gebraucht-Teilen die nachweislich weniger Km-drauf haben, könnte dieser Posten also noch halbiert werden.


    Im privaten Verkauf als Bastlerauto oder eben an eine Werkstatt sehe ich noch eine vierstellige Summe mit einer 1 vorne. Im reparierten Zustand würde sich das auf eine 3 erhöhen. Eventuell hilft Dir das bei der Verifikation deiner eigenen Preisschätzung.

  • HI Leute, habt vielen Dank.


    Hier noch ein paar Bilder vom "Schaden":


    index.jpgindex2.jpg


    Schweißen wäre lt. Werkstatt auch möglich, jedoch maximal vorübergehend eine Lösung. Will dem Käufer da auch nichts verschweigen oder nen Ei legen... Auf das Ganze "Verkaufstheater" via mobile und co. kann ich auch gut verzichten.


    Zu den Fragen:


    - bei mobile habe ich geschaut. Jedoch sehr wenig Gasfahrzeuge drin und insgesamt für mich sehr schwer vergleichbar. Preise zwischen 2-8k Euro. Okay, die 8k kommen eher imer 330i Bereich...

    - Es ist ein Handschalter, sorry.

    - Ölwechsel ist in der Tat aus 2018. Aber das KFZ wurde seitdem nachweislich auch maximal 5TKM bewegt. Steht aber definitiv auf der toDo Liste

    - Kühlflüssigkeit mag auch dran sein, stimmt.

    - HU habe ich überzogen, da das KFZ nicht bewegt wurde (bin beruflich im Süden und das KFZ war warm und trocken "zwischengelagert")



    Hier noch weitere Bilder:


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    CIMG2105.jpg


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    DSC00158.jpg



    Meine Einschätzung hat sich auch so rund um die 1500€ bewegt. Meint ihr 1300€ (Ankaufpreis Händler) wäre für beide Seiten ein fairer Deal?

  • Das M-Paket kannst du schon mal streichen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ähm ich würde erstmal die Werkstatt wechseln.

    Das was ich da sehe, ist ganz normal der Übergang von Kat zur AGA.

    Natürlich sind die Bolzen da völlig hin.

    Durchflexen, Reste der Bolzen raus treiben, gleiches auf der Seite der AGA. Und schon kann man das wieder schick machen mit ner neuen 10€ Dichtung.

    Materielaufwanf in Summe 25-30€ (sofern die AGA ansonsten iO ist), aber halt Arbeit und Mann muss das mit bisschen Sinn und Verstand machen.

  • Für mich ist das kein "Schaden" (sondern eher ne Kleinigkeit) weshalb ich das Auto aufgeben würde. Wie schon gesagt, lass das in einer fähigen Werkstatt nochmal anschauen.


    Um das Auto wurde sich anscheinend ausreichend gekümmert und steht auf den Bildern gut dar.


    Mir wäre er deutlich mehr als 3.000€ wert, auch mit dem "Schaden".

  • Kann den Vorrednern nur zustimmen, der Kat sieht rein äußerlich noch bestens aus (wie die Zellen im Inneren aussehen kann natürlich keiner sagen).
    Aber der Flansch, also die Verbindung zwischen Auspuff und Kat ist halt einfach undicht, darf nach fast 20 Jahren auch passieren. wie Adi schon geschrieben hat, Flex ranholen, Bolzen durchtrennen und diese ausschlagen oder Bohren, das ganze mit nem Drahtbürstenaufsatz und nem Akkuschrauber wieder schön machen, neue Dichtung und zur Not etwas Auspuffmontagepaste rein, neue Schrauben und Muttern und gut ist. Sollte max. 2-3 Stunden dauern und du hast Ruhe.

    Und wenn doch was am Kat ist, dann hast du für 30€ dem Wagen immerhin eine Chance gegeben, dass wäre es mir Wert, der steht ja gut da finde ich.


    Edit: Bezüglich M-Paket, wo ist denn die Spoilerlippe und das Lenkrad abgeblieben? :D