Bei mir in der Region fahren noch relativ viele e46 rum. Aber auch e36 sieht man noch häufig. Gefühlt häufiger als die e9x Reihe. Die F Modelle sind wiederrum sehr oft zu sehen.

E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!
-
-
M54B25: Besten Dank für den Vergleich mit den E36-Zahlen!
Etwas in der Art (aber deutlich einfacher und insbesondere ohne Grafiken) hatte ich auch im Hinterkopf, weil sich der Vergleich auch m.E. einfach anbietet/anbot. Bist mir da (glücklicherweise) zuvorgekommen.
Und ich hatte aus einem anderen, älteren, Beitrag von 2021, der sich mit den Beständen der Vorgängergenerationen beschäftigte, noch die sehr hohen E36-Verlustzahlen im Hinterkopf. Weshalb mir auch bewusst war/ist, dass uns da trotz der bereits verzeichneten Verluste noch einiges bevorstehen könnte/dürfte...
Ich prognostiziere auch eher Verluste im höheren Bereich der von Dir dargelegten Zahlen, zwischen 10% und den E36-Zahlen.
Meine Wahrnehmung ist, dass sich der E46 in meinem Umfeld allmählich spürbar rar macht. Bei meiner letzten diesbezüglichen Auslassung - vor etwa 2 Jahren? - war er im Alltag für mich gefühlt noch sehr präsent (vor allem 4-Zylinder Limos und Tourings als günstige Alltagsfahrzeuge). Sie sind noch präsent, ja, aber es hat gefühlt deutlich nachgelassen...
Und E36 sind wirklich selten geworden - ein paar Compacte halten sich noch wacker, alles Andere ist die absolute Ausnahme geworden.
-
Und ich hatte aus einem anderen, älteren, Beitrag von 2021, der sich mit den Beständen der Vorgängergenerationen beschäftigte, noch die sehr hohen E36-Verlustzahlen im Hinterkopf.
Ja damals hatte ich mal auf die Schnelle auch noch E21 und E30 dazugenommen (Link hier) - die damals wirklich schon arg geschrumpfte Bestände aufwiesen - aber leider auch in der Vergleichbarkeit zum E36 (Karosserie- und Motorenvarianten) und dem erst sehr späten Stadium der Zulassungszahlen nicht so richtig herhalten können. Hinweis: Die Detailzahlen können im Vergleich zu heute leicht abweichen, da ich die TSN-Liste fortlaufend prüfe & optimiere und sich dadurch manchmal eine Zuordnung zur Baureihe oder Bauform ändert.
Damit der Vergleich dann aber auch vollständig ist - hier noch ein kleiner Nachtrag zum E36 Bestand im Jahr 2008 (dem bekannten ersten KBA-Jahr mit allen Fahrzeugen auch mit Saisonzulassung) und der Darstellung des absoluten Verlustes seit diesem Jahr bis heute:
2025_E36_Bestands-Verlust-Verlauf_2008-2017-2025.jpg
Mit ca. 489.000 war dem E36 dem E46 in diesem Jahr noch ziemlich ebenbürtig - ein Abstand von knapp 130.000 Fahrzeugen ist nicht wirklich viel. Und bei insgesamt nur 2,675 Mio BMWs in 2008 haben diese beiden Baureihen zusammen gut 41% der BMWs auf Deutschland Straßen repräsentiert! Heute sind es keine 10% mehr zusammen...
Und noch eine kleine Korrektur - Der E36 Compact war nicht die am meisten verkaufte Bauform - da habe ich mich schlicht von den 2017er Zahlen fehl leiten lassen - im Jahr 2008 war die Limo mit 195T zu 136T Compacts weit vorne. Der erhebliche Verlust der Limos bis zum Jahr 2017 ist dann auf den erst spätere (ab 1994) und längere Bauzeit des Compacts (bis 2000 hinein) begründbar - die älteren E36-Limos haben die Wagenheberaufnahmen schneller von sich gestreckt und die HU-Prüfer Auf-Nimmerwiedersehen gesagt. Aktuell liegen beide ziemlich dicht beisammen:
2025_E36_Verlauf-Karosserieanteile_2008-2017-2025.jpg
Ich sehe noch viele Cabrios. Wenige Touring und Limousinen und so gut wie keine Coupés mehr im Alltag.
Jup der Wandel ist in den Zulassungszahlen nachvollziehbar und der E36 gibt diesen Verlauf auch sehr deutlich wieder. Hier war es der Übergangszeitraum von 2020 zu 2022 - die Cabrios bekommen im Alter mengenmäßig die Oberhand. Und so wird sicherlich ein E46 Coupe in 10 Jahren schon eine ziemliche Rarität sein - also weiterhin gut aufpassen und oben und untenrum schön putzen
-
Als Quickie und kleines Update nach 6 Jahren (erster Beitrag in diesem Thread dazu) mal noch der E31 Bestand in Deutschland - in letzter Zeit durch einige YTer ja doch wieder präsenter auf den Straßen eher schon das 🦄 - hat sich der Bestand seit 2019 kaum geändert. Bei den 850igern ist er zwischenzeitlich sogar um 90 Fahrzeuge gestiegen und fällt jetzt gaaaanz leicht wieder ab, bei den 840igern ist er auf den Punkt genau identisch zu 2019, nachdem es zwischenzeitlich schon mal 10 offizielle V8 Boliden mehr waren.
Spannend wäre es wirklich in den Verkaufs- und im Verlauf der Zulassungszahlen zu sehen, wenn der S62 so im E31 offiziell gekommen wäre, wie es wohl angedacht war, ob er den V12 kannibalisiert hätte - aber eigentlich egal - für mich weiterhin einfach ein zeitloser Klassiker und kleiner Traumwagen:
2025_E31_Bestandsverlauf_2005-2025.jpg
Und das schon mal als Teaser für die kommende Statistik-Serie - da ja die beiden 850CSi TSN-Varianten keine BMW AG Modell HSN haben...
-
Was ist denn da 2007-2008 passiert? Sind da 1000 Autos in den Export gegangen?
-
Was ist denn da 2007-2008 passiert? Sind da 1000 Autos in den Export gegangen?
Normalerweise würde ich da nun sofort an die Abwrackprämie denken.
Aber beim E31?
-
Umweltplakette? Eingelagert bis zum H-Kennzeichen...
Bis Bj 93 haben die alle Euro 1, danach zumindest 2
Was der als 850 mit dem 300PS M70 dann noch auf 100km an Sprit durchzieht ist echt abartig
-
Euro 1 Benziner bekommen doch eine grüne Plakette. Das kanns also nicht sein.
-
Mein Denkfehler... Trotzdem: grün bei Euro 1 nur ab Erstzulassung '93 ; Bauzeit E31 startet '89.
Oder hab ich schon wieder einen Denkfehler?
Edit: hatte von Anfang an geregelten Kat, somit ebenfalls Schnappsidee meinerseits. Bin raus mit Ideen (KfZ Steuerreform wird es hier ja auch nicht sein), sorry for the confusion
-
Eingelagert bis zum H-Kennzeichen...
Ja das könnte durchaus sein, denn ab 2008 hat das KBA die Zählweise geändert - es werden nur alle in Deutschland zum 01.01.20xx angemeldeten Fahrzeuge unabhängig von etwaigen Saisonkennzeichen erfasst. Davor wurden auch noch Stillegungen und Abmeldungen mit gezählt, dadurch erklärt sich der sehr starke Knick zu 2008.
Die Abwrackprämie war bereits Anfang 2009 aktiv, da wäre der Knick von 2009 zu 2010 (Erhebungsstand 01.01.2010) auch schon zu sehen gewesen - im Vergleich zu einigen nachfolgenden Jahren sind die 57x E31 weniger in diesem Zeitraum m.M.n. jedoch nicht nennenswert.
Aber natürlich gibt es auch für diese Abwrack-Fahrzeuge eine Statistik (zur Erfolgskontrolle - bei den darüber neu zugelassenen Fahrzeugen war auch die Emissionsklasse vermerkt) - diese ist dem Abschlussbericht des damals zuständigen Amtes BAFA entnommen:
Abwrackpraemie_2009_BMW-Altfahrzeuge.jpg
Ob jetzt ein E31 unter den 1.241 Sonstigen zu finden ist, kann nicht ausgeschlossen werden, wenn selbst schon 7ner Oberklassemodelle geopfert wurden...
Sonst gebe ich die Zahlen vor 2008 nicht mit an, beim E31 fand ich das aber mal interessant. Von den ca. 30.000 gebauten Fahrzeugen zwischen 1989 und 1999 waren damit Mitte der 2000er noch bestimmt gut 20% davon in Deutschland unterwegs.