Habe schlicht einige Erfahrungen mit dem Addinol gesammelt, in verschiedenen Motoren. Und auch die Mannolspülung kenne ich, habe Ölproben vor / nach der Anwendung verglichen.
Das Addinol Öl nimmt sehr schnell farbe an und wirkt auch bei vergleichsweise kurzen Intervallen schnell dunkelbraun. Ein dünner Strahl gegens Licht ist dann noch leicht durchsichtig.
Vermutlich wird aus dem Grund die Reinigungsleistung dieses Öles oft überschätzt, welche aber sicher nicht schlecht ist. Kürzere Intervalle machen halt den größten Unterschied in der Sauberkeit.
Extrembesipiel war das gerissene Ölfiltergehäuse an meinem ex N62. Keine 10km nach dem wechsel mit dem Addinol hatte es schon eine Rötliche färbung, sodass die Werkstatt irritiert frage was im Öl sei. Der Motor war vorher schon sehr sauber.
Am citigo der von Anfang an jährliche wechsel bekommen hat (asl0540) wirkt es nach 6000km fast schon schlammbraun.
Der Motor ist aber blitzeblank
Im Anhang noch ein Foto vom Addinol 10w40 poleposition, bei welchem ich ähnliches beobachtet habe. Das war 1.255km in gebrauch, 12.640km hatte der Motor beim einfüllen. Ölwechsel wurden vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht, also auch hier ein sauberer Motor.