Ölvorgaben für BMW Motoren

  • @Adi du fährst doch auch das Addinol 0540?
    Das kommt immer schwarz raus, auch aus saubersten Motoren.

    Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann... selbst mit MotorClean kam es bei mir beim letzten Ölwechsel nur braun raus, eine leichte Transparenz und goldene Farbe waren sogar noch erkennbar. Hätte bestimmt auch noch 5-10tkm drinnen bleiben können, ich glaube es waren 12tkm seit dem letzten Ölwechsel.

  • Macht ihr bei jedem Ölwechsel so ne Spülung? Ich finde das ganz gut um von den Longlife Intervallen wegzukommen und mal durchzuputzen. Wenn man sich danach an anständige Intervalle hält, sollten keine weiteren Ablagerungen entstehen und auch normales Motoröl den Motor fortlaufend und schonend reinigen. Anständige Intervalle verstehen sich als 250 Motorbetriebsstunden und lassen sich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit vom Bordcomputer in Laufkilometer umrechnen. Bei starker Belastung (z.B. Rennstrecke) sollte man das noch reduzieren.
    Auf Dauer würde mich der Anteil von Spülungsprodukten im Restöl (was bei jedem Wechsel verbleibt) stören, auch wenn diese Produkte dafür ausgelegt sind und der Anteil sehr klein ist.

  • Habe schlicht einige Erfahrungen mit dem Addinol gesammelt, in verschiedenen Motoren. Und auch die Mannolspülung kenne ich, habe Ölproben vor / nach der Anwendung verglichen.


    Das Addinol Öl nimmt sehr schnell farbe an und wirkt auch bei vergleichsweise kurzen Intervallen schnell dunkelbraun. Ein dünner Strahl gegens Licht ist dann noch leicht durchsichtig.


    Vermutlich wird aus dem Grund die Reinigungsleistung dieses Öles oft überschätzt, welche aber sicher nicht schlecht ist. Kürzere Intervalle machen halt den größten Unterschied in der Sauberkeit.


    Extrembesipiel war das gerissene Ölfiltergehäuse an meinem ex N62. Keine 10km nach dem wechsel mit dem Addinol hatte es schon eine Rötliche färbung, sodass die Werkstatt irritiert frage was im Öl sei. Der Motor war vorher schon sehr sauber.


    Am citigo der von Anfang an jährliche wechsel bekommen hat (asl0540) wirkt es nach 6000km fast schon schlammbraun.
    Der Motor ist aber blitzeblank 8o


    Im Anhang noch ein Foto vom Addinol 10w40 poleposition, bei welchem ich ähnliches beobachtet habe. Das war 1.255km in gebrauch, 12.640km hatte der Motor beim einfüllen. Ölwechsel wurden vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht, also auch hier ein sauberer Motor.

  • Letztes Jahr im Juli hatte ich die Ölwanne runter.
    Ekelig was da noch für ein Schmoder unten drin war, trotz Wechselintervallen von zum Teil nur 5-6000km.
    Dieses Jahr irgendwann zwischen Juli und Oktober werde ich den nächsten Wechsel machen.
    Bin dann mal gespannt wieviel Dreck dann noch so daher kommt.
    Ich hab nämlich schon fast den Verdacht dass wir und einen Wolf ölwechseln und jedes mal
    einfach nur wieder was von dem alten Zeug mit raus geht, was ja an sich gut ist aber
    vielleicht auch zu falschen Schlussfolgerungen führt.

  • ich empfehle immer 300 Km wie gewohnt fahren, mit Einschränkung kein Vollgas und immer mindesten 30 Km damit er warm wird,
    am besten über mehrere Wochen.

    Bin in zwei Touren zusammen 250 km gesittet gefahren und hab jetzt das Öl gewechselt. Hat alles ganz gut geklappt. Unsicher bin ich bei den zierlichen 25Nm, mit denen ich die Ölablassschraube festgezogen habe. Die saß beim Lösen deutlich strammer und komisch fand ich, dass von "mit den Fingern ohne Widerstand drehen" bis zum Klacken mit dem Drehmomentschlüssel nicht mal eine Umdrehung lag.

  • 25Nm passen aber so, neuer Dichtring vorausgesetzt. Wenn du dich unwohl fühlst, schau nach dem warmfahren nochmal nach ob sie auch dicht ist. Hauptsache nicht zu fest anziehen und das Gewinde im Alu überdrehen ;)

  • Moin,

    mal ne frage zum Oil.


    Ist die Marke des Oil eigentlich egal oder ist es wichtig, welches Oil man nimmt.

    Hatte jetzt gelesen, das die einen Castrol nehmen, nun ist von Addinol die rede oder von Fuchs Oil.


    Der Oil wechsel Service wo ich meistens hinfahre, benutzt nämlich....


    A. 0W-30 HELIX Ultra ECT

    B. 5W-30 HELIX Ultra ECT C3


    Beide würden 105€ kosten inkl. Oilfilter usw.


    Beim letzten mal Oil wechsel hatte ich das 5W-30 HELIX Ultra für 85€ Oilwechsel.


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • mal ne frage zum Oil.

    Warum ist der Thread so lang? Weil auf die Frage von 10 Leuten 12 Meinungen/ Ölsorten kommen.:floet:


    Also halte dich an die LL01 und such dir ein Öl raus oder nimm halt eins der empfohlenden aus dem Thread hier und 0w30 hat ja wohl gar nichts in dem Motor verloren. Also 5w30 oder 5w40 für normalen Gebrauch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist die Marke des Oil eigentlich egal oder ist es wichtig, welches Oil man nimmt.

    Eine kleine unverbindliche Zusammenfassung des Threads findet sich im Beitrag #666 auf Seite 45.


    0w30 hat ja wohl gar nichts in dem Motor verloren.

    Hat BMW von 2000 bis 2006 aber anders gesehen - Castrol SLX 0W-30 als Erstbefüllung und den ersten 3 Services bei mir eingefüllt :D Heute ist man ja weise geworden und hat obige Zusammenfassung erstellt :)

  • Warum ist der Thread so lang? Weil auf die Frage von 10 Leuten 12 Meinungen/ Ölsorten kommen.:floet:


    Also halte dich an die LL01 und such dir ein Öl raus oder nimm halt eins der empfohlenden aus dem Thread hier und 0w30 hat ja wohl gar nichts in dem Motor verloren. Also 5w30 oder 5w40 für normalen Gebrauch.

    das 0w30 wurde bei der Homepage von McOil nach eingabe meiner SchlüsselNr. vorgegeben, zusammen mit dem 5w30, was ich aktuell drinne habe.

    Warum das so ist, hat ja M54B25 beantwortet. ich wusste das auch nicht. ;)

    Eine kleine unverbindliche Zusammenfassung des Threads findet sich im Beitrag #666 auf Seite 45.


    Hat BMW von 2000 bis 2006 aber anders gesehen - Castrol SLX 0W-30 als Erstbefüllung und den ersten 3 Services bei mir eingefüllt :D Heute ist man ja weise geworden und hat obige Zusammenfassung erstellt :)

    Danke dann werd ich da mal reinschauen.

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps