Naja, die Akkus halten wohl doch alle besser und länger als man vor ein paar Jahren befürchtet hat.
Bei 100tkm nach 5 Jahren 86% der Ursprungskapazität mit eher exponentieller Verlustkurve? Nach 10 Jahren dann eher schon bei max. 60% und nach 20 Jahren noch knapp im zweistelligen Bereich? Nachhaltigkeit sieht anders aus - und Agrumente für einen vernünftigen Gebrauchtwagenpreis ebenso.
Die Hersteller haben das Thema Kühlung bzw. sogar Vorwämrmen der Akkus besser im Griff, die Motoren haben sich weiterentwickelt aber die Chemie der Batteriezellen hat keinen solchen Sprung gemacht, dass die Zukunft rosiger aussehen könnte.
Und da die Hersteller bei den E-Autos noch mehr auf die Marge achten müssen, sind (teure) Akku-Wechselkonzepte aktuell extrem selten. Das alles führt mich zu meiner obigen Aussage bzgl. des Gebrauchtwagenmarktes. Das 20 Jahre alte Z3-Coupe stellst du heute zum Verkauf ein und hast Morgen das Geld in der Tasche - ob es überhaupt mal ein i3 auf 20 Jahre Lebensdauer bringt, möchte ich stark bezweifeln.