Beiträge von M54B25

Nach objektiven Gesichtspunkten wird der Neue natürlich in allen Belangen im Zweifel besser sein.

Du weisst schon, dass der 430i nur einen R4 hat - das war für mich ganz klar ein NoGo - es musste ein M54 sein und wie Sven schon schrieb, ein AG E46 ist 2021 kein schneller Spielkamerad.

Der Punkt: Schnell ist relativ,

Sehr gut erkannt - Florida mit seinen 70 mph empfand ich mit dem 2020er Mustang/430Ci schon als sehr langsam :PI love german Autobahn :love:

Aber oben offen ist einfach was anderes, da waren die herbstlichen 32 Grad und 40 mph schon angenehm und ausreichend.

Und ihr diskutiert E-Umbau.

Als OEM-König :lehrer:: Solange der WaschmaschinenInvertermotor aus einem i3, i4 oder einem ähnlichen BMW-Elektro-Modell stammt, passt das ja auch wieder ^^

Ich würde Daniel ja schon fast bitten mal eine entsprechende Unterkategorie anzulegen - persönlich tippe ich, dass es solche Umbauten in drei, vier Jahren geben wird. In den USA gibt es dafür schon Umbaupacks (z.T. in V8 Optik komplett mit Batteriepack):

umbaukit.jpg

und falls in 5 Jahren der Spritpreis bei 4 Euro liegt, ist die Situation natürlich noch mal eine ganz andere.

Jetzt malst du aber das schlimmste Annalena-Sezario an die Wand, das Deutschland bevorsteht - naja wenn der arme Armin sich nicht zusammenreißt, ist das aber nicht ganz unwahrscheinlich :m0037:

BtT:

Persönlich finde ich die allgemeine B30-muss-es-sein Attitüde - denn eine Diskussion ist es ja nicht- völlig überzogen. Ich habe mir ja im Februar meinen zweiten E46 gekauft - als 320Ci Cabrio Schalter. Freunde - wir reden hier über 170PS, das ist auch 20 Jahre nach dem Bau des Wagens mehr als der deutsche Durchschnittswert neu zugelassener Fahrzeuge!

Und was war mein Kaufgrund? Der Wagen ist komplett rostfrei, der Motor furztrocken und damit die ideale Basis, um in unserer Familie Spaß zu bringen und alt zu werden. Der wird auf der Autobahn nicht mit 220 geprügelt und auf der Landstraße ist bei 100 (gut 120+/-30km/h) Schluß. Und das der Wagen irgendwann mal verkauft werden soll, ist sehr unwahrscheinlich. Meine Tochter hat schon Erbansprüche an das Cabrio gestellt. Der Kaufpreis lag zudem bei der Hälfte eines 330Ci - viel Spielraum um noch die eine oder andere Optimierung durchzuführen. Das alles erfüllt meine persönlichen Kritierien und rechtfertig unsere Familien-Verwendung für den Wagen sowie den Preis den ich 2021 bereit war dafür hingelegt zu haben.

Also kauft euch euren Wunsch-E46 zu dem Preis den ihr aktuell bereit seit hinzulegen - denn wir haben gelernt, es ist besser (mindestens) zwei E46 zu haben, als einen zu wollen. Fahrt damit, putzt ihn, pflegt ihn, baut ihn um (oder lasst es besser, muss ich ja als fremdernannter OEM-Na*i schreiben). Und wenn es in 10 Jahren darum geht, einen 320Ci oder einen 330Ci zu verkaufen oder zu kaufen, wird der Markt mutmaßlich ein anderer als heute sein (siehe Eingangssatz) und man(n) kann sich dann den Kopf zerbrechen.

Ein Blick auf die 2020er Zahlen beim E30 Cabrio zeigt, das dort die Motoren sehr gleich verteilt sind - ich teile auch hier die Ansicht, das es dabei um den Spaß geht eben ein solches E30 Cabrio besitzen und fahren zu wollen und auch der R4 im 318i/C diesen Spaß bietet.

E30_Cabrio_Stand_2020.jpg

Er sagte, dass alle Felgen mit einer KBA Nummer (also alle Styling Räder auf jeden Fall) beim Kraftfahrtbundesamt mitsamt Ihrem Traglastgutachten hinterlegt sind. Diese sind auch von jedem Prüfingeneuer abrufbar und zwar adhoc. Daher ergibt sich mmn keine zwingende Notwendigkeit TLGs zu BMW Rädern beim Freundlichen zu besorgen.

Winne - der E39 TE bringt dort meiner Meinung nach aber einiges durcheinander: BMW (Styling) Felgen haben keine KBA Nummer sondern eine BMW-Teilenummer. Die KBA Nummern finden sich i.d.R. sichtbar auf den Felgenbetten mit "KBA" davor, die BMW-Teilenummern soweit mir bekannt "unsichtbar" von hinten auf den Speichen. Und genau mit der sichtbaren KBA Nummer lässt sich schnell ein Gutachten finden - Tante Google hilft dort oder eben Onkel Prüfer. Ob es bei den Prüforganisationen eine Datenbank mit den Traglastgutachten für die OEM Felgen mit den OEM-Nummern gibt, ist mir nicht bekannt. Ich gehe eher davon aus, das die Prüfer hier dabei ausgehen, das diese Felgen bei der Fahrzeugzulassung die entsprechenden Test und Dokumente vom Hersteller vorliegen haben. Warum sonst müssen Traglastgutachten von E90 Felgen für die Abnahme beim E46 vorgelegt werden bzw. die Info der Tragfähigkeit nachgewiesen werden?

KBA-Felge.jpg

Du konntest bereits 2000 den Wagen online konfigurieren, so wie man es heute - kennt mit Paketauswahl, Beachtung von Abhängigkeiten (Xenon nur mit SWRA) und einfacher 2d-Ansicht der gewählten Farbe und den Felgen, habe ich so gemacht, musstest dann aber mit dem Ausdruck (PDF) bei einem Händler aufschlagen und dort eine Bestellung über das BMW-System aufgeben und den Vertrag unterschreiben.

Welcher deutscher Anbieter erlaubt das denn heute, das du ein Auto direkt online kaufst ohne Händler der das Ding dir mindestens zur Abhlung hinstellt - mit welchem Zahlungsmittel kannste denn 40T€ (Neupreis meines 325Ci) mal direkt begleichen? Wie identifizierst du dich heute elektronisch rechtssicher (DE-Mail geht dafür eigentlich nur - wird nur kaum genutzt) ohne das du "aus Versehen" deinem Lieblingsnachbarn eine rosarote B-Klasse mit 20er Rims bestellst?

An meinem Cabrio mit M-Paket II hat der Vorbesitzer die Blenden der Nebelscheinwerfer (also die Rahmen außenrum)

Dann sprechen wir von der Teilenummer 51117893067/51117893068? Wenn ja, sagt Kollege Leebman dort nichts von grundiert und das Teil ist so einzubauen, wie geliefert.

Allerdings kannst du ja auch das, was der Vorbesitzer konnte - die Teile entsprechend schwarz lackieren, wenn Dir das besser gefällt.

Wollte halt nur paar Stellen wissen bei denen er verlieren könnte bzw wo ich besser nachschauen sollte.

Es kommen alle O-Ringe in Frage, die mit der Zeit schrumpfen und undich werden sowie alle Teile die direkt mit dem Wasserkreislauf zusammenhängen (Wasserpumpe, AGB, Kühler selbst mit Haarrissen, etc.). Eine freie Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung prüft das für ein gesundes Handgeld sicherlich gerne, so kannst du dann mit dem Ergebnis die Eigenreparatur planen.

Ich würde wenn dann sowieso die Felgen für die VA rundherum fahren:

Hallo Stephan, schau doch bitte mal genau 6 Beiträge drüber #2.796, da wird das Thema für andere Felgen nachgefragt - das Ergebnis bleibt das gleiche: Finde erstmal einen Prüfer der die 4x VA eines anderen BMW Modells einträgst, und dann findet sich im ersten Post dieses Thread die Antwort ob mit der 29er ET und dem für die Felge zulässigen Reifen diese Kombination beim Cabrio passen würden. Viel Konjunktiv = theoretisch machbar, praktisch eher unwahrscheinlich Dank der deutschen HU-Bestimmungen.

hat jemand von euch ne Email Adresse von KGB44?

Schrieb ihm doch wie alle Interessenten eine PM alias Konversation und gedulde dich, das Glück läßt sich nunmal nicht erzwingen ;)

In seiner Signatur steht ziemlich genau das drinne (also nicht das mit dem Glück):

Zitat

Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!