Ich möchte aufgrund der bekannten Hinterachsproblematik ein Facelift kaufen.
Urban Legend - auch FL Modelle sind betroffen - kannst du nur auf einer Hebebühne mit genauer Begutachtung ausmachen und auch da eigentlich erst richtig, wenn der Unterbodenschutz ab ist, erste Risse bilden sich darunter und sind nicht direkt sichtbar.
Allerdings bin ich etwas verunsichert was die Flecken auf den Ledersitzen
Laut Info sind das Stoff/Ledersitze - das auf dem Stoff sieht dann nach etwas Zuckerhaltigen oder extrem fettigem aus - bei Leder würde beides weggewischt werden können. Musst du vor Ort ansehen, geht mit den richtigen Mittechen bestimmt raus - selbst wenn es die Rückstände einer Nachgeburt sind...
Für mich sieht die Bremse aufgrund der Rillen schon etwas verschließen aus,
Ist bei wenig gebremsten Wagen eher E46-Standard - beeinträchtig die Funktionalität der Bremse nicht wirklich. Nur der TÜV meckert da gerne rum (selbst erlebt) - du bekommst die Riefen und den Rost nicht freigebremst. Bremsscheiben hinten liegen bei unter 100€ - Austausch ist schnell gemacht, wird dann eber eher etwas für die nächste HU.
Zudem bin ich noch komplett unerfahren was Tuningteile angeht.
Na dann hast du ja ein gutes Exemplar ausgesucht - der ist ja schon reichlich damit bestückt
Das der allerdings eine HR Tieferlegung haben soll, sieht angesichts der Bus-Fahrhöhe seltsam aus 
Wurde der komplette Luftfilterkasten getauscht oder ist das ein anderer Deckel?
Ist der Standard-Luftfilterkasten. Der PC-Filter wird da reingelegt und muss regelmäßig gereinigt werden. Das dazu verwendete Mittelchen/Öl mag der LMM nicht so gerne - würde ich durch einen Serienfilter ersetzen - Leistung bringt das eh nix und für den Sound vorne ist das beim B22 auch eher zu vernachlässigen.
Was sagt ihr zu dem Auto?
Ablageboden Schaltkulisse ist nicht die originale, Felgen sind nicht die angebenen M68, Winterreifen sind bald runter - für richtig Schnee schon zu wenig Profil. Sonst optisch halt Bilo-Tuning bei den Heckleuchten - muss man halt mögen...
Wenn er "rostfrei"
ist und sauber läuft, preislich ist er zum Km-Stand schon im oberen Bereich angesiedelt, da auch die Ausstattung eher normal ist.
Ansonsten wie immer - BMW/E46 Spezi zur Besichtigung mitnehmen, auf die Bühne heben, Probefahrt und in jede Ecke oben und unten schauen - und dann halt Servie+Pflege investieren.