Beiträge von M54B25

    Werde halt irgendwie nicht fündig.

    Schau mal hier auf die Zahlen - beim 325ti ist der Markt noch kleiner als beim 330Ci Coupe. Die aktuellen Besitzer wissen schon was sie an ihrem Kurzen haben - daher bei den Angeboten wirklich immer sehr aufmerksam sein, was genau angeboten wird - gut gepflegt und in Schuss zu einem entsprechenden Preis oder eben ein technischer Abverkauf...

    Und wieder aus akuellem Anlass und weil ich den Kurzgeschossenen 2020 nicht gleich ausführlich mit betrachtet habe - hier noch die Aufbereitung mit den detaillierten Zulassungszahlen - Stand ein Jahr zurück vom 01.01.2020 für Deutschland. Der 325ti liegt mit stabilen 6% Verlustrate bei den Compacten noch sehr gut im Rennen, beim 316ti sind es jährlich 10%, beim 320td 16% :pinch:


    Damit dürften jetzt noch ungefähr 2.350 325ti in Deutschland zugelassen sein - den Status als kommenden Klassiker hatte ich auch schon mal kurz aus meiner Sicht dargestellt - da dürfte der Markt entsprechend klein sein.


    E46-Compact_Deutschland_2008_2017-2020.jpg

    Ich möchte aufgrund der bekannten Hinterachsproblematik ein Facelift kaufen.

    Urban Legend - auch FL Modelle sind betroffen - kannst du nur auf einer Hebebühne mit genauer Begutachtung ausmachen und auch da eigentlich erst richtig, wenn der Unterbodenschutz ab ist, erste Risse bilden sich darunter und sind nicht direkt sichtbar.


    Allerdings bin ich etwas verunsichert was die Flecken auf den Ledersitzen

    Laut Info sind das Stoff/Ledersitze - das auf dem Stoff sieht dann nach etwas Zuckerhaltigen oder extrem fettigem aus - bei Leder würde beides weggewischt werden können. Musst du vor Ort ansehen, geht mit den richtigen Mittechen bestimmt raus - selbst wenn es die Rückstände einer Nachgeburt sind...


    Für mich sieht die Bremse aufgrund der Rillen schon etwas verschließen aus,

    Ist bei wenig gebremsten Wagen eher E46-Standard - beeinträchtig die Funktionalität der Bremse nicht wirklich. Nur der TÜV meckert da gerne rum (selbst erlebt) - du bekommst die Riefen und den Rost nicht freigebremst. Bremsscheiben hinten liegen bei unter 100€ - Austausch ist schnell gemacht, wird dann eber eher etwas für die nächste HU.



    Zudem bin ich noch komplett unerfahren was Tuningteile angeht.

    Na dann hast du ja ein gutes Exemplar ausgesucht - der ist ja schon reichlich damit bestückt :D Das der allerdings eine HR Tieferlegung haben soll, sieht angesichts der Bus-Fahrhöhe seltsam aus ?(


    Wurde der komplette Luftfilterkasten getauscht oder ist das ein anderer Deckel?

    Ist der Standard-Luftfilterkasten. Der PC-Filter wird da reingelegt und muss regelmäßig gereinigt werden. Das dazu verwendete Mittelchen/Öl mag der LMM nicht so gerne - würde ich durch einen Serienfilter ersetzen - Leistung bringt das eh nix und für den Sound vorne ist das beim B22 auch eher zu vernachlässigen.



    Was sagt ihr zu dem Auto?


    Ablageboden Schaltkulisse ist nicht die originale, Felgen sind nicht die angebenen M68, Winterreifen sind bald runter - für richtig Schnee schon zu wenig Profil. Sonst optisch halt Bilo-Tuning bei den Heckleuchten - muss man halt mögen...


    Wenn er "rostfrei" :m0005: ist und sauber läuft, preislich ist er zum Km-Stand schon im oberen Bereich angesiedelt, da auch die Ausstattung eher normal ist.


    Ansonsten wie immer - BMW/E46 Spezi zur Besichtigung mitnehmen, auf die Bühne heben, Probefahrt und in jede Ecke oben und unten schauen - und dann halt Servie+Pflege investieren.

    Das denkt man sich manchmal. Aber die Entscheidung war unter den damaligen Umständen die Richtige.


    Jetzt wirst du aber leicht inkonsequent zur Theorie der persönlichen Erinnerungen: Der Golf III ist meine zweitstärkste automobile Prägung - Fahrschule und Prüfung auf einem Golf 3 und mein erstes selbst gekauftes Auto - davor immer die Familienerbstücke weiterbekommen (natürlich auch gewollt) - aber den dunklen Europe hab ich mir selbst ausgesucht. Dann das Thema Pflege-Nagel-im-Kopp - jedes WE Handwäsche, Wachsen&Polieren, Saugen, Extra-Autofahrschuhe (ja ich gebe es zu) - TÜV und Polizeikontrollen dachten immer der ist fabrikneu, kann sich der Bursche eigentlich nicht leisten.


    Und Peter keine Angst - der Golf 3 wäre heute auch in einem ähnlichen Zustand, wie mein Nachfolge- und immernoch aktuelle 3er ;)


    Und deswegen ist es für mich persönlich bei diesem Auto schade und jeder Golf 3 auf unseren Straßen bringt mir ein Stück dieser verdammt gei*en Zeit zurück.


    Edit: Und hier mal (nach langem Suchen, da leider keine eigenen Fotos auf die Schnelle zur Hand) ungefähr das ungefähre Abbild meines Golf 3: ich hatte allerdings noch diesem Kamai-Grill dranne inkl. gecleantem Grill ohne VW-Logo, die bösen Blick Leisten, neon-orange Air-Take-Ins unter den Blinkern und hinten DTM-Doppelauspuff inkl. Hitzeschutzblech an der Heckstoßstange :D Und jeder der keine Jugend-Tuningsünden vorzuweisen hat, mag dennoch schweigen :whistling:


    Golf3_dusty-mauve-pearl.jpg
    Original-Kamei-Frontgrill-Blende-44044-VW-Golf-3.jpg

    Mal davon abgesehen, dass es round about noch ca. 1,000 gibt und ein Großteil dieser, ähnlich
    wie beim 330ci, in guter Hand befindet und quasi unverkäuflich ist.

    Yup so sehe ich auch eine Marktentwicklung beim E46 AG Modell in den nächsten 5 bis 10 Jahren - die wirklich gut gepflegten Exemplare bleiben in den sie pflegenden Händen und kommen höchstens durch unglückliche private Umstände auf den Markt und auch dort werden sie dann nur von den Leuten zu fairen Preisen erworben, die das was sie bekommen, schätzen und wissen, was es kostet.


    Bis dahin wird es noch eine Weile dauern - aktuell nehme ich auf YT & Co eher die Phase des Niederstreckens wahr - da kommt an jeder Ecke irgendein E46 Racecar-Erbauer/Driftcar-Umbauer/Wasch&Pflege-Azubi/Möchtegern-Experten-Händler hoch und nimmt den kurzfristigen Fame des Hypes mit. Wenn die wahre Phase des Pflegens und Erhaltens kommt, ist denen das zu langwierig bzw. wird es sie vor zu große handwerkliche Herausforderungen stellen.


    @Tourer - dem ist nichts weiter hinzuzufügen - es sind auch bei mir die Erinnerungen die mich nicht loslassen. Ich hätte meinen Golf III 90PS Ausstattung Europe eigentlich nie verkaufen dürfen - der wäre auch als daily heute noch mit 300tkm gut gelaufen und das dusty mauve pearl erst als Außenfarbe :w0040:


    P.S.: Für die Opelaner und Klassik-Fans noch schnell die Zulassungszahlen der letzten beiden Jahre zum Calibra in Deutschland - weil interessieren tut mich das ja auch immer brennend, was auf unseren Straßen noch zugelassen ist. Habe erst letztes Jahr im Sommer einen roten gesehen mit einem Mitte-40jährigem am Steuer und augenscheinlich allem was D&W um 2000 noch so geboten hat - der Anblick hat mich aber dennoch sehr erfreut ^^


    Calibra_2019-2020_Zulassungen-Deutschland.jpg

    Die armen Leute, die versuchen werden, dieses Jahr einen der 330Ci mit den Kriterien für 10k€ zu ergattern...

    Autos mit diesen Kriterien werden halt nicht verkauft ;) meine Theorie schon seit mehr als 2 Jahren - der Rest ist immer nur ein billiger Kompromiss...



    Aber gerade auch die Limos mit vernünftiger Ausstattung werden später gesucht sein.

    Das sehe ich genauso - da ist mir der Artikel zu oberflächlich - die Limo ist schon ein tolles Fahrzeugkonzept in der 3er Reihe - halt auch zeitlos elegant, der Nachfolger meiner Meinung nach schon wieder zu modern ausgerichtet.


    Was den Compact angeht, stimme ich zu, sehe ich auch nicht so als den Klassiker.

    Ich sehe den 325ti schon als Klassiker - der 323ti E36 macht es vor, sehr gesuchtes Fahrzeug und gute Exemplare sind heute kaum erhältich. Beim E46/5 mit 6-Gang Schaltung + R6 hat der kleine Compacte auf alle Fälle auch ein Alleinsstellungsmerkmal in der 2000er Kompaktklasse - analog zum Golf R32 - der ist auch extrem nachgefragt.



    Diese Modelle haben auch historisch mehr Wert als Topmotorisierungen mit Vollausstattung.

    Das ist doch aber jetzt eine recht subjektive Einstellung - ich halte mal kurz dagegen - Topmodelle mit bester Ausstattung vs. Basismodelle - und dazu die Frage wo diese Basismodelle eine Klassikerrolle in der öffentlichen Wahrnehmung spielen:

    • Audi Sport quattro vs. Audi quattro 2.1 R5 mit Kat und 162PS
    • Lancia Delta HF Integrale vs. Lancia Delta 1300 mit 75PS
    • E30 M3 (mit oder ohne Evo) vs. 316 mit 90PS
    • MB 190 2.5-16 Evo I/II vs. 190E 1.8 109PS in Buchhalterausstattung
    • Calibra Turbo 4x4 vs. Calibra 2.0 8V 115PS

    Wenn auch die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nicht immer ein Garant für die Einhaltung journalistischer Qualitätsansprüche ist, hat die Auto-BILD Klassik heute mal einen Artikel zum E46 und seinen Zukunftsaussichten als kommenden Klassiker veröffentlicht.


    Dort finden sich dann so populäre*) wie auch polarisierende Aussagen zum kommenden Klassikerstatus:


    • "Die Bestseller des E46 als viertürige Limousine oder den in Europa so beliebten Kombi kann man dabei getrost vergessen."
    • "Das gilt mehr denn je für den nur kurz produzierten 3er Compact"
    • "Keine Chance haben auch die kleinen und vergleichsweise leistungsschwachen Vierzylinder von BMW 316i sowie 318i"
    • "Auch keine große Rolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen die einst so beliebten Dieselversionen"
    • "Wenn BMW M3, dann mit Sechsgang-Schaltgetriebe"
    • "Die Fünfstufenautomatik aus dem Hause ZF nimmt dem agilen und drehfreudigen Sechszylinder dagegen viel von seiner bayerischen Dynamik."


    Viel Spaß beim Lesen und ich bin sehr auf euer Feedback gespannt!



    *) populär: beim Volk, bei der Masse Anklang, Beifall und Zustimmung findend


    2021-02-15_Autobild-Klassik_BMW-E46-Kommender-Klassiker.jpg


    Quelle: Auto-BILD Klassik Online Artikel vom 15.02.2021: "Warum die vierte BMW 3er-Generation ein kommender Klassiker ist!"

    Kurze frage ist es möglich den Tacho vom E46 M3

    Der User @konzii hat das im letzten/vorletzten Jahr in seinem 330iT gemacht - der Wagen ist zwar verkauft aber das Wissen und die Connections zur bereits erwähnten PRogrammierung sollten noch vorhanden sein. Eventuell ist der User nicht mehr so aktiv hier, nachdem ein E61 als neues Gefährt vor der Tür steht...

    doch er hat an 2 Stellen Rost.

    An zwei sichtbaren Stellen eher - Schweller runter und schauen wie weit das geht. Die Bilder sind nicht sehr gut aufgenommen, sieht aber so aus, als ob das von unten aus dem Schwellerbereich kommt, dann könnte es häßlich werden.