In wiefern ist das ne Owi?
Gemäß des "Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten" mit Stand August 2024 sind das 10€ - und für mich auch die Grundlage des Polizistens hier eine Ansprache zu machen.
In wiefern ist das ne Owi?
Gemäß des "Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten" mit Stand August 2024 sind das 10€ - und für mich auch die Grundlage des Polizistens hier eine Ansprache zu machen.
Das ganze stammt aus dem VDTÜV-Merkblatt
Ok Danke das war der Hinweis, den es brauchte. Alles andere hatte ich nie bezweifelt, nur eben die Handlungsgrundlage war bisher immer diffus - jeder kannte etwas auch mit den Prozenten, aber keiner konnte eine Quelle angeben.
Und du hast das ganze Merkblatt oder nur den Ausschnitt? Edit: Hab's schon selbst gefunden...
sind gesetzliche Vorgaben.
Dann hast du doch bestimmt das dazu passende Gesetz oder die Verordnung dazu parat? §19 Abs. 2 der StVZO gibt ja nur an, dass die Betriebserlaubnis erlöscht, wenn es Änderungen der genehmigten Bauart gibt oder es zu einer Verschlechterung des Geräusch- und Abgasverhaltens kommt. Prozente oder PS Angaben finden sich dort nicht.
Um die Streuung gehts dabei nicht
Nein das ist klar aber das es mit Verlaub gesagt keinen Sinn ergibt 10PS anzusetzen - ich kenne es mit den Prozenten so dass z.B. bei einer Leistungseröhung über 40% des stärsten Modell der Baureihe die strukturelle Integrität des Fahrzeuges nachgewiesen werden muss, dass es damit klar kommt. Hat z.B. Philipp Kaess bei seiner B5 Limo oder der MK4 Supra seines "Schweißer-Azubis" mehrfach erwähnt - letzterer wollte das mit Berechnungsmethoden versuchen nachweisen zu lassen (was möglich wäre) - alternative wären 2.000km auf der NOS zu fahren....
Und rein rechtlich musst du auch eine Mehrleistung von 10 PS abnehmen und eintragen lassen.
10% würde irgendwie mehr Sinn machen - nimm mal einen beliebigen EA825iger V8-BiTurbo 600PS Bomber aus dem VAG Konzern - die streuen ja schon mal gut und gerne um 10PS nach oben, wenn es draußen kälter ist als nachts...
Also die Schwinge mit der Lagerbuchse die sich blöderweise direkt neben der Schraube befindet die nicht raus will befindet sich neben eben dieser mittleren Schraube die halt nicht raus will.
Alles klar - wie vermutet ist es der Lagerbock des Längslenkers.
Ich bleibe bei meinen Varianten:
!!! Und wechsel die Längslenkerlagerung gleich mit !!! OEM Teilenummer 33326770786 - als Zubehör (Lemförderer, Meyle) kostet das Ding 6 bis 8 Euro im normalen Zubehör.
Mich hat es beim Cabrio am Querlenker vorne erwischt - Variante 2 hat sauber funktioniert:
Mutter-auf-Schraube-schweissen.jpg
Hallo. Wo finde ich als Anfänger denn hier die Bilder?
Na das Bild war direkt im Beitrag #6 (Link dahin) dieses Threads am Textende eingefügt - sollte Dir im Browser auf dem PC oder am Handy ganz normal angezeigt werden. Ich hatte den Lagerbock da extra schon rot umrandet.
was aber nur vorne funktionierte. Jetzt stimmt die Spur vorne aber die Gesamtspur nicht und er zieht noch stärker nach rechts,
Ja ok alles klar - Spur einstellen ist immer erst hinten und dann vorne - das hätte die Truppe der VA-Spurstangenwechsler-Fraktion auch wissen müssen.
Kannst du bitte noch mal auf das Bild im Beitrag #6 schauen - ist das jetzt eine Schraube für das Bauteil 18 (Lagerbock Längslenker HA - das rot umrandete) die sich wehrt? Die 3x Schrauben selbst sind Bauteil Nr. 20.
Wann wurden denn mal die Längslager selbst gewechselt (Bauteil Nr. 4 - das Lager was sich im Lagerbock versteckt)? Das sind beim E46 auch bekannte Verschleißteile bei höheren Km-Ständen (so ab 150tkm - also bei dir schon recht lange her...). Wobei die HU-Prüfer die Stellen auch kennen und i.d.R. gut nach schauen.
sondern die eine von den 2 anderen neben der die mit einem Gummilager die Achsschwinge oder wie das Teil auch heißt gummigelagert ist an der Befestigung.
möglicherweise liegt an der aktuellen Wetterlage aber ich verstehe nicht, was du konkret meinst - im Beitrag #6 ist eine Abbildung - kannst du dort die betreffende Schraube identifizieren und die Nummer angeben.
Was nur tun, guter Rat ist teuer.
Ich komme mal auf deinen Eröffnungspost zurück - Warum ist es nach 477Tkm (dafür mein voller Respekt) jetzt erforderlich eine Spureinstellung vorzunehmen - was hat sich auf einmal geändert, damit das notwendig wird? Tut dat not?
Bei der Pagode kann man das eigentlich ganz gut erkennen, die gibt es wie Sand am Meer
Faktencheck:
Was ich an den Zahlen sehe, ist das offensichtlich in den letzten Jahren mehr Fahrzeuge nach Deutschland zurückgeholt worden sind und das es im Vergleich zum E46 ein ganz, ganz kleines Meer sein muss, das du für deinen Vergleich heranziehst ![]()
BMW E46 Cabrio Gesamt Produktionszahl: 277.146
Aktueller Bestand 2025 in Deutschland: 39.670
Es gibt 2025 in Deutschland mehr E46 325Ci Cabrios (6.551) als Pagoden - dafür sind die Pagoden offensichtlich teurer, weil in der Produktion und im weltweiten Bestand limitierter.