ach was hätte ich gern wieder einen 330d E46...
Diesesmal gerne als Coupe
Jetzt bohr hier nicht in Jörgs offenen Wunden rum, ist ja auch gemein
Das würde in die Kategorie "Einhornjäger" aber mit stabilisierender Tendenz fallen
Beim Coupe fällt die Kurve der Zulassungen in Deutschland klar erkennbar ab - beim 330Cd Coupe flacht sie etwas langsamer ab - das Zahlenniveau ist aber schon extrem niedrig - nur noch ganze 325 Fahrzeuge waren es vor 11 Monaten:
2024_E46-Coupe-Diesel_Zulassungen_2008-2024.jpg
Beim Cabrio ist die vierzylindrige Dieselausführung erstaunlich gut vertreten - also immerhin noch vier-stellig - vor 11Monaten jedenfalls noch - diese Grenze dürfte der Kurve zufolge jetzt schon gefallen sein. Und ja beim 330Cd Cabrio kamen im Vergleich 2023 zu 2024 tatsächlich 6 Fahrzeuge dazu - die Kurve zappelt hier ohnehin schon ganz interessant:
Genau
Gemein, das ist es!
Der war schon schön
Genau
Gemein, das ist es!
Der war schon schön
Stell dich nicht so an, dass machst du bei mir auch bei jeder Gelegenheit^^
Gemeinheiten beiseite - Spaß mit Zahlen nach vorne und damit ihr beiden euch gleichberechtigt wiederfindet - heute mal eine ganz neue Gegenüberstellung die mir mal bei eurem Disput (Neckereien?) in den Sinn gekommen ist - die direkte Gegenüberstellung von 330Ci Cabrios und Coupes in der historischen Betrachtung (und weil die 2024er Zahlen für beide Karosserien noch gänzlich fehlen):
2024_E46-330Ci_Cabrio-Coupe_2008-2024.jpg
Während die 330iger Coupes fast halbiert wurden, halten sich die Cabrios weiterhin extrem stabil - eine sich bei ca. 1,5% einschwingende jährlich Verlustquote steht eine knapp 3x so hohe bei den Coupes gegenüber - Das Ergebnis ist gut sichtbar: die Abnahme der 330iger Coupes ist in den 16 Jahren mit gut 46% deutlich erkennbar, die Cabrios haben in den 16 Jahren nur knapp 15,7% Fahrzeuge verloren.
Und damit auch ich etwas Spaß habe - auch noch das Nick-namensgebende Triebwerk M54B25 in der gleichen Gegenüberstellung für die beiden Zweitürer. Die Cabrio-Verlustquote ist hier recht gleichförmig im Vergleich zu den 330igern. Dafür zappelt sie bei den 325iger Coupes um einiges deutlicher, als bei dem größer bestückten Coupe - Tendenz aber auch hier offenbar leicht sinkend - was ich natürlich sehr gut verstehe, denn so ein 325iger Coupe ist doch auch was sehr Feines und von der Motorcharakteristik (=Drehzahlfreude) dem 330iger gar mehr als ebenbürtig :
Die Limos kommen aber insgesamt weiter zu kurz in der Auswertung, oder hab ich was übersehen ?
Meine Prognose ist ja, dass die Limos überproportional abnehmen werden über die nächsten Jahre... Offensichtlich will jeder nur oben ohne fahren, Zweitürer hatten ebenfalls schon immer ihren Charme, für Tourings gibt's auch immer spezielle Liebhaber und sogar die kleinwüchsige Bubble-Butt Stiefschwester bekommt zunehmend Verehrer.
Die Limo aber könnte dabei nach treuen Jahren steter Pflichterfüllung ins Hintertreffen geraten, obwohl sie gerade für den Youngtimer Freund mit Kindern, der damit aber nicht unbedingt in den Urlaub fahren will, extrem praktisch sein kann...
Limo ist eigentlich die einzige Wahl für track tools oder als Performance Fahrzeug weil das Chassis in der richtigen Ausführung 40% steiffer ist als das Coupe.
Die Limos kommen aber insgesamt weiter zu kurz in der Auswertung, oder hab ich was übersehen
?
Meno Al(bert) jetzt bohrst du aber in der Wunde rum - ja dieses Jahr bin ich nicht zeitnahe zur Auswertung gekommen (ich habe mal ein anderes größeres Bastelprojekt mit hoffentlich sonnenreichen Zukunftsaussichten realisiert) und wollte auch mal ein paar neue Grafiken reinbringen, was eine Neustrukturierung der Zahlenbasis zur grafischen Aufbereitung erfordert.
Damit sich dann auch solche interessanten Thesen validieren lassen:
Meine Prognose ist ja, dass die Limos überproportional abnehmen werden über die nächsten Jahre...
Das prüfen wir mal an den 330iger und 325iger Limos und Tourings Stand 01.01.2024 - diesmal aber mit der absoluten Verlustquote in Bezug auf das Jahr 2008 dargestellt. Und - nee nicht so ganz - leicht überraschend - diese Limos halten sich im Vergleich zu den Tourings erstaunlich gut - die Verlustkurve fällt nahezu identisch aus und der Abstand zu den Tourings bleibt in den letzten 7 bis 8 Jahren für diese beiden Triebwerke fast gleich:
2024_E46-330i_Limo-Touring_2008-2024.jpg
Und so ganz nebenbei purzelt dann auch heraus, das du in 2024 eine von aktuell nur noch gut 2.500 330i RWD Limos für die nächsten Statistikdarstellungen in diesem Thread aufgebrezelt hast
2024_E46-325i_Limo-Touring_2008-2024.jpg
Was mir nur gerade mal so auffällt, ist das die beiden Triebwerke ohnehin nie stark als Limo/Touring Ausführungen in Deutschland vertreten waren - mal alleine im Vergleich zu knapp 21k 320i Limos und ca. 13k 320i Tourings in 2008. Deswegen wird der hier in #376 dargestellte Verlauf für alle Karosserie-Modelle maßgeblich durch die 4-Zylindrigen Volumenmodelle geprägt - darauf bezogen, ist deine Prognose "richtiger" - deren Bestände droppen schneller und deutlicher...
Limo ist eigentlich die einzige Wahl für track tools oder als Performance Fahrzeug weil das Chassis in der richtigen Ausführung 40% steiffer ist als das Coupe.
Dürften aber der kleinste Anteil aller Fahrzeuge sein die als Tracktool enden ...