Beiträge von M54B25

Auf der anderen Seite sollte doch aber auch Konsens darüber herrschen, dass ein 330er Cabrio keinen nennenswerten Wertverfall hat.

Nein - kein Konsens - und das nicht aus Prinzip sondern aus Sachlichkeit - zeige mir einen runtergerittenen nicht TÜV-Fähigen 330CiC der für mehr als 10T€ angeboten und verkauft wird. Der Preis verfällt schlicht mit dem Zustand des Fahrzeuges - wir sind hier nicht bei irgendwelchen 911-Ur Modelle, F40, McLaren F1 die selbst als Voll-Brandmodelle noch für Millionenbeträge verkauft werden. Ist der 330CiC nicht mehr wirtschaftlich in Deutschland in den Verkehr zu bringen verfällt der Wert auf den osteuopäischen Schlachterpreis.

Mir ging es eher um wesentliche technische Unterschiede wie Bremsanlage, Antriebswellen, ect. die mehr PS/Gewicht einfordern; oder serienmäßige Unterschiede zwischen den beiden Varianten.

Der 330CiC hat eine größere Bremse vorne und hinten und ist dadurch nur mit 17 Zoll Rädern zu fahren - der 325CiC kann auch noch mit 16 Zoll gefahren werden. Antriebswellen sind minimal stärker sonst gibt es nach meiner Kenntnis keinere weiteren mechanischen Unterschiede der Modelle.

Einige kleinere Ausstattungsdetails sind je nach Zulassung der Wagen minimal anders - im 330CiC dann eher Serie in den kleineren Motoren Aufpreispflichtig - das hängt also sehr von dem jeweiligen Fahrzeug am Markt ab, wie die ausgestattet sind. Das wird dir aber nicht auffallen.

Die Monstrositäten vom "Überrollbügelkopfstützen" stören die komplette Linie (und nein, das ist keine technische Notwendigkeit, so ziemlich alle Wettbewerber und auch BMW selbst haben das anderswo besser gelöst).

Du meinst jetzt aber den Z4 mit seinen omnipräsenten feststehenden Überschlagbügel - oder? Das E46 Cabrio hat hinten recht normale Kopfstützen verbaut - der Überschlagschutz kommt im Bedarfsfalle dort automatisiert rausgefahren - das Konstrukt ist von außen kaum sichtbar und keinesfalls monströs.

E46_Cabrio_Seitenlinie.jpg

A pro Po Linie - das E46 Cabrio fällt hinten noch um einiges flacher aus als das Coupe - daher waren eigene -flachere- Rückleuchten und eine eigene Heckklappe und -auch wieder höhentechnisch reduzierte- Griffleiste inkl. Markenemblem erforderlich. Das ist im Wettbewerbsumfeld ungewöhnlich, viele Konkurrenten bauen hinten höher auf und erzeugen eine ansteigende oder gar buckelige Seitenlinie.

Abseits von diesen technischen Fakten ist der persönliche Geschmack einer Linienführung bzw. der Gesamterscheinung eines Fahrzeugmodells natürlich höchst subjektiv - das Gute im E46 Umfeld ist ja die naheliegenste Lösung für derartige subjektive Probleme: beide Modelle besitzen! Bekloppterweise dann auch noch in der gleichen Farbe - damit die dann nicht ein Bevorzugungskriterium ist:

E46-Coupe-Cabrio.jpg

Klugscheißermodus an:

das Cabrio zieht dem Coupé preislich ebend nicht so gnadenlos davon wie beim E30

Beim E30 gab es kein Coupe - es gab dort eine zwei- und eine viertürige Limousine.

Ich würde an Deiner Stelle nicht nach dem Report (manipuliert?) fragen, sondern nach der FIN.

Damit kann man auch schon einiges googeln oder bei ernsthaftem Interesse eigenhändig ein Carfax abfragen.

VIN steht doch bei den Basics mit drinnen.

Edit: Carfax sagt 53 Einträge zu dieser VIN :m0034:

Ihr verwechselt Oktanzahl (Roz) und Ethanol-Anteil.

Verwechsel ist aber auch nicht richtig. Warum glaubst du denn, will Galapolis E10 für seine Kiste tanken? Vermutlich weil reines Ethanol 115 Oktan hat und ein Agrument der Mineralöllobby ist ja, das 95er mit E10 sogar Oktanhaltiger sei als normales 95iger.

Letztendlich ist es aber müßig zu spekulieren - ich wollte ja nur wissen ob es denn überhaupt 98er mit E10 in Deutschland offiziell zu kaufen gibt - da es das nicht gibt, sind die Ausführungen dazu eher theoretischer Natur.

Ich tanke natürlich trotzdem 98, aber viel wichtiger ist mir eher E10.

weil ich hier fast nirgendwo Super Plus E10 finde

Wo soll es das denn in Deutschland überhaupt geben - 98/Super Plus mit E10? Habe ich bisher noch nie gesehen - Berlin/Brandenburg und nördlich davon zumindest. Aral und Co werben ja damit, das deren hochwertigere Kraftstoffe eben kein E-Zeugs drinne haben bzw. nur das gesetzliche Mindestmaß.

Mein 330Ci hat SFA - und ist mir auf den schlechten Straßen bei uns in der Gegend eindeutig zu hart.

Ich hätte nichts dagegen, wenn das Fahrwerk mehr arbeiten würde und die Karosserie weniger.

Alternativen, bessere Maßnahmen?

17 Zoll Felgen mit 225er rundherum für ausreichend Flankengummi und dann auf KW Street Comfort Fahrwerk umbauen.

"Wenn einem die Argumente ausgehen wird man persönlich".

Du bist kein Oberlehrer du machst dich einfach nur lächerlich, denn 1x persönlich dissen reicht bei Dir ja gar nicht - da wird gleich mal Frau und Hund mit beleidigt:

Klingt sonst so ein wenig wie gewollt aber nicht gekonnt..... so dritte Klasse Niveau, weißt ? Vielleicht gehst stattdessen mal deine Holde ausführen (falls es eine gibt) ansonsten deinen Hund ;)

Eventuell mag es Dir entgangen sein - ich habe die "Ausführungen ausführen" ganz bewusst so geschrieben - weil fortsetzen geht ja bei dir nicht - du hast ja noch nicht mal angefangen etwas Substantiiertes zu verfassen - die Preissteigerungsthese vermute ich ja nur - die Fakten deiner Anzeigen zeigen genau das Gegeteilige auf. Und auf Fragen gehst du ohnehin nicht ein - lass es zukünftig doch bitte einfach derartige Füllbeiträge zu verfassen, wo nichts Sinnvolles zum Beitrag dazu kommt und du deinen Gegenüber nur persönlich belästigst.

Zum Preigefälle der amerikanischen 330CiC hast du ja vorsichtshalber auch nichts verlautbaren lassen - ob es jetzt an der fehlenden Interpretationsfähigkeit eines dreidimensionalen Diagrammes oder der sichtbaren Erkenntnis des Preisverfalles liegt 🤷‍♂️