Beiträge von M54B25

um bei 180 km/h telefonieren zu können.

...

Oder habt ihr da eine andere Idee

Ich bin mal etwas spaßbefreit heute - dein Ohrenarzt alternativ dein persönlicher Schutzengel - ein 316i als Schalter hat bei GPS Tempo 180km/h 5.300 U/Min im 5ten auf der Kurbelwelle (im 4ten wäre das bei 6.477U/Min über der Abregeldrehzahl) und das bei dem N42 Nähmaschinenmotor - dazu noch die Abrollgeräusche und die alterschwache Dämmung - da würde ich persönlich weniger an verständliche Telefonate denken, als daran die Kiste auf der Bahn zu halten und nicht darauf zu warten, das die Ventile demnächst die Motorhaube persönlich besuchen.

316i_180kmh.jpg

Allerdings bin über den Zustand doch sehr erstaunt, da es ein Garagenwagen ist.

Wie regelmäßig hast du die Bremsflüssigkeit erneuert ? Vorgabe wäre alle 2 Jahre. Falls nicht ist es den Kolben ziemlich egal, ob der Wagen in einer Garage oder auf dem Mars steht - die Oxidation der Kolben wird durch das Wasser der Bremsflüssigkeit hervorgerufen, das sich bildet, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird - Stichwort hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit.

Aufnahmesatz, Wagenheber "EXPERT KITS +" Art.-Nr: 1120-110417 (VAICO)

finde ich tatsächlich nicht?

Müsste als Artikel "VAICO V20-2241" sein, findet sich hier https://www.ebay.de/p/14040968394

:watchout: bei "1120-110417" findet Tante Google irgendwas mit Dämmwand von Rockwoll - Albert hast du die Schweller etwa zusätzlich noch geräuschgedämmt und mit einer DIY Unterbodenverkleidung zwischen den Wagenheberaufnahmen versehen? Hätte auch was...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vorher bitte einen vernünftigen Überblick verschaffen und so viel wie möglich von dem alten Rostumfeld entfernen - die Wagenheberaufnahme selbst ist ja auf einer Karosserieverstärkung aufgebracht - im Bild die beiden rot markierten Bereich. Wenn die Aiufnahme jetzt beim Hochheben eingebrochen ist, liegt es nahe, dass die markierten Bereiche auch schon stark verrostet/verbogen sind. Daher mein Hinweis im ersten Beitrag dazu, dass ggfs. diese Verstärkungen noch zu korrigieren sind - das dürfte dann eher nicht mehr mit einfachen Blechen funktionieren.

E46_Wagenheberaufnahme_Detail.jpg

Es werden nur die am 01.01. eines Jahres angemeldeten Fahrzeuge gezählt und Saisonfahrzeuge nicht?

Dann fallen ja schon diverse Fahrzeuge in diesem Forum gar nicht in die Statistik inklusive meinem Cabby…

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Vor 2008 wurden auch Stillegungen und Außerbetriebsetzungen mitgezählt. Und Saisonfahrzeuge nicht. Das erklärt dann auch die E31 Zahlen in 2007 - es waren wohl knapp 1.000 Fahrzeuge stillgelegt/außer Betrieb genommen die dann in 2008 aus der Zählung gefallen sind. Daher habe ich bis auf ganz wenige Ausnnahmen (E46 Allrad, E31) mal auch 2005 bis 2007 mit genommen und jeweils darauf hingeweisen.

Ab 2008 wird quasi der aktive Fahrzeugbestand aufgeführt - also alle Fahrzeuge mit einem gültigen Kennzeichen - dazu gehören dann auch Saisonzulassungen (=Kennzeichen) aber eben nicht mehr Stilllegungen oder Außerbetriebsetzungen (=kein Kennzeichen).

Das KBA selbst beschreibt es so:

pasted-from-clipboard.png

Da sind natürlich noch Anpassungasarbeiten vorzunehmen.

Ja am Auto - weil auf Rost schweisst es sich einfach schlecht.

Sorry aber der Wagen ist doch durch - da ist doch quasi gar kein Schweller mehr vorhanden, d.h. auch die Punkte an der Oberseite zur Karosserie sind nicht mehr tragfähig oder einigermaßen reparabel. Auf Bild 3 ist der hintere Bereich des Schweller zuz sehen, da wo die Schwellerverkleidung ausgeschnitten ist - da ist doch nichts mehr vorhanden - mich wundert ja das die Schwellerverkleidung nicht schon abgefallen ist - die muss doch lose rumflattern, wenn unten keine Stifte mehr zur Fixierung vorhanden sind.

Ich habe mir ein e46 320i (Erst auto)gekauft 2004 Facelift

Mal ganz naiv gefragt - hat der Wagen beim Kauf noch Rest-TÜV gehabt und wenn ja bis wann?

Wie ist der sonstige Zustand an den andere E46-Roststellen: Kotflügel, Heckklappe - da ist doch bestimmt mehr als nur ein Bläschen von außen zu sehen?

Eingelagert bis zum H-Kennzeichen...

Ja das könnte durchaus sein, denn ab 2008 hat das KBA die Zählweise geändert - es werden nur alle in Deutschland zum 01.01.20xx angemeldeten Fahrzeuge unabhängig von etwaigen Saisonkennzeichen erfasst. Davor wurden auch noch Stillegungen und Abmeldungen mit gezählt, dadurch erklärt sich der sehr starke Knick zu 2008.

Die Abwrackprämie war bereits Anfang 2009 aktiv, da wäre der Knick von 2009 zu 2010 (Erhebungsstand 01.01.2010) auch schon zu sehen gewesen - im Vergleich zu einigen nachfolgenden Jahren sind die 57x E31 weniger in diesem Zeitraum m.M.n. jedoch nicht nennenswert.

Aber natürlich gibt es auch für diese Abwrack-Fahrzeuge eine Statistik (zur Erfolgskontrolle - bei den darüber neu zugelassenen Fahrzeugen war auch die Emissionsklasse vermerkt) - diese ist dem Abschlussbericht des damals zuständigen Amtes BAFA entnommen:

Abwrackpraemie_2009_BMW-Altfahrzeuge.jpg

Ob jetzt ein E31 unter den 1.241 Sonstigen zu finden ist, kann nicht ausgeschlossen werden, wenn selbst schon 7ner Oberklassemodelle geopfert wurden...

Sonst gebe ich die Zahlen vor 2008 nicht mit an, beim E31 fand ich das aber mal interessant. Von den ca. 30.000 gebauten Fahrzeugen zwischen 1989 und 1999 waren damit Mitte der 2000er noch bestimmt gut 20% davon in Deutschland unterwegs.

Als Quickie und kleines Update nach 6 Jahren (erster Beitrag in diesem Thread dazu) mal noch der E31 Bestand in Deutschland - in letzter Zeit durch einige YTer ja doch wieder präsenter auf den Straßen eher schon das 🦄 - hat sich der Bestand seit 2019 kaum geändert. Bei den 850igern ist er zwischenzeitlich sogar um 90 Fahrzeuge gestiegen und fällt jetzt gaaaanz leicht wieder ab, bei den 840igern ist er auf den Punkt genau identisch zu 2019, nachdem es zwischenzeitlich schon mal 10 offizielle V8 Boliden mehr waren.

Spannend wäre es wirklich in den Verkaufs- und im Verlauf der Zulassungszahlen zu sehen, wenn der S62 so im E31 offiziell gekommen wäre, wie es wohl angedacht war, ob er den V12 kannibalisiert hätte - aber eigentlich egal - für mich weiterhin einfach ein zeitloser Klassiker und kleiner Traumwagen:

2025_E31_Bestandsverlauf_2005-2025.jpg

Und das schon mal als Teaser für die kommende Statistik-Serie - da ja die beiden 850CSi TSN-Varianten keine BMW AG Modell HSN haben...

und hinten kommt irgendwie nicht. Zusätzlich sind kleine miniboxen hinten auf den Hutablage Boxen obendrauf die ich so nicht kenn.

Und was wenn mein Radio Modul kaputt ist und deshalb die Hutablagen Lautsprecher nicht klappen?

Wie du deine Hutablage beschreibst, ist das nicht mehr so ganz original - original sind die Lautsprecher (LS) quasi unterhalb der Hutablage und durch ein Schutzgitter verdeckt. Bevor du jetzt irgendwas Neues im Radiobereich einbaust, schau doch bitte nach was da hinten an den Lautsprechnern der Hutablage gebastelt wurden. Für den ersten Blick reicht es beim Coupe vom Kofferraum aus zu schauen - da wäre original Dämmschalen zu sehen, in denen sich die Original-LS befinden. Wenn da schon keine Dämmschalen und Kabelgewirr zu sehen ist, mal die LS in der Hutablage anschauen - original wäre das ungefähr so

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist ja nur die Verkabelung defekt, dann könntest du dieses Problem schon mal unabhängig von Endstufe/Radio und Co erkennen und ggfs. beheben.