OBD II Bluetooth Adapter

• die Verbindung mit der Android App ist schonmal sehr cool. Gibt es eigentlich auch eine kostenlose Software die wirklich auch tiefgreifende Infos ausliest?

Es wäre schön eine Software die wirklich nur zur Diagnose ist, sodass man nichts versehentlich "kaputtmachen" kann, ideal sowas was dir auch zeigt was SOLL Zustand ist, und was IST Zustand ist. Oder gibt es zumindest eine kostenlose gute Lösung für die Auswertung des Fehlerspeichers? Zumindest auch so, dass man sich da als Laie schnell einarbeiten kann?

• *entstaub*
    Ich bin gerade auf der suche nach einem geeigneten Programm / einer App um die Steuergeräte an meinem VFL 328 auszulesen. Bisher hab ich "nur" Torque, das für das Motor-Stg auch einwandfrei funktioniert.
    Wichtig wäre mir aber ein Programm, das möglichst alle STG auslesen und die Fehler löschen kann.

Nach meinem jetzigen Wissensstand bietet das für Android nur Carly. Das kostet dann 45,- plus rund 30,- für den passenden Adapter. Meinen vorhandenen erkennt es nämlich nicht. Lohnt sich die Anschaffung? Oder einfacher gefragt: funktioniert Carly wirklich reibungslos und liest alles aus? Codieren ist für mich nachrangig aber nice to have.

• Hi zusammen ,

Wie schon im Betreff steht was würdet ihr empfehlen?
    Am besten so das ich soviel wie möglich damit machen kann, auslesen , ändern und löschen...

Es gibt ja so viele im Internet 😣

• Wie schon im Betreff steht was würdet ihr empfehlen?

Wenn es denn Blauzahnfunk sein muss - Original Carly für BMW Bluetooth mit der Carly App dazu. Geht aber nur mit Android Geräten, bei EierPhones must Du einen WiFi Adapter nehmen. Stabiler sind jedoch die entsprechenden Kabellösungen mittels USB.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Für einen E46 ist immer noch ein USB-Adapter (KKL) und ein Laptop mit der richtigen Software das Maß aller Dinge. Ich hab mir ein altes Atom-Netbook (Samsung NC10) mit XP drauf für die Diagnose und zum Codieren zugelegt. Reicht vollkommen und kann alles, was man so am E46 braucht.

• Wenn es denn Blauzahnfunk sein muss - Original Carly für BMW Bluetooth mit der Carly App dazu. Geht aber nur mit Android Geräten, bei EierPhones must Du einen WiFi Adapter nehmen. Stabiler sind jedoch die entsprechenden Kabellösungen mittels USB.

Danke für den Tipp, ist aber Schweine teuer finde ich... 50€ für den Adapter plus kabel (wenn ich das richtig verstanden habe ) und die full App für 5ü € 😲 8o

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für den Tipp, ist aber Schweine teuer finde ich... 50€ für den Adapter plus kabel (wenn ich das richtig verstanden habe ) und die full App für 5ü € 😲 8o

Wenn dein Handy USB OTG unterstützt, kannst du jedes billig Kabel nehmen und dann für 1,50€ nen USB auf micro usb Adapter nehmen. Vorteil kein bescheuertes Bluetooth. Wenn du codieren willst, brauchst auch ein entsprechendes Kabel zwecks Belegung der Pins für BMW. Kannst dann auch jederzeit auf Notebook umsteigen ohne neue Hardware kaufen zu müssen-

• Hallo bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage:
    Ich fahre einen 330ci bj 2001 ich habe mir ein Androidradio von Erisin gekauft und dieses auch eingebaut. Das Radio hat die App Torque vorinstalliert, da ich diese nutzen wollte habe ich mir einen ELM 327 OBD II Bluetoothadapter besorgt wenn ich ihn in die 16polige OBD Dose einstecke leuchtet dieser auch aber ich kann ihn nicht mit meinem Gerät finden. Ich habe den Adapter an den Ford Fiesta meiner Mutter angeschlossen bj 2010 hier wird der Adapter von meinem Gerät gefunden, der Adapter an sich funktioniert also.
    Hat jemand eine Ahnung warum es mit meinem Fzg nicht funktioniert oder wie ich es zum laufen bekomme??
    Würde mich über Rückmeldungen freuen. Lg

• Hi zusammen ,

Habe hier etwas herumgelesen und im Internet etwas herum geschaut.

Die Carly App finde ich jetzt gar nicht so gut muss ich sagen was so in den Bewertungen steht, dass die App allein schon 50 € kosten ist viel und das man noch zusätzlich was Zahlen muss wenn man bestimmte Optionen nutzen will...

Ich möchte alles auslesen und codieren durch ein Tablet was verbaut ist im Auto benutzt ihr schon eine oder kennt eine App die wirklich gut ist ?
    Kann auch was kosten solange es im Rahmen ist :rolleyes:

Gruss Alex