Beiträge von M54B25

    Ja wie jetzt ? das vFL hat nur 5-Gangschaltung ??

    Während ich auf die meisten anderen Verbesserungen unter Schmerzen verzichten könnte aber auf das 6-Gang Getriebe ?

    Die Cabrio-Modelle 318Ci, 320Ci und 325Ci haben als FL ebenfalls nur ein 5 Gang Schaltgetriebe und die vielen FL 330Ci mit der SA205 "5-Gang Automatic mit Steptronic" dürfen als 5-Gang Getriebeausführung ebenso nicht unberücksichtig werden. Also wie jetzt - so viele FL Modelle hatten nur eine 5-Gang Schaltung - ja genau das sind die Fakten! In Zahlen ausgedrückt, dürften damit ca. 75% aller FL-Modelle eine 5-Gang Schaltung haben!


    Wenn du jetzt ungeachtet dieser Fakten mal angesicht deines sabberndes Stänkertums dennoch reflektieren würdest, dass es im Beitrag #231 eindeutig um ein 325iger Cabrio ging, ziehlt deine -noch nicht mal ansatzweise- lustig gespielte Entrüstung vollkommen ins Leere. Ein 325iger FL Cabrio mit 6-Gang hätte ein SMG Getriebe und das ist eine ganz andere Baustelle in der Bewertung von subjektiven "Haben wollen" oder "Brauchen"-Reflexen.



    Wurden beim FL nicht auch noch die Querlenker verbessert ?

    Nein, eine weitere nachweisliche Falschinformation von Dir. Ende 2000 wurde in einer vFL-Limo das geschärfte Sportfahrwerk vorgestellt, das erst im 330i und dann gemäß den -Ausführungen des Artikels- in allen weiteren Modellen übernommen wurde. Von einem FL Cabrio war man zu diesem Zeitpunkt noch sehr weit entfernt.

    AMS_2001-10_BMW_E46_Lenksport.jpg


    Aber selbst wenn dem so wäre - ist es Dir wirklich so wichtig bei einem 2003er FL Cabrio mit aktuell 21 Jahre altem Fahrwerk und einem 2002er vFL Cabrio mit 22 Jahren altem Fahrwerk eine leicht geänderte Shore Rate der Fahrwerkslagerung als Kaufkriterium heranzuziehen? Die Dinger sind bei beiden Modellen durchgelutscht - Shorewert = 2 Jahre alte Harbi0-Bärchen! Zumal die gängigen Ersatzteile diesbezüglich derzeit keinerlei Unterscheidung mehr machen, wäre es doch sinnvoller die Wartungs- und Austauschteilehistorie eines Fahrzeugs heranzuziehen als irgendwelche anderen an den Haaren herbeigezogenen Erstausstattungsmerkmale.


    P.S.: Ich erwarte wie immer keine Antwort - sinnvoll würde die ohnehin nicht ausfallen.

    ..und das interessiert in Deutschland wem? ;)

    Na den Dativ jedenfalls nicht - Wen es interessiert und ob es jemanden interessiert genau darum ging es in meinem Beitrag ja - derzeit keinen außer möglicherweise ARD und ZDF, welche die Infrastruktur finanzieren - also im Ende der Bürger als GEZ Zahler - und genau deswegen interessiert es ARD/ZDF wiederum nicht. Daher gibt es keine verbindliche Aussage - und den ADAC sehe ich nicht als seriöse Quelle an, da ist Meinungsmache pro Auto das Gebot seit dessen Gründung.


    Und das ist ja das Verwerfliche - da wo es mal eine sinnvolle Regelung zum Ende und zu Übergangszeiten geben könnte (die Lizenzlaufzeiten sind bekannt bzw. könnten durch die Rundfunkhäuser beeinflusst werden), passiert nichts. Am Ende wird dann das Argument des Notfalls kommen "Eckhart die Russen kommen" wo DAB/DAB+ nicht läuft aber UKW/FM schon, so dass bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag nichts passiert und alle Seiten sich mit beiden Techniken rumschlagen müssen/dürfen.

    Allerdings würde ich mir die Arbeit sparen, da FM ja eh abgeschaltet werden soll.

    Und für diese Aussage hast du doch bestimmt auch eine seriöse Quelle? Nein? Stimmt, weil es keine derartigen Pläne gibt - die Bundesländer vergeben die UKW Lizenzen, ARD/ZDF und damit die Bevölkerung zahlt den Großteil der Sendeinfrastruktur aber einen Masterplan zur UKW-Abschaltung gibt es nicht. Nachdem erst Ende 2020 DAB+ Pflicht in Autoradios ist, dürfte die Zahl der UKW Empfangsgeräte die der DAB-Geräte aktuell noch erheblich überwiegen, d.h. ein Markt ist aktuell und in den nächsten Jahren auf Fälle noch vorhanden.

    Die Form der Frontscheinwerfer sind beim FL eindeutig schöner ! Wenigstens hier musst du mir doch zustimmen, oder ? ;)

    Ja unbedingt !!!! Deswegen

    a) hat der E46 M3 als Coupe und als Cabrio diese Front nie bekommen

    b) hat der E46 M3 CSL als Topmodell der Baureihe mit seiner Bauzeit 06/2003 bis 2004 (also voll in der FL-Zeit) ebenso nie diese Front bekommen

    c) habe ich mir extra 2004 keinen E46-Nachfolger als FL geholt sondern mein vFL-Coupe einfach bis heute behalten

    d) habe ich mir extra 2021 noch bewusst ein vFL Cabrio zugelegt



    Nur falls du es nicht merkst:

    Zitat

    Ironie: ... Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, während er diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt.

    merkste aber selbst, oder ? :D

    Was soll ich merken? Das du nicht Willens oder in der Lage bist niveauvoll zu diskutieren? Haste ja schon mit deinem Special-Stänker Verbrenner-Thread eindrucksvoll bewiesen :thumbsup:



    Aber warte.... hat das Facelift Modell nicht auch die schön(eren) LED Rückleuchten ?


    So, jetzt du wieder......

    Nö nicht exklusiv - guckst du hier beim vFL Coupe Popo mit OEM-LED Nachrüstsatz in weiss oder gelb - such es Dir aus ^^ - fürs vFL Cabrio (63210154473) liegt der auch schon bereit und wird dann auch verbaut - und warum: Weil ich es kann!


    vFL-Coupe_LED-Heck.jpg



    So und jetzt beende ich diese Farce mit Dir hier - bevor dann in 4 Tagen wieder irgendein Schwachsinn kommt, der überhaupt gar nicht auf irgendwelche vorherigen Ausführungen eingeht und du sofort immer den Spieß umdrehen willst - frei nach deinem Motto Angriff ist die besch*ssenste Verteidigung, gib der Klügere hier jetzt einfach nach - nur falls du es nicht merkst...

    Bin ja nur Laie: Ist es möglich, dass der Motor durch Falschluft so mager läuft und deswegen einfach die letzten 20 Pferdchen nicht mehr im Stall sind? Und dass das auch mit dem geringen Verbrauch zusammenhängt?

    8,5L/100km würde ich persönlich jetzt nicht als gering bezeichnen aber das Fahrprofil ist ja nicht wirklich bekannt und auch nicht die Dimensionen der (Zitat aus #30) "fetten Felgen" :m0037: (ich tippe ja auf 245er maximal)


    Klar sollte sein, dass da nicht nur 20PS fehlen - mal zum Vergleich ein 316i Touring als schwächste Motorisierung (N42 mit 115PS und 175Nm) im schwersten E46 nach den Cabrios mit 1.465kg Leergewicht benötigt als Schalter für die Diziplin 80 auf 120km/h im 4ten Gang nur 11,7 Sekunden...


    Daher mal eine kleine Faktenanalyse mit der einzig bekannten Zahl aus dem Beitrag #22 im Vergleich zur Werksangabe von 9,4 Sekunden:

    Er soll in 9,7 von 80 auf 120 im 4 gehen.

    Ungefähr gemessen habe ich 17 Sekunden.......

    Als Schalter mit einem Standard 3,38er Diff dreht das 320Ci Cabrio im 4ten Gang:

    • bei 80km/h 2.880 U/Min
    • bei 120 km/h 4.320 U/Min


    Das offizielle Leistungdiagramm des M54B22 zeigt bei diesen Drehzahlangaben folgende Leistungsangaben

    • 2.880 U/Min ca. 205Nm und ca. 60kW (ca. 81PS)
    • 4.320 U/Min 210Nm und ca. 100kW (ca. 136PS)

    D.h. der Motor läuft bei diesem Beschleunigungsszenario immer im oberen Drehmomentplateu von 95% bis 100% - erst bei 6.000 U/Min fällt dieses unter 200Nm. Der Leistungspeak von 125kW (=170PS) wird bekanntermaßen erst bei 6.100 U/Min erreicht und läuft bis dahin steil an. Beim Drehzahlstart von 80km/h mit 2.880 U/Min liegt der Motor also noch unter 50% und geht bei 120km/h auch nur bis 80% der Leistungsabgabe eines gesunden M54B22.


    Von der selbst weiter über einem 316i-Touring liegenden Zeit ausgehend, wird die nicht mehr korrekt funktionierende VANOS hauptsächlich für den Verlust von Drehmoment und einen flacheren Leistungsanstieg (fehlende Ventilüberschneidung für ein verbesserten Luftgemischaustausch im oberen Drehzahlbereich) sein. Ergänzend wird mit hoher Wahrscheinlichkeit über Falschluft und (das wurde in den Ein-Satz-Antworten noch gar nicht thematisiert) den Alterstod-sterbende Lambdasonden die Gemischaufbereitung ziemlich fritte sein. Mit gleichen Symptom stirbt auch gerne mal ein LMM weg. ohne das der Leistungsverlust über dieses Baúteil gleich als solcher erkannt wird. Zusätzlich könnte eine nur noch 80% oder 90% fördernde Spritpumpte dem Ganzen den Rest geben - aber eben auch den "normalen Verbrauch" erklären.



    So lange hier aber nur weiter so halbherzige Antworten kommen und keine analytische Vorgehensweise -zu der nicht das Rumspritzen von Bremensreiniger im Motorraum zählt- angenommen wird, wird das ein endless Thread - bis das Cabrio angezündet oder anderweitig veräußert wird - weil BMW ja so einen Murks gebaut hat - vor 21 bis 24 Jahren ungefähr - das 85% der Fahrzeuge in DE dieses Alter gar nicht erreichen, mag dann nur als Ausrede von BMW-Fanboys gelten :m0007:

    Nach einem Arbeitstag so wie dieser Tage öffne ich mein Verdeck mit dem Funkschlüssel bereits vom Bürofenster aus. Wenn ich dann zum Feierabend mich in mein schönes Facelift-PKW setze, ist das verdeck bereits geöffnet und mit brenn nicht gleich die Hose am Ledersitz ein 8)

    Und für diese NULL KOMMA NULL (aka 0,0) nachweislich relevante Aussage hast du jetzt 4 Tage und ein paar schöne Sommereindrücke gebraucht? Zumal die Funktionalität auch mal gar nix mit vFL oder FL Cabrio zu tun haben muss, denn dafür gibt es Zusatzmodule - die dir sogar die Arbeit abnehmen wie ein Drücker-Junkie ewig die Taste festzuhalten, bis das Verdeck offen ist - sondern dies mit double/triple-Tips ausführen.


    Ey dir ist echt nicht mehr zu helfen - lass es bitte einfach mit solchen nichtssagenden und damit Speicherplatzverschwendenden Beiträgen im Forum die Threads voll zuspammen.


    P.S.: Und großes Oooooooooooooohh dafür das du ganz offenbar mit deinem "schönen Facelift-Pkw" in der Sonne parken musst - der wahre Autoliebhaber und Cabrio-Grandseigneur nutzt ausnahmsweise (a) Schattenparkplätze, (b) (Tief-)Garagen-Parkplätze oder (c) deckt sein Oben-Ohne Gefährt standesgemäß ab, um es vor übermäßiger UV-Bestrahlung zu schützen - was sich u.a. auch ungemein positiv auf die Haltbarkeit der einteiligen FL-Scheinwerfer auswirkt...

    Oha, lustig….genau das ist mir jetzt im Prinzip auch passiert. Die 9 Jahre alte VW/Exide hat heute bei ~162tkm die Grätsche gemacht im Ibiza meiner Frau.

    Ne Exide Carbonboost ist beim örtlichen Teilegritzen verfügbar gewesen, daher ist die rein gekommen. Sogar nur 10€ mehr als online…

    Edit: Und auch die ist min. 1x jährlich mit dem CTEK inkl. Recond geladen/gepflegt worden…

    Oh 😧 nicht wirklich lustig - da zeichnet sich ja echt ein Schema bei den VAG Batterien ab. Ich tippe auf Lopez-like Vorgaben wie 1-2.xxx Startzyklen oder 2.500 bis 3.000 Einsatztage - an der Pflege scheint es ja wirklich nicht zu liegen. Km waren es 53T in 7,5 Jahren in unserem Falle bzw. 36T in 8,5 Jahren im anderen Familien-Polo und Start/Stopp ist dauerhaft deaktiviert!


    Meine 2013er Exide Carbonboost wandert jetzt zwischen Coupé und Cabrio hin und her - im Winter baue ich die aber aus und habe sie als Fusswärmer im Arbeitszimmer zu stehen - Alterstechnisch scheint die besser zu halten (Holz klopfend)…

    Was ist denn im Moment so State of the Art bei Batterien?

    Ich hab irgendwas im Hinterkopf, das Exide nachgelassen haben soll.

    Carsten und ich konnten Anfang des Jahres unabhängig voneinander feststellen, das die VAG werkseitig verbauten Exide-Starterbatterien nach 7 bzw. 8 Jahren einen Sudden-Death hatten - nahezu unabhängig von Laufleistung, Garagen- oder Laternenparker und Batteriepflege (bei unserem Daily regelmäßige CTEK-Pflege/Refreshing z.B.).


    Wegen Verfügbarkeit und PL-Verhältnis ist in unseren jetzt eine Varta reingewandert - die bisher (natürlich) problemlos arbeitet.

    Im Japan-Coupé des familiären Fuhrparks macht eine Varta ihren Job jetzt schon seit 2017 unter schweren Bedingungen (erst lange Standzeiten + Kurzstrecke, jetzt wieder Daily Einsatz als Laternenparker) ihren Job sehr gut - CTEK Anschluss und regelmäßiger Ladung unterstützen dabei.