It's M-Time - und nein, nicht wegen Montag oder Michaels neuem (M)Daily
sondern weil ich am WE etwas Zeit und Muße hatte, die Zahlenkolonnen in Form zu bringen. Wie schon im letzten Jahr (Link) nicht nur die E46 M3 Zahlen sondern alles, was als BMW 3er mit Saugertriebwerk läuft, wurde in Form und Bild gebracht.
Beim E46 M3 hatte ich ja schon leicht gespoilert, dass zum 5ten Mal in Folge beim Coupe (+5) und beim Cabrio (+12) ein Zulassungszuwachs zu verzeichnen ist. Der CSL pendelt sich immer mehr ein:
2024_E46-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg
Beim M3-Urahnen, dem E30 M3, gibt es auch einen minimalen Gesamtzuwachs (+2) der im Detail aber aus 2x Zuwachs und 1xAbnahme besteht. Hier wird es in Zukunft interessant werden, wohin die Reise geht - ob tendenziell weniger wegen Verkäufe oder Sammlergaragen-Abmeldungen oder doch ein Zuwachs durch (Re-)Importe ansteht:
2024_E30-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg
Beim E36 habe ich eine andere Darstellungsform gewählt, um die beiden Motorenvarianten (3.0 und 3.2 Liter) und die drei verschiedenen Karosserieformen vergleichbar in einer Abbildung umsetzen zu können. Hierbei ist der M3 GT 3.0 erst seit 2018 in der Einzelstatistik verfügbar, da zuvor Fahrzeuge mit weniger als 100 Zulassungen weggelassen wurden.
Aufgefallen ist mir beim E36 eine doch merkliche Steigerung in den letzten Jahren aber so wild verteilt auf die verschiedenen Modelle und auch nicht so konsequent. Um das Ganze mal besser zu verstehen, habe ich die Gesamtzahlen seit 2008 (ohne den E36 M3 GT 3.0 wegen der Vergleichbarkeit) in der nun einigermaßen bekannten Gesamt/Jahresdifferenz/Veränderungsquoten-Darstellung aufbereitet - und siehe da - das Bild wird etwas klarer (zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus): Auch der E36 M3 wird ein M-Klassiker, der (zu Unrecht) schlechte Ruf abgelegt, die Zulassungen steigen und das Tal der Tränen (oder wahlweise NOS Leitplanken) scheint durchschritten:
2024_E36-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg 2024_E36-M3-Historie-Zulassungen_2008-2024.jpg
Beim E9x M3 mit seine drei Karosserieformen bewegen sich die Zulassungen derzeit noch nach unten. Um eine Tendenz zu ermitteln, habe ich auch hier wieder die Gesamtzahl mit der Veränderungsquote dargestellt. Und aufgrund der Tatsache, dass für diese Modelle der komplette Zulassungszyklus vom ersten Jahr des Verkaufs (gestartet in 2007 das findet sich dann in der Statistik 01.01.2008 wieder) vorhanden ist, ist die Veränderungsquote für eine Trendanalyse hilfreich. Auch wenn 2023 der Verlust leicht gestiegen ist, scheint auch hier der Bodensatz der zugelassenen Fahrzeuge absehbar zu sein - mal sehen, wann hier die Trendwende zu einem Anstieg der Zahlen beginnt:
2024_E9x-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg 2024_E9x-M3-Historie-Zulassungen_2008-2024.jpg
Und wer bis hier hin durchgehalten hat, bekommt jetzt noch die komplette Dröhnung - weil ich diese Grafik einfach mal sehen wollte - alle 4x M3-Generationen mit Saugertriebwerk in der Gesamtzahl auf einem Blick
will continue until the last drop of gasoline...
2024_M3-Gesamt-Zulassungen_2008-2024.jpg
Aubi77 : Du kannst gerne unter Angabe der original Link-Referenz dieses Beitrags die Grafiken wieder ins M-Forum übernehmen.