Beiträge von M54B25

Schwer zu sagen, wenn Rost dann 0?, Wenn der Wagen sauber ist, also auch an den nicht offensichtlichen Stellen, so wie er da steht, sub 10k

Danke für die Rückmeldung.

Zum Thema Rost - der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat pro Jahr ca. 14Tkm gelaufen - könnte dann ein Saisonwagen sein, wahrscheinlich ist bei 3 Vorbesitzern aber eher, dass der auch im Winter auf der Straße war. Und dann garantiere ich Dir - findest Du Rost - ich ganz bestimmt...

Das Entscheidende aus meiner Sicht ist, was genau war der 9k€ Schaden und wie gut wurde der behoben inkl. Rostvorsorge beim Zusammenbau - das kannst du nur vor Ort mit genau unters Blech schauen feststellen.

Klar der Motor, die Farbe, das Leder - ist schon eine schöne Kombi aber Du musst bdenken, dass genau so wie wir jetzt diskutieren ob und wenn ja zu welchem Preis ein Auto mit einem solchen Bums noch geht, würdest Du beim eventuellen Weiter-Verkauf die potentiellen Käufer auch stellen. Es sei denn Du holst Dir den Wagen und fährst ihn bis gar nichts mehr geht. Dann hast Du 10k + laufende Kosten und sicherlich ne Menge Spaß beim oben offen fahren :auto:

Um genau zu sein geht es um den hier...

Nennt mich ruhig paranoid aber wieso steht in der Beschreibung "Allradantrieb" und den hat er gar nicht? Und warum ist das Produktionsdatum "2003-11-17" aber laut Anzeige die EZ 11/2004? Stand der Wagen 1 Jahr lang im BMW Schaufenster? Dann aber nicht nur mit el. Fensterhebern vorne und dem Stoff/Lederbezug.... :wacko:

Mein Persönliches Fazit wäre: Schönes Auto, insgesamt wirkt es genau wie der Verkäufer ehrlich, und auch nicht geschönt kann man evtl kaufen wenn man in der Lage ist selber zu Reparieren, allerdings nicht zu dem angebotenen Preis.

Wie schon vorher gesagt - das hast Du echt richtig gut gemacht :thumbup: Fürs Interpretieren stelle ich mich ja gerne zur Verfügung... :whistling:

Dein Fazit teile ich - insbesondere das mit dem Selbst-Reparieren und dem Preis. Realistisch sind 3.000 - da ja auch die Reifen und die Inspektion neu müssten und das Thema Ölverlust auch bei einem M54B25 nicht zu unterschätzen ist - schon gar nicht wenns schon laut HU "tropft" - dann hätte er strenggenommen wegen Umweltauflage schon gar nicht passieren dürfen...

Den aufgerufen Preis sehe ich als Wunschvorstellung, aber sicher nicht der Preis welchen ich bezahlen würde.

Zugegeben ich habe das etwas drastisch ausgedrückt. Aber auch an Dich zwei Fragen:
    - Ist eine 9.000€ Reperatur - auch wenn es BMW Preise sind - nicht doch ein ganz schönes Brett? Das sind geschätzt anhand des Neupreises immerhin knapp 20% des Gesamtwertes.
    - Was wäre Dein Preis, also genau die Summe, wo Du sagst - dafür kaufe ich den Wagen so wie er da steht mit dem was ich darüber weiß?

Also ein 9000? Schaden ist mal ganz schnell zusammen.
    Und das muss nicht zwangsläufig immer was ganz ganz schlimmes sein.

;( Findest Du? Ich habe mal oben versucht die Rechnung aufzumachen - wenn die ganze rechte Seite neu ist, ist das schon ein mächtiger Bums, gerade weil die Frage der Passgenauigkeit und dann der Rostvorsorge auf einmal ganz anders da steht.

Ölverlust, Querlenker, Scheinwerfer Einstellung, OBD abgasrelevante Fehler

Nachuntersuchung 05.17 ohne Mängel - gleicher Prüfer

Danke für den Nachtrag - nur meiner Meinung nach macht das die Sache nicht besser!
    - Ölverlust ist immer blöd - km-Stand dürfte sehr hoch sein ?!
    - Schweinwerfereinstellung bei Xenon deutet auf defektes LSZ hin
    - Was wurde bei den Abgasrelevanten Fehlern denn genau behoben? Vermutlich nur gelöscht :wacko:

Und trotzdem hätte die SWR gehen müssen! Oder die hat man im Gegenzug zur SW-Einstellung getauscht - eines von beiden geht...

Laut Händler belief sich der Schaden des Unfalls auf 9000? bei der BMW Vertragswerkstatt, soll etwa ein Anlehner an die Leitplanke rechts gewesen sein.

Einfach mal laut gedacht wie sich die 9.000€ Reperaturkosten eines "leichten Anlehners" an die rechte Seite zusammensetzen könnte:
    - 1500€ Kotflügel vorne & hinten, Tür, Schweller und Seitenwand komplett neu
    - 500€ Lampen und Blinker auf der Seite neu
    - 4.000€ Komplett neu lackieren

Bleiben 3.000€ für die Lohnarbeiten - dann war das aber alles andere als ein "leichter Anlehner" :meinung:

Ich würde nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, mir den Wagen anzuschauen! Ganz zu schweigen von dem komplett runtergerotztem Leder - wer fässt den so ein Lenkrad noch freiwillig an? Sorry ein 330er Cabby mit 150Tkm und einem mächtigem Bums zu dem Kurs - ok jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf und haut sich mit dem Hammer vor dem Kopf - bis zu dreimal :wall:

Ich hab mir heute für Johann mal einen 325i Touring in Orientblau Metallic angeschaut.

Ganz super Bericht - ich kann mir das fast vorstellen, wie Du den Kastenwagen auseinandergenommen hast! :thumbsup:

Mich würden sofort 4 Dinge masiv stören:

Inspektion seit 10.000km !! überzogen. Sonstiger service immer ca. 30.00km also voll ausgereizt.
    5 Vorbesitzer.
    Fehlerspeicher:
    Scheinwerferreinigung funktioniert nicht --> Von weitem Top mit frischem TÜV.

1) Mit 30.000 nicht nur ausgereizt sondern überreizt, um auf 30.000 zu kommen muss man piano-forte fahren, was schon beim M54B25 nicht so einfach ist :whistling:
    2) 5 Vorbesitzer: das gleiche wie bei unserem - der wurde garantiert rumgereicht, weil er Probleme macht
    3) Fehlerspeicher: vielleicht sollte man eher fragen, welches Modul keine Fehler wirft ;(
    4) SWR geht nicht -> das prüft jeder seriöse HU-Prüfer bei Xenon sofort und kann mit frischer HU nicht passieren !! -> meiner Meinung nach liegt da dann insgesamt mehr im Argen und der Prüfer hat den Wagen eher mal kurz von außen gesehen als richtig geprüft

Ich habe nirgends einen Km-Stand gelesen, gehe aber von über 200T Km aus - richtig? Dann alles in allem zusammen Finger weg, es sei denn der steht für 1.800€ da auf dem Hofb- und die Ausstattung rettet da auch mal nichts.

Habe mir schon den 1.4 TSI im Passat Variant angeschaut.

Aber doch nicht den mit Kompressor und Turbo zusammen aus dem B6/B7? Das Ding soll ja schneller die Hufe und Ventile hochreissen, als das man "Twincharged Stratified Injection" aussprechen können soll...