Schicke Diagramme, aber dein "Wasserzeichen" ist etwas aufdringlich
Dieses Triebwerk kommt nächste Woche dran, dann passt das Wasserzeichen auch dazu ![]()
Schicke Diagramme, aber dein "Wasserzeichen" ist etwas aufdringlich
Dieses Triebwerk kommt nächste Woche dran, dann passt das Wasserzeichen auch dazu ![]()
Wäre es sinnvoll die Motoren zusammenzufassen (320i) und ggf im Dateil prozentual aufzuteilen Summe X 320i, davon x% M52TüB20, Rest M54B22?
Leider gibt es die M52 Zahlen erst ab 2013 - davor hat das KBA die Schlüsselnummern genau nur für diesen einen Motor nicht in der Liste - 323i und 328i schon ![]()
Die Zusammenfasung als 320i kann ich dann aber auch ab 2013 mal darstellen. Bisher habe ich beim Mitlesen von Suchbeiträgen eher den Eindruck gehabt, dass die Motorenunterscheidung für viele schon wichtig ist - nicht zuletzt auch durch VFL oder FL Suchen nach genau einem Motorentyp.
Die Zahlen kann ich im S54 Style aufbereiten oder zumindest mit den % Angaben. Ich finde aber auch den Abbau des Gesamtfahrzeugbestandes interessant - immerhin knapp 10.000 in den 10 Jahren weniger. Und leider kann Excel auch in der 25ten Auflage die Prozente nur in einem Kreisdiagramm direkt darstellen, in Balkendiagrammen braucht es eine eigene Berechnungszeile - aber das mache ich doch gerne, wenn das Interesse hier besteht ![]()
Advent, Advent - das zweite Lichtlein brennt und passend dazu kommt der kleinste R6 im E46 als 320i mit seinen Zulassungszahlen an die Reihe. Angefangen bei der Einführung des E46 als 2.0 Liter M52TÜB20 und im Herbst 2000 dann abgelöst durch den 2.2 Liter M54B22. Beim M52TÜB20 gab es kein Cabrio und das Coupe wurde auch nicht lange gebaut, da dies ja erst 1999 eingeführt wurde.
Daher gibt es einmal die M52TÜB20 Statistik für das Jahr 2017 mit den 3 Karossen, Stand der Zulassungen zum 01. Januar 2017, und im Vergleich dazu der M54B22 mit allen 4 Bauformen. Für den M54B22 dann noch die Entwicklung der Zulassungen seit 2008. Und die finale Darstellung für alle die nur den 320i auf den einschlägigen Webseiten suchen - die Zusammenfassung aller zwei Motoren und 4 Bauformen als "E46 320i" mit dem Stand 01.01.2017.
[Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/weihnachten/smileys-weihnachten-396391.gif] Einen netten Wochenausklang noch und viel Spaß beim Zahlen studieren....
Was ich diesen Winter nich zusätzlich machen werde ist hochbocken und auf 4 Dreibeine stellen.
noch oder nicht machen werde? Und wenn ja - Dreibein meint Unterstellbock (Welcher?) und an welchen Stellen - Rahmen? Mit Gummiunterlage/Holz oder ohne und dann voll ausfedern also richtig hoch oder nur so ein bisschen zur Entlastung der Reifen? Ich dachte nicht, dass man(n) da so eine Wissenschaft draus entwickeln kann...
Bei dem Viereck hab ich immer angehoben, ist eh die Achse drunter.
[Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/erschrecken/smileys-erschrecken-804631.gif]Sehr unwahrscheinlich - das rot markierte ist die Serviceklappe für den Ölwechsel - die ist aus Plaste und direkt darunter befindet sich die Ölablassschraube.
Kein schict besser klug als wir
![]()
Ich sag nur: Fakten, Fakten, Fakten
Mich würden die Zahlen des 328 interessieren, als top launch Modell
So das war ja gar nicht mal so schwer da es beim E46 328i kein Cabrio und keinen Xi-Hilfsantrieb gab...
In den Grafiken finden sich die absoluten und ins Verhältnis gesetzten Zulassungszahlen der drei verbleibenden Bauformen für die Jahre 2008 und 2017 wieder, jeweils mit dem Stand zum 01. Januar, und zusätzlich noch die Entwicklung in den einzelnen Jahren dazwischen.
Interessant ist hierbei die Stabilität der Kombinationskraftfahrzeuge - in absoluten Zahlen sind es nur knapp 540 weniger geworden, da aber der Ausgangsbestand recht überschaubar war, fahren heutzutage nur noch knapp 1.400 von diesen Gefährten durch Deutschland und damit weniger als vom Z8 (01.01.2017: 1435) ![]()
Klugschice Mode on:
Riiichtig...
Und dann sch*isser ich mal gleich weiter - nachdem ich auch alle Zulassungszahlen für die M52TÜ seit 2008 habe ![]()
- beim M52TÜB20 aka 320i gab es kein Cabrio
- beim M52TÜB28 aka 328i gab es ebenfalls kein Cabrio
ich stelle euch wegen der verschiedenen Motoren die Frage.
Für eine bessere Suche hier im Forum noch der Hinweis zu den Motorencodes - technisch sind diese jeweils pro Code identisch nur durch einen anderen Hub und Bohrung werden die unterschiedlichen Brennraumgrößen erreicht:
Über diese beiden Angaben kannst Du deine Suche nach Schwachstellen, Vor- und Nachteilen sowie verfügbaren Modellen einschränken.
Interessant wäre vielleicht noch ob es alternative andere günstige Federn gibt die mit S226 vergleichbar sind und nicht eingetragen werden müssen.
So Plattenspielermodus an - Bitte Thread lesen
der ist ja nicht so lang, aber genau hier steht es - HR bietet ein solches Kit an mit ABE also ohne Eintragung.