Beiträge von M54B25

Wollte die Spannung der Lichtmaschine nochmal untersuchen lassen und die Spannung der Batterie hab leider keine Utensilien dafür…

Such mal auf YT nach „E46 Geheimmenü“ darüber kannst du auch die Spannung der Batterie und die der Lichtmaschine bei laufenden Motor ermitteln - diese Werte liefert der E46 schon mal ohne großen Aufwand selbst.

Super danke sehr werde nachher mal schauen ob da irgendwas defekt scheint.

Und wäre es möglich das mir jemand einen link für die saugstrahlpumpe senden könnte ? Ich finde da nur die für den benzintank.

Falls du nach 8h noch nichts gefunden haben solltest - das Teil gibt es an deinem 316ti Bj 2004 - N46 Motor nicht - das ist eine R6/M54 spezifische Auslegung für die Steuerung des Unterdrucksystems am Motor #LexLappy lässt grüßen Stefan ;)

Vorgeschichte:

Gekauft beim Händler diesen Jahres.

...

Ich bedanke mich für jeden Beitrag.

Warum fummelst du an dem System rum, wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast? Ich hoffe nicht als Antwort kommt jetzt "gewerblich", "im Kunden-Auftrag" oder irgend so eine fadenscheinige Geschichte, um die Gewährleistung an den Endverbraucher zu umgehen...

Zum Problem - Thermostat geht seit einigen Jahren nur noch OEM direkt von BMW, AGB genau das gleiche - sollte es ein Behr made in China sein, stell den Wecker, in zwei Jahren ist der auch wieder durch.

Was für einen AGB Deckel hast du drauf? Die sind mittlerweile Verschleißteile geworden, weil die irgendwann nichtmehr zuverlässig öffnen - hier bitte auch beim Tausch einen OEM 2.0 Bar nehmen (ja ich sehe schon wieder die 1.4-BAR Fraktion die Tasten malträtieren - spart es euch bitte!)

Danke dir mein bester ich werde das morgen mal machen und dann berichten

Bevor du den Hobel noch weiter auseinandernimmst, hast du mal -wie eingangs vorgeschlagen- den Druck am Benzinrail gemessen, um die beim E46 im Alter doch sehr häufig sterbende Kraftstoffpumpe auch wirklich ausschließen zu können? Eine Rückmeldung zu deiner Absichtsbekundung dazu konnte ich jetzt noch nicht rauslesen.

Es könnten aktuell wohl noch irgendwas zwischen 2100 und 2300 sein.

Anhand der mir vorliegenden Zahlen 8o tippe ich auf 2.270 bis 2.325 zum 01.01.2025 - also auch ungefähr das was jetzt Mitte November 2024 noch als M57D30TÜ im E46 auf Deutschlands Straßen, in Garagen oder (Winterquartier-)Scheunen rumnagelt.

Die Statistik für die Motoren verhält sich sehr individuell - das die Diesel insgesamt seit Jahren einen massiven Verlust haben, die N4x Nähmaschinen dem in den letzten Jahren 3 bis 4 Jahren heftig nacheifern während sich die M52TU und M54 Todesfahrten dezent zurückhalten, hat mich zu folgender grafischen Aufbereitung zum M57D30TÜ veranlasst - für alle Baujahre (die werden in der Zulassung nicht unterschieden) und alle Karosserievarianten (dazu später mehr) im E46:

2024_E46-M57D30TU_Zulassungen-2008-2024.jpg

Daraus ableitend gab es zum 01.01.2024 noch exakt 2.454 M57D30TÜ in zugelassenen E46 Karosserien original - etwaige Umbauten in andere BMW-Reihen werden auch nicht berücksichtigt und es gleichwohl naürlich noch mehr M57D30TÜ in anderen BMW-Reihen aus dieser Zeit aktuell gibt.

Die Sterberate des Triebwerks erreichte in der düsteren Zeit der diversen Hersteller-Dieselskandale seinen Höhepunkt und betrugt 3 Jahre lang über 12%! Aktuell flacht diese Kurve ab und betrugt zuletzt 6,16% im Vorjahresvergleich zu 2023 - aber natürlich werden die Autos auch immer älter und nicht alle transformieren dabei zu einem Liebhaberfahrzeug.

Daher meine Annahme, dass sich für den 01.01.2025 die Sterberate optimistisch bei 5,5% (=2.315) oder pessimistisch bei 7,5% (=2.270) Fahrzeugen einpendeln wird. Und da wir nur noch 1,5 Monate von diesem Prognosezeitraum entfernt sind, dürfte dieser Bestandsbereich aktuell auch ungefähr zutreffen.

Zur noch genaueren Glaskugellesung hier die Zahlen initial von 2008 und der letzten beiden Jahre pro Karosserie-Form - irgendwoher kamen 6x 3.0Liter Diesel-Cabrios dazu und zahlenmäßig haben die Tourings am meisten Federn gelassen respektive sind Glühkerzen von uns gegangen - wobei einige von diesen Fahrzeugen bestimmt noch in Freundesstaaten ohne solche lustige HU/AU-Prüfungsorganisationen und Schadstoffemissionsfetischisten wie in deutsche Land weiternageln dürften:

2024_E46-M57D30TU_Karosserie-2008-2023-2024.jpg