Mein Ziel ist aber, ein Auto zu finden, das noch viele Jahre hält, wobei mir natürlich bewusst ist, dass mit kleineren Arbeiten immer zu rechnen ist.
Und wie kommt frau dann auf die Idee sich einen mindesten 23 Jahre (wegen Vorfacelift) alten BMW anzuschaffen? Das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge liegt aktuell bei etwa 9,5 Jahre - d.h. die BMWs in deinem Suchraster liegen weit über diesem Wert. Wenn du nicht die Voraussetzungen (Wissen, Fertigkeiten, Werkzeug, Halle/Bühne, etc.) haben solltest, ist das doch ein finanzielles Selbstmordkommando.
Meine Vorgehensweise war bisher, den Verkäufern vorzuschlagen, einen ADAC-Gebrauchtwagencheck durchzuführen,
Wie viele solcher Checks willst du denn finanzieren? Gleich beim ersten Fahrzeug einen guten Treffer zu haben ist illusorisch - zumindest deine Auswahl belegt das schon mal:
1) 323i, Rentnerfahrzeug aus erster Hand, dafür recht teuer?, EUR 8.300,- => 13 Jahre Standkiste = Überraschungsei des Todes das ist so unkalkulierbar, das macht nur Marco Degenhardt #Halle77 mit einer Werkstatt-Crew im Hintergrund
2) 320i, keine Angabe über Vorbesitzer, EUR 6.300 VB
3) 320i, ebenfalls keine Angabe über Vorbesitzer, EUR 3.450,- VB => bekannte E46 Roststellen sind schon zu sehen, zudem runtergerockt und mit viel Teile-Austauschpotential versehen
4) 318i, erste Hand, extrem niedrige Laufleistung, allerdings eben Viertakter/318, EUR 7.500,- => ist sogar nur ein 316i d.h. jeder Lupo-Fahrer lässt dich mit einem Lächeln stehen und der Verbrauch wird denoch bei 10 Litern/100km in der Stadt liegen, der Motorraum sieht eher nach 265Tkm bzw. 15 Jahre Wüste Gobi aus
Beim ADAC musst du Glück haben einen Gutachter zu finden, der diese Autos auch wirklich gut genug kennt und nicht nur die üblichen Lackdicken-Messungen und Rumrütteln an den Querlenkern macht - ich spreche hier aus 20 Jahre Erfahrung bei der HU mit einem E46 - Anfangs war das noch ok aber seit einigen Jahren schauen die Prüfer nur auf die im Internet bekannten Probleme des E46 - den Bananenkühler kannte bisher keiner, die rostende Bremsleitung untern Tank ebensowenig. Um ein solches Auto zu checken, brauchst du einen Spezi der das Game schon ein paar mal in reale life durchgespielt hat - die ADAC Liste abarbeiten ist genauso sinnvoll, wie auf ein gepflegtes Scheckheft des Wagens zu achten = zero Relevanz!
Sorry wenn mein Beitrag jetzt so ein wenig als mansplaning rüberkommt aber ich verstehe echt nicht, wieso es genau diese Fahrzeugauswahl sein soll: E46 vFL Limo mit Automatik bei 5000€ Budget für Ausflugs-/Stadtfahrten ohne technischen Background- optisch, technisch und vom aktuellen Marktangebot ausgehend einfach eine Harakiri Aktion.