Gemeinheiten beiseite - Spaß mit Zahlen nach vorne und damit ihr beiden euch gleichberechtigt wiederfindet - heute mal eine ganz neue Gegenüberstellung die mir mal bei eurem Disput (Neckereien?) in den Sinn gekommen ist - die direkte Gegenüberstellung von 330Ci Cabrios und Coupes in der historischen Betrachtung (und weil die 2024er Zahlen für beide Karosserien noch gänzlich fehlen):
2024_E46-330Ci_Cabrio-Coupe_2008-2024.jpg
Während die 330iger Coupes fast halbiert wurden, halten sich die Cabrios weiterhin extrem stabil - eine sich bei ca. 1,5% einschwingende jährlich Verlustquote steht eine knapp 3x so hohe bei den Coupes gegenüber - Das Ergebnis ist gut sichtbar: die Abnahme der 330iger Coupes ist in den 16 Jahren mit gut 46% deutlich erkennbar, die Cabrios haben in den 16 Jahren nur knapp 15,7% Fahrzeuge verloren.
Und damit auch ich etwas Spaß habe - auch noch das Nick-namensgebende Triebwerk M54B25 in der gleichen Gegenüberstellung für die beiden Zweitürer. Die Cabrio-Verlustquote ist hier recht gleichförmig im Vergleich zu den 330igern. Dafür zappelt sie bei den 325iger Coupes um einiges deutlicher, als bei dem größer bestückten Coupe - Tendenz aber auch hier offenbar leicht sinkend - was ich natürlich sehr gut verstehe, denn so ein 325iger Coupe ist doch auch was sehr Feines und von der Motorcharakteristik (=Drehzahlfreude) dem 330iger gar mehr als ebenbürtig
: