-Wenn mein Baby schon beim Lacker ist, gibt es noch andere Stellen die man präventiv mitmachen kann?
Zu 99,8% wird die Stelle am hinteren Radlauf wo die Metallklammer zum Halten der Heckstoßstange sitzt von innen rosten - zu sehen ist das erst, wenn der Rost nach außen hin durch ist und ebenso den Lack zum blühen bringt:
Rost_Radlauf-HA.jpg
Dein Bild zeigt die gleichen Symptome - da würde es sich mal anbieten alle 4 Radhaus-Innenkanten penibel zu prüfen - werksseitig ist da Karosseriedichtmasse drauf die von Rost so herrlich unterwandert werden kann und dann genauso ausieht.
Hab überlegt zu bitten ob der dann mal den Schweller und die Heckschürze abnehmen kann um nach Rost/schwachstellen zu suchen und die vorsorglich zu behandeln..macht das sinn wirtschaftlich?
Wenn du eine Bühne nutzen kannst, sind es ca. 10 Spreiznieten pro Seite die mit einem Hebelwerkzeug oder einem kleinen Seitenschneider schnell herausgenommen sind, dann die Schweller mit sanfter Gewalt abziehen - die größeren weißen Befestigungen in die du die Schweller dann wieder reindrückenb musst, siehst du dann. Auf YT sollte es auch drölfhundert Videos dazu geben...
Heckstoßstange ist auch einigermaßen leicht auf einer Bühne - entweder gleich die Pralldämpfer über den Kofferraum komplett abmontieren oder die beiden längeren Schrauben mit dem TX50 oder irgeneinem EX-Dings-Bit abnehmen und die beiden besagten Klammern am hinten Radlauf abnehmen. Zu zweit keine 10 Minuten auf einer Bühne.
P.S.: Deine Federn hinten rosten auch - die brechen dann ganz gerne mal, fällt i.d.R. bei der HU auch auf - die Prüfer kennen diese Schwachstelle.