Beiträge von M54B25

    Normalerweise öffnet sich der Deckel für das Kühlmittel bei ca. 1,5 bar.

    Beim R6 E46 Benziner sind es 2.0 Bar so wie es auch auf dem Deckel drauf steht. Allerdings sind die Deckel eher Service-relevant und sollten öfter mal ausgetauscht werden.


    Zur Glaubensfrage "1.4 Bar Dieseldeckel" möchte ich nur darauf verweisen, dass sich die BMW Ingenieure bestimmt etwas dabei gedacht haben, die Deckel zwischen Diesel und Benziner unterschiedlich auszulegen...


    Das Material sei nicht so robust, deshalb würde das immer mal wieder passieren.

    Welche Marke waren die verbauten AGBs? Die Forumserfahrung belegt, dass OEM AGBs robuster sind - und die Passgenauigkeit beim Verbau ist einfach gegeben.

    Rechts war auch Rost, und was mir etwas sorgen macht, nahe der wagenheberaufnahme (siehe ab bild 4).. hab das leider nicht gut aufs bild bekommen

    Was sagt ihr, wenn man ich selber jetzt abschleife, rostentferner/umwandler drauf haue, grundierung, wie lang "zögert" man das rosten hinaus, bis der wagen zum Karosseriebauer muss?

    Ja das ist noch gut selbst behandelbar:

    • Wagenheberaufnahme abbauen - den Stift in der Mitte dazu rausziehen
    • mit der CSD-Scheibe bis auf das blanke Blech alles runternehmen
    • zur Sicherheit nochmal Rostkonverter auftragen, falls sich doch etwas in kleinen Poren versteckt haben sollte
    • Rostschutz-Grundierung in mindestens 2 Lagen aufbringen
    • Farbe muss da nicht rauf, ist ja nicht sichtbar - ich habe noch einfach Klarlack aufgesprüht, dann lässt sich das in 3 bis 4 Jahren noch wieder gut kontrollieren

    Wenn du das dann alle 2 bis 3 Jahre kontrollierst, siehst du ja ob und wie viel Rost doch noch wieder durchgekommen/dazugekommen ist.


    P.S.: Deine Längslenkerlager (Bild 2 aka _171107.jpg) sehen ziemlich fritte aus - da solltest du auch mal ran - wenn es bei der HU nicht gefunden wird, dank es Dir das Fahrverhalten, wenn du die erneuerst. In dem Bereich unterhalb des Lagerbocks wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Roststellen finden 🫣

    -Wenn mein Baby schon beim Lacker ist, gibt es noch andere Stellen die man präventiv mitmachen kann?

    Zu 99,8% wird die Stelle am hinteren Radlauf wo die Metallklammer zum Halten der Heckstoßstange sitzt von innen rosten - zu sehen ist das erst, wenn der Rost nach außen hin durch ist und ebenso den Lack zum blühen bringt:

    Rost_Radlauf-HA.jpg


    Dein Bild zeigt die gleichen Symptome - da würde es sich mal anbieten alle 4 Radhaus-Innenkanten penibel zu prüfen - werksseitig ist da Karosseriedichtmasse drauf die von Rost so herrlich unterwandert werden kann und dann genauso ausieht.


    Hab überlegt zu bitten ob der dann mal den Schweller und die Heckschürze abnehmen kann um nach Rost/schwachstellen zu suchen und die vorsorglich zu behandeln..macht das sinn wirtschaftlich?

    Wenn du eine Bühne nutzen kannst, sind es ca. 10 Spreiznieten pro Seite die mit einem Hebelwerkzeug oder einem kleinen Seitenschneider schnell herausgenommen sind, dann die Schweller mit sanfter Gewalt abziehen - die größeren weißen Befestigungen in die du die Schweller dann wieder reindrückenb musst, siehst du dann. Auf YT sollte es auch drölfhundert Videos dazu geben...


    Heckstoßstange ist auch einigermaßen leicht auf einer Bühne - entweder gleich die Pralldämpfer über den Kofferraum komplett abmontieren oder die beiden längeren Schrauben mit dem TX50 oder irgeneinem EX-Dings-Bit abnehmen und die beiden besagten Klammern am hinten Radlauf abnehmen. Zu zweit keine 10 Minuten auf einer Bühne.




    P.S.: Deine Federn hinten rosten auch - die brechen dann ganz gerne mal, fällt i.d.R. bei der HU auch auf - die Prüfer kennen diese Schwachstelle.

    Was ist wenn das heckblech deutlich stärker eingedrückt wurde?

    Wie teuer sind pralldämpfer und sind die leicht zu tauschen?

    Pralldämpfer aus einem Schlachter solltest du für 20 bis 30€ bekommen, sind nur mit jeweils 3 Schrauben befestigt - wenn du im Kofferraum die Plasteverkleidung unten am Kofferraumschloss abnimmst, siehst du das direkt.


    Wenn der Aufprall stärker war und die Pralldämpfer das Heckblech eingedrückt haben, müsste das -bei einer vernünftigen Reparatur- ersetzt werden, d.h. raustrennen und neu einsetzen - ist in einer Werkstatt ein recht hoher Aufwand.


    Falls der Zustand des Heckbleches und der Pralldämpfer hinter der Stoßstange nicht aus dem Gutachten hervorgeht - am besten mit Fotos eben ohne Stoßstange- ist das m.M.n. lächerlich und in diesem Schadensfall unprofessionell begutachtet.

    Das Gutachten sollte ich morgen bekommen.

    Ich war nochmal beim TÜV die haben den Wagen nochmal gecheckt.

    Ergebnis: querträger/Stossstangenträger kaputt.

    Kurz zum Verständnis - Die Heckstoßstange wurde NICHT abgebaut? Wie soll denn dann der Schaden für das Gutachten vernünftig ermittelt werden?!? Wie geschrieben ist der Pralldämpfer nur für Auffahrgeschwindigkeiten bis 8km/h ausgelegt und muss auf alle Fälle ausgetauscht werden - war die Auffahrgeschwindigkeit höher, muss geprüft werden, wie stark die Pralldämpfer das Heckblech eingedrückt haben.

    Richtig, Nutzungsausfall müsste auch dazu kommen.

    Im Bekanntenkreis hatten wir vor 1 Jahr auch einen Totalschaden mitbekommen (das regulär geparkte Auto wurde von einem Besoffenen weggeschossen) - da gab es in diesem Falle keinen Nutzungsausfall - da ja der Wagen nicht mehr nutzbar ist !?!!! Die Versicherungen meinen, das man einen Totalschaden dann sofort erkennt und sich sofort einen Ersatzwagen kauft - das ist natürlich total an der Realität vorbei - im genannten Fall hat es dann auch Wochen gedauert bis da das Geld für den Totalschaden geflossen ist. Das Thema sollte man dann mit rechtlichen Beistand mal besprechen - mit einen Mietwagen oder mit Geld für einen Ersatz würde ich nicht rechnen.



    Zum Schaden: der Gutachter wird die Heckstoßstange runternehmen müssen um das zuverlässig betrachten zu können - danach wird man schnell sehen, dass der Pralldämpfer das Heckteil kräftig eingedrückt hat. Die Schadensbehebung mit OEM Neuteilen wird im Bereich von 6T€ liegen.

    Was ziehst du denn da und wohin =O ?

    Wohin - sollte der Lausitzring sein - vor der Haupttribüne im Fahrerlager.



    Und den äußerst krassen GTR Umbau kenne ich auch irgendwo her - das hat doch mal mit einem Tracktool angefangen und ist dann über einen Winter in den Selbstbau GTR eskaliert - ich kann Übeltäter und Quelle der Lichtblicke nur gerade nicht verorten :gruebel: Namestechnisch würde ich beim Vornamen auf einen Namesvetter tippen...

    Das der Wagen ohne Gewährleistung ist, ist Okay und erwarte ich bei keinem älteren Fahrzeug. Sonst könnten wohl die meisten Händler auch einpacken.

    Das ist ja nur eine Folgeerscheinung, dass der Wagen mit sehr hoher Sicherheit keine Gewährleistung haben wird - die HU läuft 03/2026 ab, d.h. er bräuchte eine HU um mindestens noch ein Jahr im Verkehr vernünftig unterwegs zu sein. Das wird der Wagen nicht ohne größeren Invest schaffen - das ist nicht nur der rechte vordere Kotflügel.


    Du kannst ja mal den Händler kontaktieren - am besten anrufen wegen der Echtzeitreaktion - und fragen, ob der Wagen frische HU/AU bekommt damit du ihn dann nimmst. - weil nur noch knapp 6 Monate wäre ein wenig zu wenig...

    Was würdet ihr zu diesem Exemplar sagen?

    Wie viele Red Flags willst du bei einem 330iger - Ja!


    4K€ beim Händler (ohne Gewährleistung da in der Anzeige steht: "Bei fast allen Fahrzeugen gibt es 1. JAHR-GEWÄHRLEISTUNG bei uns!!!") - heisst im Ankauf keine 2K€. Der Zustand ist komplett runter gehurt. 5 Fotos nur von der Front und der Rest des Wagens so gut vermieden wie es geht.



    Natürlich ist fraglich was die "typischen Roststellen" schlussendlich bedeutet.

    - Kotflügel vorne komplett durch (Bild 6)

    - Radlauf hinten komplett durch sowohl zum Schweller nach vorne als auch nach hinten (Bild 10 & 13) - von innen nach außen gegammelt, das d.h. komplette Karosseriearbeit mit Ersatzteil der Seitenwand und Schwellerbereich erforderlich


    Demzufolge wird es am Unterboden, in den Schwellern und im Heckbereich nicht anders aussehen - also die typischen 23 anderen Roststellen am E46...




    Den würde ich nur als Motorspender für einen Umbau sehen - Karosseriemäßig ist der durch - es sei denn du bist Schweißer-Masochist.